Es war wohl damit zu rechnen gewesen, dass Corvinus hier irgendwann auftauchen würde, trotzdem überraschte es Ursus, daß es so bald geschah. Als Corvinus nach kurzem Klopfen eintrat und Ursus ihn erkannte, verschloss sich seine Miene sofort zu Gleichmütigkeit und kühlem Interesse. "Sicher", antwortete Ursus auf die offensichtlich eh nur rhetorische Frage, da sich Corvinus ja setzte, bevor Ursus dieses Wort auch nur aussprechen konnte.
"Guten Morgen, Marcus", erwiderte er also den Gruß höflich, aber alles andere als herzlich. "Danke für die Gratulation." Bei jedem anderen hätte er gelächelt und seinen Stolz auf den Wahlerfolg gezeigt, doch hier und jetzt tat er so, als sei das doch selbstverständlich gewesen und eine kaum erwähnenswerte Nebensächlichkeit.
Nur einen kurzen, beiläufigen Blick warf er auf die Wachstafeln und den Beutel, der ihm merkwürdig bekannt vorkam, auch wenn er deutlich weniger prall gefüllt gewesen war, als er ihn das letzte mal gesehen hatte. Seine verräterische Augenbraue zuckte hoch, doch das war auch die einzige Reaktion, die Ursus anzumerken war.
Er blickte Corvinus aufmerksam an. "Ich nehme an, dass Du nicht nur hier bist, um mir zur Wahl zu gratulieren." Schon die ganze Körperhaltung des Onkels und dieser durchdringende Blick, als erwartete er irgendeine besondere Reaktion, verrieten dies. "Was gibt es also?" Der Beutel, der zweifelsohne eine größere Geldmenge enthielt, machte Ursus misstrauisch. Doch er bemühte sich weiterhin um eine gleichgültige, kühle Miene.
Im Grunde belastete ihn das schlechte Verhältnis zu seinem Onkel. Sehr sogar. Er würde es sich wahrhaftig anders wünschen. Doch was sollte er tun? Corvinus würde ihn nicht akzeptieren, bevor er nicht irgendetwas Anerkennenswertes geleistet hatte. Und vermutlich auch dann nicht, schließlich hatte er ihn ja schon mit diversen unliebsamen Familienangehörigen verglichen.
Und was immer jetzt kam, es war vermutlich auch nur darauf angelegt, ihm das Leben noch ein Stück schwerer zu machen, als es jetzt durch das Amt ohnehin schon werden würde.