Der Schreiberling runzelte ein wenig die Stirn. “Der Basileos war ein Ulpios, und noch haben wir keinen neuen“, meinte er fast schon ein wenig fragend, wischte die ganze Angelegenheit dann aber mit einem Schulterzucken beiseite. So oder so wurde dieser Rhomäer erst einmal bei den üblichen Schülern einquartiert, bis ein Lehrer sich seiner erbarmen würde und – je nach eigener Philosophie – ihn vielleicht in ein anderes Zimmer einquartieren würde.
Die Worte, die der Mann von sich gab, schienen ja schon recht vielversprechend. Anscheinend war er insgeheim ein Kyniker, wenn er der Einfachheit so viel abgewinnen konnte. Vielleicht auch betrachtete der 'Spross kaiserlichen Geblüts' es auch als großes Abenteuer. Dem Schreiberling war es gleich, solange der Bursche da keine Scherereien verursachte.
“Da musst du zum Gymnasiarchos, dir einen Termin geben lassen, der trägt dich dann als Freund der Stadt Alexandria in die Liste unserer Ehrenbürger* ein. Der göttliche Basileos hat es seinerzeit so verfügt, und wir halten uns an seine Gebote, auch wenn sein Geist erst dem Phönix gleich wiedergeboren werden muss, wie es scheint.“
Beim Gymnasiarchos kannst du dir die Proxenie eintragen lassen. Da diese aber auch das Wahlrecht in Alexandria beinhaltet, kannst du dir aussuchen, ob du lieber den CRV (der auch für Italia gültig wäre) oder die Ephebia als Test ablegen möchtest/dir anrechnen lassen möchtest (falls eine andere ID das schon abgelegt hat), bevor du das Wahlrecht in Alexandria auch ausüben kannst. Als Schüler trag ich dich da unabhängig davon dann ein.