AU! Tilla zog die Augenbrauen zusammen und sah Aurelia verdutzt an. Von wegen etwas angestellt... Leider reagierte sie zu spät, um zu verhindern, dass sie quasi mit dem Hals in Aurelias Händen hing. Jetzt trat doch noch diese Situation ein, die sie im Zimmer der Älteren vermieden hatte. Es fühlte sich nicht gut an. Langsam hob sie die Hand an, um ihr Amulett aus Aurelias Händen zu entziehen und zuckte zeitgleich unter Helenas Wortschwall, der auf sie niederprasselte zusammen. Jetzt tat es richtig weh, am Ohr festgehalten zu werden. AU!
Sie schüttelte vorsichtig den Kopf, schüttelte zur Unterstützung das vergoldete Glöckchen zweimal um ihr Nein! zu verdeutlichen. Niemand hatte ihr gesagt, das sie nichts eigenständiges machne durfte.. aber da war so vieles was sie lockte und anzog, um entdeckt und erforscht zu werden. AU! Tilla seufzte, sah zu Boden auf ihre Zehenspitzen hinunter. Sie wollte nicht zurück zur villa Aurelia. Ihre dunklen Augen erhaschten die vollbeschriebene Tafel. Auf ihre 'Tafel-Fragen' hatte sie keine Antwort bekommen. Sie entzog sich Aurelias Griff und stellte sich hinter einer Sklavin auf. So, das hatten die Herinnen davon. Jetzt würde sie nie wieder dahinter hervorkommen. Tilla kramte die Kupfermünze hervor. Das wäre doch gelacht wenn sie diesem Klong. Kling. Klickerklackerklong. und seinem Besitzer nie wieder begegnen würde. Auf jeden Fall merkte sie sich diese Ecke! Vor gespannter Aufregung zitternd wartete sie das Vorbeiziehen der Sänfte ab.
Nun hinter den übrigen Personal hinterhertrabend warf sie anstatt den Stein nun die Münze in den Blumentopf. Die Münze schoß haarscharf an dem Soldaten Dragonum vorbei, der ihre Schulter angefasst hatte. Tilla hielt den Atem an. Auweia, dachte sie und schon ertönte das Geräusch. Klingklong. Klongkling. Klackerkleckerklingklongklung. Sie klatschte amüsiert in die Hände und genehmigte sich einen Hüpfer, um dann Sekunden später, mit verschränkten Händen unbeteiligt dreinzuschauen. Der Besitzer des Blumentopfs seinerseits starrte in den Himmel und fragte sich, wo dieses Kupferstück denn jetzt herkam. Fiel gleich der Himmel auf sie herunter? Tilla hielt nach dem verhassten Uniformträger Ausschau und bemerkte, dass dieser ihrer Gruppe hinterherfolgte, sie allesamt sogar überholte. Hatte er Tilla etwa als fingerflinke Diebin erkannt? Nun, das wäre nicht gut... wirklich nicht gut. Der Umstand, dass er irgendwie für ein schnelleres Vorankommen zu sorgen schien, beruhigte sie nur ein kleines bisschen. Schon bald kam der gewaltige Bau des Kolosseums in Sicht. Tilla reckte den Hals, um ja nichts von diesem Anblick zu verpassen.