Völlig verblüfft starrten die sonst so abgebrühten Schläger den Ägypter an und schienen nicht Glauben zu wollen was dieser gerade gesagt hatte. Langsam wanderten die Blicke der schmutzigen und grobschlächtigen Männer zu demjenigen von dem sie eine Antwort erhofften die sie verstehen konnten, doch auch die Nebelkrähe würde nicht wagen Cleonymus jetzt zu wiedersprechen ...
"Bitte ... Ich hatte nichts damit zu tun, ich würde dich niemals belügen, Ägypter ... Ich .. Ich weiß nicht was mit den Waren geschehen ist, wahrscheinlich wurden sie gestohlen!"
Sofort brachte ein kräftiger Hieb in die Magengrube den Mann zum schweigen, denn auch wenn Cleonymus Schergen nicht verstanden warum sie an diesem unbedeutenden Wicht ein so grausames Exempel statuieren sollten, war seine Stimme wohl die letzte die hier Gehöhr finden würde ...
"Ihr werdet ihm seine Linke Hand und die Zunge nehmen! Wer glaubt das ich alt bin mag Recht haben, aber das ist immernoch meine Stadt! Mit allem was in ihr lebt und verkauft wird!"
Der Anführer der kleinen Gruppe trat vor und versuchte einen weiteren Versuch die Situation mit zumindest etwas weniger Blutvergießen zu beenden ...
"Herr, ich verstehe das er es nicht verdient hat zwei Hände zu besitzen, wenn er nicht in der Lage ist darauf zu achten das keine von ihnen von dir stiehlt! Aber seine Zunge?"
Wenngleich es ihn nicht störte einem Mann seine Zunge herauszuschneiden, verstand der glatzköpfige Grieche seinen "Beruf" doch als eine dehnbare Form der Gerichtsvollstreckung und da brauchte eben fast alles einen gerechtfertigten "Grund" ...
"Oh sorg dich nicht um seine Stimme, er hat keine Verwendung mehr für sie, nicht wahr? ... Immerhin hat er sie nicht genutzt um zu verhindern das sein Patron bei der Ekklesia und deren Wahl für die städtischen Ämter berücksichtigt wird! Und nun bin Ich, langjähriger Archypyrtanes und Gönner dieser Stadt ein gewöhnlicher Bürger wie jeder andere und muss mir das Geschwafel solch wertloser Emporkömmlinge wie diesem Chatidakis anhören!"
Das schien dem Mann dann doch ein guter Grund für einen medizinischen Eingriff ... das weinerliche Geschrei des bis vor kurzem noch sehr geschickten Händlers verebbte kurz darauf und wurde erst zu einem leisen Gurgeln, bevor es schließlich ganz verebbte als der Mann dann ohnmächtig wurde ...
Wenn man die Chance nutzte ihn aus dem Pyrtaneon rauszuwerfen sobald er einmal nicht da war, würde er die Energie die er sonst für sein Amt aufgebracht hatte nun eben auch dieser, seiner zweiten Rolle, zu gute kommen lassen und das würde man sicher auch im Tychaion merken ... sollten sie sich nur sicher fühlen ...