Beiträge von Titus Aurelius Ursus

Der Stallmeister machte eine einladende Geste. "Dann folge mir doch einfach. Achja, Carystius ist mein Name, ich bin der Stallmeister hier. Wie war Dein Name noch gleich?" Gelächter klang ihnen entgegen, als sie eintraten. Und es dauerte auch nur Augenblicke, bis Dolabella einen Becher Wein in der Hand hielt. "He, Patroklos! Hier ist einer Deiner treuesten Anhänger! Komm doch mal rüber!"

Der gerufene Fahrer schaute erstaunt und kam dann tatsächlich heran, nachdem er sich zwei Oliven in den Mund geworfen und die Hand an der Tunika abgewischt hatte. "Tatsächlich? Erfreut, Dich kennenzulernen. Dann wünsch mir Glück für das nächste Rennen."

Der Stallmeister war nicht unbedingt empfindlich und konnte einen rauen Umgang durchaus verkraften. Doch das Verhalten des Bürgers verwunderte ihn doch außerordentlich. "Nanana, immer mit der Ruhe, guter Mann! Nein, es handelt sich nicht um Patroklos, obwohl vermutlich auch seine Karriere nicht mehr sehr lange andauern wird. Er ist ja schon einige Jahre dabei - und leider auch nicht mehr der Jüngste. Nein, es handelt sich um Quintus Arius den Jüngeren. Er hat vor einigen Tagen seine Karriere beendet und hat uns heute zu einem kleinen Imbiß und Umtrunk eingeladen. - Komm, gesell Dich zu uns! Wer mit so heißem Blut einen unserer Fahrer verehrt, für den wird wohl auch ein Becher Wein übrig sein." Er klopfte dem Tiberier - von dem er ja nicht ahnen konnte, daß es ein solcher war - herzhaft auf die Schulter. Hätte er gewußt, mit wem er es zu tun hatte, wäre er wohl weniger leutselig und dafür respektvoller gewesen. Doch so sah der Stallmeister einfach eine verwandte Seele in ihm. "Aber nun berichte, was Dich zu uns führt. Du willst die Aurata also unterstützen? Das hören wir natürlich immer gern. Aber vielleicht solltest Du Dich darüber mit unserem Princeps, Aurelius Ursus, unterhalten. Mit etwas Glück wird er heute auch noch hier auftauchen."