In einer Bananenrepublik fließen Gelder hinter den Kulissen...hier nicht, ich weiß das
Die war echt teuer, die Erfahrung. Ergo ist das hier KEINE Bananenrepublik. Die freuen sich halt drauf, also sei nicht so streng
In einer Bananenrepublik fließen Gelder hinter den Kulissen...hier nicht, ich weiß das
Die war echt teuer, die Erfahrung. Ergo ist das hier KEINE Bananenrepublik. Die freuen sich halt drauf, also sei nicht so streng
Ich finde es putzig. Also sei man nicht so gesetzestreu^^
Die Freude über seine Ankunft schien meinen neuen Partner die Sprache zu verschlagen.
ich lud ihn ein, einen weiteren - ebenfalls morschen - Stuhl zu besetzen. Ich dachte mir noch: Mach hier bloß keinen auf Schweigsam. Die Göttin Berlinensis wird Dich schon zum Reden bringen.
Also wandte ich mich an den anderen Neuzugang.
Mein lieber Freund, Du fragst Dich sicherlich, weshalb ich Dich hierher bat. Nun, Du bist mir auf dem markt aufgefallen - Du hast Talent. Du kannst bei mir ein Vermögen verdienen.
Wieso setzte er sich so mit dem Rücken an die Wand - das zog hier doch gar nicht, oder?
ZitatOriginal von Nicodemus
Etwas vorsichtig geworden trat Nicodemus näher. Unverholen sah er sich weiter im Zimmer um. Schließlich lauerte der Feind in jeder kleinen Spalte. Viel fragen würde er nicht, erwartete dann aber auch von seinem Gegenüber ebenso wenig befragt zu werden.
Wie ihm geheißen, setzte Nicodemus sich auf den angebotenen Stuhl. Nicht jedoch, bevor er diesen mit dem Rücken zur Wand gestellt hatte. So war die Gefahr eines Angriffes aus dem Hinterhalt vorgebeugt. Erwartungsvoll blickte er auf und meinte dann ruhig. "Nun? Was ist der Grund für meinen Besuch in deinem Haus?"
Gerade wollt ich mich mit dem Neuen auseinandersetzen, als die Tür sich öffnete. Das ist hier eine Zeitung - kein Taubenschlag.
Entschuldigt mich.
ZitatOriginal von Tiberius Albius Drusus
Ich trat ein in das schmuddelige Loch, denn ich war jung und brauchte das Geld
"Bei den Göttern, wie siehts denn hier aus? Ist ja wie in einem Arbeits-museion hier..."
Ja, sapperlot, kommt hier rein wie der Chef-Auctrix versönlich. Bist Du der, den ich erwarte?
Bislang kannten wir uns nur per Post. Ich musterte den Knaben genau - ja, das könnte er wohl sein.
Die SPQR-Krimiserie ist ganz nett am Strand zu lesen.
SPQR
Ah, das zwielichtige Gesicht von gestern
Ich nickte Haddi zu und zeigte in Richtung des neuen Besuchers.
Der ist Den kann man gebrauchen
Wahrscheinlich würde ich ihn für die Schmuddelgeschichten anheuern.
Salve, mein Freund. Komm rein und setz Dich. Dabei zeigte ich auf den morschen Stuhl, der Dank Verus Kleidung wieder sauber war.
Pünktlich zur halben Stunde erschien erneut mit lautem Krachen der "Nachrichten-Ticker:
+++ Was steht im Prudentius Commodus-Testament? Alle Fakten und Hintergründe +++ Senator will das Volk bei Grundstücksfragen täuschen. Kaufen oder abstoßen- lesen Sie hier alles +++ Dürfen Vorgärtenn auch hinter dem haus liegen? Hier die Antwort +++
Freundlich klopfte ich ihm auf die Schulter.
Weißt Du, Du hast das gewisse Extra. Du scheinst mir ein heller Kopf zu sein. Und Du hast Talent, das solltest Du nicht vergeuden. Ich kann Dir helfen, viel Geld zu machen. Aber lass uns nicht hier darüber reden. Besuche mich in meinem Laden. Da können wir ungestört reden. Passt es Dir morgen Abend?
Mit dem Weinbecher in der Hand und einem Stylo im Mund sprang ich auf, sogar ohne dem Hadrianus aufs Gewand zu kleckern, und ich klopfte dem Verus zum Abschied auf die Schulter.
Es war schön, Dich kennenzulernen, mein lieber Freund. Gönner sind wichtig für unsere Arbeit. Nur so können wir unabhängig arbeiten.
Schnell nahm ich eine kleines Tontäfelchen, das ich in großer Stückzahl brennen ließ. Hier, mein Freund, das ist die Kontonummer. Wenn Du uns helfen magst, so wird es nie Dein Schaden sein. Auf der Tafel stand die Kontonummer: 4029.
Nachdem ich ihm noch die Tür aufhielt und danach ein paar umhergammelnde Plebejer anmachte: Verzischt Euch, ihr lapperigen Lappen! setzte ich mich zu Haddi zurück.
Ein wirklich feiner Kerl, meinst Du nicht auch? Aus einer stattlichen Familie. Er gefällt mir gut. Aber 10%? Weißt Du, wie viele Handtaschen das sind?
Das ist gut. Das ist sehr, sehr gut.
Ich nickte Hadrianus zu.
Unsere erste Ausgabe wird auch beim Kaiser vorliegen, Verus.
Ich holte mir eine Wachstafel und einen Griffel zwischen Selbige.
Hmmmm, Decimus? Du entstammst einer berühmten Familie, oer? Das ist gut. Wer ist dein Vater, wie war Deine Werdegang? Was sind Deine Ziele?
Ich bremste mich, damit der Magister Zeit zum Antworten hätte. Indess schenkte ich noch einmal nach. In jeder Redaktion wurde ordentlich geschmiert.
Als ich das Geld sah, meinte ich: Nein, nein, wir bezahlen Dich natürlich.
Schön, das es Haddi wieder besser ging. Oja, meine Gesellschaft schien gut auf ihn zu wirken, endlich war er mal in Wein-Stimmung. Haddi bekäme also die Frauen-Seiten und die Kultur.
Und Verus? Sag, Verus. Wir schreiben hier ja nicht so nen Pillepalle-Kram. Wir sind am Puls der Zeit. Hintergründe. Fakten, Fakten, Fakten. Du verstehst? Ich beugte mich über den Tisch und fuchtelte mit der Hand umher, was sehr dynamisch aussah. Kannst Du Informationen besorgen? Geschichten mit Biss?
Hadrianus hier ich zeigte stolz auf Haddi ,der hat die Kontakte bis nach oben. Wir müssen das bringen, wo die anderen nicht rankommen. Das will der leser haben. Es geht um Auflage und Reichweiten!
Haddi hielt sich noch immer die Brust, hoffentlich war es nichts ernsthaftes. Besorgt schaute ich zu ihm. Das muss hier professionell wirken, Pullo, ermahnte ich mich und sah, wie eine Maus vorbeihuschte.
Ich freue mich, Decimus Verus, momentaner Magister Scriniorum.
Na, schreiben würde er ja wohl können. Aber bitte fluffig. Dann zeigte ich mit großer Geste auf Haddi.
Das ist Hadd,....der ehrenwerte Aelius Hadrianus. Einer der führenden Köpfe unserer Stadt.
Bei seinen Kochkünsten könnte Haddi die "Frauenecke" betreuen. Rezepte und so nen Mist.
ZitatOriginal von Publius Aelius Hadrianus
Kein Schmierblatt. Etwas Anrühriges. Etwas für die Emotionen, die Tränen, die Heiterkeit!Etwas fürs Herz. ich machte ein glückseeliges Gesicht und passend dazu legten sich meinen beiden Hände über die genannte Stelle des Körpers.
Bitte setze er sich! Ich schob ihm einen der beiden Stühle hin. und wischte noch schnell etwas vom letzten Mittagstisch weg. War halt ein Mehrzweckstuhl.
Ich war zu langsam
Bitte, setze Dich. Mir fielen ein paar feuchte Flecken auf dem angebotenen Stuhl auf, aber bei dem Dämmerlicht dürfte es niemand sonst bemerken.
Ach, Du meinst neben der Acta?
Bah! ich winkte ab. Das ist doch nur gekaufte Propaganda, was da steht. Wir sind unabhängig. Schreiben die Wahrheit, setzen das Volk ins Bild. Schauen den da oben aufs Maul.
Hm, so wie der gekleidet war, könnte der die Klatschspalte füllen. Wer mit wer und so. Ich musste mal hören, ob er sich in der Szene auskannte.
Sag, weißt Du, welche Perückenfarbe gerade aktuell ist?
Ach, was für ein Gastgeber bin ich. Möchtet Ihr beide Wein?
Kurz vor Redaktionsschluss bräuchte ich zumindest welchen.
ZitatAlles anzeigenOriginal von Titus Decimus Verus
Verus schlenderte über den Markt und entdeckte ein merkwürdiges Schild.
"Picture?" - Sprach er etwas verrätselt.
Was war das schon wieder, es passierten auch immer mehr merkwürdige Dinge in Rom aber das lag wahrscheinlich nur daran, dass Verus immer über diese Dinge stolperte.
Verus legte seine weiße Beamtentoga über die Schulter und klopfte an die Porta dieses merkwürdigen Gebäudes.
"Ist da wer?"
Er verspürte eine große Neugier und wollte mehr darüber erfahren.
Das Klopfen hatte ich glatt überhört. Das wird wohl der erste Bewerber sein. Zu Haddi gewandt:
Oh, entschuldige kurz.
Zu dem Fremden gewandt: Komm rein, ich bin Sextus Pullo, Herausgeber der PICTVRE
Der Titel klang nett, was auch immer er bedeuten mochte. Ich holte einen dritten Stuhl - ebenfalls morsch - und schob bot ihn dem Fremden an. Stühle, ich bräuchte bessere Stühle.
Mit lautem Krachen der Tür kündigte sich der Jüngling an ...
Ah, Haddi, das ist er, das ist mein "Nachrichten-Ticker!"
...... und sprudelte sofort los:
+++ Subura, südliche Ecke. Eine Hundewelpenfamilie entfloh aus einem Zwinger und wurde von einem auskeilenden Pferd getötet - die Bevölkerung hatte dadurch frisches Fleisch +++ Sklavenmarkt: ein zotteliger Endzwanziger erzeugte kleine Tumulte bei Verkauf gallischer Sklavin. Glatzkopf kaufte sie überteuert +++ Olivenpreise in Rom stabil +++ Weinfass auf Forum gesichtet und von Jugendlichen entwendet. Keine Schäden +++ Die nächsten Nachrichten folgen nach Sonnenuntergang +++
Stante pede machte der junge Mann kehrt und verschwand wieder.
Ich rückte zwei Stühle zurecht, die ebenfalls ein wenig morsch erschienen. Den "stabileren" schob ich Haddi zu. Hoffentlich würde er halten. Obwohl - es gäbe eine tolle Geschichte ab für die erste Ausgabe.
Dann kratzte ich mein Kinn, ich kratze ständig mein Kinn, glaube ich jedenfalls und tat so, als würde ich diese Zeitungen kennen.
Pah, das wird hier ganz anders. Wir bringen das, was die Leute wirklich wollen. Klatsch aus der Umgebung, weißt Du? Ha, wenn bei Dir die dürre Sklavin gelandet wäre, das wäre schon eine Meldung, was? Ha,ha.
Ich schaute mal dezent aus dem Fenster. Dem Stand der Sonne nach zu schätzen wäre es an der Zeit, dass er kommen würde.
Kennst Du eigentlich Florianus? Den jungen Landstreicher, der Dich ohne Ende zusabbelt? Ich tippte gegen die Stirn.
Der hat echt nen Ticker. Bei dem sind nicht mehr alle Steine auf dem Onager. Aber er hört alles, sieht alles, weiß alles. Genau der Richtige in diesem Metier. Jedenfalls nenne ich ihn auch nur noch "Ticker". Er liefert mir aber die neuesten Informationen. Warte, der müsste gleich kommen.
So passte es.
Gut so, gut so, Jungs.
Leicht verschwitzt und mit Farbresten an den Händen sah ich "meinen" Haddi.
Salve, mein Freund, salve. Na, was sagst Du zu dieser Wandlung? Ist es nicht etwas Sinnvolles, was ich tue?
Hoffentlich fragte er nicht, woher ich die Sesterze hatte.
Komm nur rein und siehe Dich um.
Kisten und Kästen standen hier rum. Wachstäfelchen, noch original verpackt und mit jeweils einem Stylo ausgerüstet. Pergamente und Tische. Letztere in leicht morscher Qualität, doch was solls.
Subauctores gesucht.
Du hast eine gute Schreibe? Eine ausgeprägte Nase für Geschichten und Hintergründe? Bist kommunikativ und belastbar? Wenn andere aufgeben, dann machst Du weiter? Dann bist Du hier richtig.
PICTVRE sucht genau DICH!
PICTVRE, die unabhängige Zeitung. Überparteilich, nah dran. Real!
Stylo und Wachstäfelchen werden gestellt und es gibt Erfolgsbeteiligungen. Zögere nicht und stelle Dich vor
Dank der großzügigen Spende eines wohlwollenden Gönners kann ich mir den Militärdienst verkneifen. Stattdessen eröffnete ich hier die Lokalredaktion einer neuen Zeitung, die im Gegensatz zu anderen Blättern sauberen Trottoir-Journalismus betrieb. Neben der Tür wurde gerade ein großes rotes Schild aufgehängt. In weißes Lettern stand der Name zu lesen: PICTURE. Ach, Caesar, wenn Du das hättest sehen können.
So, für die Arbeit ließ ich Unmengen an Utensilien herbeiholen, aber das Wichtigste war, wann würde mein Partner kommen? Keiner kannte den Job besser als er - neben mir.
Häng das Schild noch ein Stück nach rechts. Wir sind doch kein linkes Blättchen hier.