ZitatOriginal von Lucius Terentius Thyrsus
Die Frage gefiel Thyrsus nicht, denn auch wenn er sie beantworten konnte, es war keine schöne Geschichte und er wirkte nun bedrückt...
"Seine Frau lebte zu diesem Zeitpunkt bereits nicht mehr, Tullia ertrank bei einem Schiffsunglück und Primus musste zusehen. Ich kenne leider nicht die Einzelheiten, meine Mutter versuchte mich soweit es geht von allem was mit den Terentiern zu tun hatte fernzuhalten, nachdem mein Vater starb. Aber dein eigener Optio kann bezeugen dass wir beide gemeinsam bereits bei Primus waren."
Er senkte dabei den Kopf, er kannte Tullia, hatte sie ab und an gesehen. Es war eine lebensfrohe, nette Frau, er hatte sie stets gemocht.
Ursus runzelte die Stirn. Sein Mißtrauen war erwacht. Wie konnte ein Angehöriger nicht wissen, daß Tullia dieses Unglück überlebt hatte? Daß sie wieder aufgetaucht war, - nachdem Primus längst Soldat gewesen war? "Dieser Stand der Dinge war bereits überholt, als ich noch Tribun bei der Secunda und der direkte Vorgesetzte von Terentius Primus war. - Wie soll ich Dir vertrauen?" Er warf einen Blick auf den Optio, der still zuhörte. "Weißt Du, wie die Geschichte weiterging?"