Doch meine Befürchtungen waren unbegründet! Micipsa lächelte mir zu und gab mir sogar noch einen Hinweis, wo ich noch suchen könnte. Aber seine Frage machte mich schon etwas stutzig.
Oh, da habe ich noch gar nicht nachgeschaut! Danke für den guten Tipp! Möchtest du mich begleiten oder hattest du gerade etwas anderes zu tun?
Interessiert schaute ich Micipsa an. Ob ich ihm etwas über das geplante Fest anvertrauen konnte? Er war ja immer noch recht neu hier und mir war auch noch nicht ganz klar, wie ich ihn einzuschätzen hatte. Aber wenn ich es mir genau überlegte, war er sicher nicht einer der Sklaven, die sofort zu ihrem Herrn rannten, um einen anderen zu verraten. Wenn ich schon Straton mein Vertrauen geschenkt hatte, der nun wirklich allen Grund dazu hatte, mich zu verraten, konnte ich Micipsa allemal vertrauen!
Die Blumen suche ich für mich selbst. Ich brauche sie für eine Festlichkeit, die bald anstehen wird. Ich muß nur wissen, wo sie wachsen, damit ich sie pflücken kann, wenn ich sie dann tatsächlich brauche.
Ob Micipsa auch seine eigenen Götter ehrte und die Feste seines Volkes, so gut es eben ging, feierte. Ich wußte eigentlich fast gar nichts über ihn. Wenn wir bisher miteinander gesprochen hatten, dann ging es um Dinge die die Villa oder die Arbeit betrafen. Doch etwas rein persönliches hatten wir noch nicht miteinander ausgetauscht.