Es war wirklich ein schöner Anblick, solch eine Familie, die gemeinsam einen Ausflug machte. Und Ursus nickte lächelnd auf die Nachfrage hin. "Ich hatte die Ehre, Deine Gemahlin damals auf dem Fest zur Meditrinalia in der Villa Aurelia kennenzulernen. Das ist schon sehr lange her, damals stand ich kurz davor, zum Vigintivir zu kandidieren. Ich bin sehr erfreut, Dich wiederzutreffen, Claudia Antonia." Die Jahre hatten kaum Spuren an ihr hinterlassen. Auch das war wohl ziemlich beneidenswert.
Minimus? Das konnte nur ein Kosename sein. Ob es dem Jungen unangenehm war, so vorgestellt zu werden? Ursus nickte dem Jungen freundlich zu. Der hatte vermutlich ohnehin nur Augen für das Geschehen auf dem Wasser. Welcher Junge hätte das nicht?
"Es wird schon gehen, vielen Dank", winkte Ursus ab. Ganz so weichlich war er noch nicht, daß er es nicht ertragen könnte. Er war ja selbst schuld, daß er sich nicht entsprechend vorbereitet hatte. "Ein paar Nüsse und Trockenfrüchte kann ich ebenfalls beisteuern, damit wir nicht verhungern während der Schlacht da unten." Er schmunzelte, denn das war tatsächlich ausgesprochen unwahrscheinlich.
"Du hast Recht. Ich beobachte schon seit längerem, daß Patrizier einen schweren Stand haben. Nicht nur, was die Aufnahme in den Senat angeht." Er sagte dies nicht allzu laut, doch seine Miene hatte sich dabei leicht verfinstert. Tatsächlich hatten sich die Zeiten geändert.
"Nein, ich habe noch kein neues Amt angenommen. Ich bin gerade erst aus Mantua heimgekehrt und muß mich noch orientieren. Außerdem muß ich noch dafür sorgen, daß die Prima bald einen neuen Legaten bekommt. Ich habe den Männern versprochen, meinen Einfluß dafür zu nutzen. Es ist nicht gut, eine Truppe allzu lange ohne Kommandanten zu lassen." Die Männer vertrauten ihm und er wollte dieses Vertrauen nicht enttäuschen.