Gesucht wird ein kongenialer Bildhauer der für Alexandria drei Statuen anfertigt!
Reise nach Aegyptus wäre nötig, Bezahlung ist vorgesehen!
Gesucht wird ein kongenialer Bildhauer der für Alexandria drei Statuen anfertigt!
Reise nach Aegyptus wäre nötig, Bezahlung ist vorgesehen!
Cleonymus reagierte auf den Prudentier wie gewohnt, höchst amüsiert und völlig unbeeindruckt ...
"Die Pyrtanen werden dem ehrenwerten Praefectus ihren Besuch abstatten so wie es Brauch ist ... nachdem ein Archipyrtnes bestimmt worden ist und die Pyrtanen sich über die Lage der Polis informiert haben, damit dem Praefecten ausführlich Bericht erstattet werden kann!
Dann wandte sich der frischgewählte Gymniasarchos vom Prudentier ab und wieder der breiten Masse zu ...
"Die Ekklesia ist hiermit beendet, sofern jemand noch Bedenken oder Anregungen hat kann er diese jederzeit an mich richten ... ich werde für gewöhnlich im Gymnasion zu finden sein!"
Damit war die Ekklesia beendet und die Leute begannen zu gehen, während sich Cleonymus an seine neuen Kollegen wandte ...
"Ich schlage vor wir verlegen den Rest der heutigen Tätigkeiten ins Tychaion!"
Ein Bote des Kapeleion Archaon überbrachte eine Einladung ...
Einladung
Zu Ehren des Neugewählten Pyrtaneions veranstaltet das Kapeleion Archaon am ANTE DIEM VI KAL MAR DCCCLX A.U.C. (24.2.2010/107 n.Chr.) eine Wahlfeier für die Freunde und Bekannten des neuen Gymniasarchos Cleonymus.
Auch du,
Demetrios Bagaeos
bist herzlichst eingeladen.
Es wäre uns eine große Freude wenn du erscheinen würdest.
Kapeleion Archaon
Nicht Anders, sondern Besser!
Die Vorbereitungen waren fast abgeschlossen und Cleonymus hatte noch gute drei Stunden Zeit bevor die ersten Gäste kommen würden, er überprüfte alles doppelt und dreifach, heute durfte nichts schiefgehen, das hier war die Feuertaufe des Kapeleions und Cleonymus hatte nicht vor irgendetwas zu vermasseln, vorallem da er sich neben der Festlichkeit auch noch andere Dinge für diesen Abend vorgenommen hatte ...
Das Buffet war vorbereitet und die Angestellten und Sklavinnen arrangierten die letzten Dekorationen, für den heutigen Abend wurden die reichsten und Mächtigsten Männer und Frauen der Polis erwartet also hatte Cleonymus auch für ausreichend Sicherheitspersonal gesorgt, das natürlich gemäß der Tradition des Kapeleions in edle Hoplitenrüstungen gekleidet war, jede einzelne ein kleines Vermögen wert. Und obwohl ihm alles perfekt vor Augen lag konnte er sich des Gefühls nicht erwehren das irgendetwas vergessen worden war ...
Der Garten war fertig und mit Fackeln und Laternen erhellt, der kleine Bach verursachte ein beruhigendes Rauschen und der ein oder andere Vogel war auch noch hier, eine Idylle fürwahr ... aber irgendetwas fehlte noch ...
Einladung
Zu Ehren des Neugewählten Pyrtaneions veranstaltet das Kapeleion Archaon am ANTE DIEM VI KAL MAR DCCCLX A.U.C. (24.2.2010/107 n.Chr.) eine Wahlfeier für die Freunde und Bekannten des neuen Gymniasarchos Cleonymus.
Auch die,
Familie Bantotakis
ist herzlichst eingeladen.
Es wäre uns eine große Freude wenn ihr erscheinen würdet.
Kapeleion Archaon
Einladung
Auch du,
Nikolaos Kerykes
Kapeleion Archaon
Einladung
Auch du,
Iunius Merula
Kapeleion Archaon
Neben unzähligen Leuten die Cleonymus nicht bekannt waren brachten auch der neue Gymniasarchos und seine Anhänger ihre Zustimmug zum Ausdruck, hier würde sich niemand von einem Attentat einschüchtern lassen ... der Täter konnte sich noch auf so einiges gefasst machen ...
So langsam waren alle Stimmen ausgezählt, die Epheben die bei der Wahl asesstierten verglichen noch ihre Zahlen und schließlich trat einer von ihnen an Cleonymus heran und teilte ihm lächelnd die Zahlen mit ....
"Liebe Mitbürger, die Stimmen sind ausgezählt und wie üblich werde ich sie nun laut verlesen, so das alle die neuen Pyrtanen kennen!
Zum Eponminatographos ... und zum Gymnasiarchos wurde gewählt Cleonymus ... Ich danke euch für euer Vertrauen Bürger! Zum neuen Exegetes der Stadt wurde, und das ohne eine einzige Gegenstimme, Anthimos Bantotakis gewählt! Als mein Nachfolger im Amt des Kosmetes wird ..."
Nachdem schließlich alle neuen Amtsinhaber verlesen waren musste Cleonymus zwar feststellen das seine Verbündeten weniger geworden waren, jedoch waren sie dafür mächtiger als zuvor ...
Nachdem nun scheinbar niemand mehr etwas zu sagen hatte erhob Cleonymus sich erneut und wandte sich an die Menge ...
"Nachdem nun jeder von uns gehört wurde und für jedes Amt ein Vorschlag unterbreitet wurde bitte ich alle stimmberechtigten ihre Stimme auf die gewohnte Weise abzugeben!"
Im Folgenden rief jemand die einzelnen Namen derjenigen auf die sich auf ein Amt beworben hatten und die Bewohner meldeten sich entsprechend ihrer Meinungen bei den Pro- oder Kontrastimmen ...
Abgestimmt wird mit oder
!
Zur Wahl stehen:
Cleonymus-Gymniasarchos
und
Anthimos Bantotakis-Exegetes
Cleonymus meldete sich wie üblich bei denjenigen die sich in sein Bündnis eingekauft hatten oder aufgrund ihrer eigenen Leistungen dazugehörten ...
Anthimos Bantotakis
Cleonymus winkte mit einem heiteren Lächeln ab, nichts konnte ihn jetzt noch so einfach von dieser Idee abbringen ... wenn es tatsächlich zu groß war dann würde sich das sicher später noch zeigen ...
"Und wenn schon, die Geste zählt und was sollen wir schon machen wenn wir unseren Reichtum und unsere Macht nicht einsetzen um der Polis zu Rum zu verhelfen!"
Cleonymus hatte Zeit seines Lebens das unmögliche angestrebt und wie man sehr gut sehen konnte war es ihm mehr als nur einmal geglückt ... er war ein gebildeter Ägypter der im Alleingang aus Rhakotis ins Pyrtaneion gekommen war und nun war er einer der angesehensten, einflussreichsten und wohlhabendsten Männer der Stadt ...
"Glaub mir Anthimos wenn es uns zu groß wird merken wir noch früh genug, aber wenn wir es nicht versuchen werden wir uns irgendwann auf eben einem solchen Fest wiederfinden ... nur das es dann jemand anders organisiert haben wird!"
Cleonymus gluckste fröhlich als er den beiden so zuhörte ...
"Nun ihr habt beide Rcht! Die Recht"sprechung" obliegt dem Praefectus Aegyptii mit Ausnahme der römischen Bürger denn diese bekommen ihren Prozess in Rom! Doch über die Gesetze der Polis entscheidet dennoch das Pyrtaneion ... wobei die Eklesia natürlich auch Änderungen anregen bzw. kritisieren kann!
Was nun die Statue angeht so denkt der gute Iunius wahrscheinlich in zu großen Dimensionen ... wobei?"
Cleonymus sprang auf und schlug leicht mit der flachen Hand auf den Tisch wobei er den Laut von sich gab den man fabrizierte wenn man einen Geistesblitz gehabt hatte ...
"Ich weiß wie wir dem Praefecten die Hosen runter lassen! Aber das ganze erfordert einiges an Planung ... Finanzierung und Ablenkung! Wir werden den Kaiser persöhnlich einladen! Ein Fest zu seinen Ehren ausrichten, ihm eine Statue schenken die mit denen Alexanders mithalten kann und ... wir werden es tun ohne den Terentier zu beteiligen! HaHa!"
Cleonymus badete gerade im Applaus der imaginären Massen, die ihm immer spontan zur Seite standen wenn er eine Idee hatte. Und malte sich bereits einen großartigen Triumphzug aus, die Frage zum Wein hatte er bereits völlig vergessen, immerhin war er für ihn mittlerweile total alltäglich ... schließlich war das der Hauswein den es hier täglich im Kapeleion Archaon zu genießen gab ...
Cleonymus schmunzelte ...
"Nun um ehrlich zu sein nicht, bisher spielen meine Gedanken immernoch mit der Idee des Gymniasarchos und den darauf folgenden Pflichten ... ich denke allerdings das wir vielleicht den Gesetzes Katalog erweitern sollten ... speziell wegen der unruhigen Lage! Die friedlichen Bürger müssen geschützt werden, vielleicht lässt sich ein Weg finden wie wir das Strafmaß etwas erhöhen können!"
Das Cleonymus damit wahrscheinlich hauptsächlich seine eigenen Landsleute traf war ihm egal, wer nicht bereit war sein Gehirn zu benutzen musste damit rechnen das andere es für einen taten ...
Cleonymus nickte zufrieden, das ganze würde sich prächtig entwickeln, zumindest solange bis der Terentier ihnen ins Handwerk pfuschen würde ...
"Das hoffe ich auch! Aber nun zu ein paar anderen Dingen, ich halte die Wahl nicht für eine Hürde, die meisten Bürger interessieren sich nichtmehr dafür und die die es tun gehören bereits zu uns! Aber mich würde interessieren was sonst noch auf dem Plan steht? Anthimos? Merula? Was wir brauchen sind ein paar schnelle Beschlüsse damit die Leute sehen das wir etwas machen, fällt euch etwas ein, ausser der Ehrung der scheidenden Pyrtanen?"
Nach Anthimos waren bisher nur unwichtige Personen zu Wort gekommen der eine wünschte den neuen und alten Pyrtanen alles Glück, der nächste schlug seinen Bruder für das Amt des Strategen vor und einige ander machten Anregungen für die nächste Pyrtanie doch irgendwie kam keine vernünftige Rede mehr hervor, Cleonymus begann sich zu langweilen scheinbar war Politik wiedereinmal aus dem Interessenfeld der Bürger verschwunden. Da war es auch nicht verwunderlich das das Theatron nicht einmal voll besetzt war. Alles was Cleonymus dem zufolge noch interessiert war ob Thimos nochmal ein Amt übernehmen würde bzw. seines fortsetzen würde oder ob er auch genug davon hatte ...
Cleonymus war mindestens genauso entäuscht wie er erleichtert war, ein seltsames Gefühl ... froh darüber zu sein niemanden zu etwas zwingen zu müssen was er selbst nicht wollte und gleichzeitig enttäuscht mit netten Worten nichts erreicht zu haben ...
"Wie Anthimos schon sagt, schade, aber deine eigene Entscheidung!"
Anthimos verlor keine Zeit und schwenkte gleich zu anderen Themen über, allerdings zu einem mit dem Cleonymus nicht gerechnet hatte ...
"Ja ich sehe das wie du allerdings ist es Sitte die nachfolgenden Pyrtanen über eben jenes entscheiden zu lassen ... allerdings kann ich dir jetzt schon versichern das es genau so kommen wird!"
Cleonymus lächelte zufrieden, Anthimos Talent für politisches hatte sich in den letzten Monaten tatsächlich enorm verbessert, es würde gut sein in im eigenen Team zu wissen ...
Da sich niemand sofort erhob um irgendwelche Beschwerden vorzubringen, erhob Cleonymus sich den wie gewohnt brauchten einige Bürger erstmal einen gewissen "Hinweis" damit sie wussten was sie eigentlich sagen wollten ...
"Liebe Bürger, entschuldigt wenn ich mich nun dreist als erster zu Wort melde, schließlich war ich selbst Pyrtan in dieser Amtszeit, doch gerade deswegen muss ich nun etwas sagen! Wie die meisten unter euch bereits wissen wird unser ehrenwerter Gymniasarchos und Leiter des Museions, Nikolaos Kerykes, nicht zur Wahl stehen, sein gesundheitlicher Zustand lässt es nicht zu das er neben den unzähligen Pflichten im Museion auch der Polis weiterhin, in einem Amt, zur Seite steht. Daher ist es meiner Meinung nach umso wichtiger das andere Männer, die sich bereits vielerorts um die Polis bemüht haben die Chance erhalten dies auch weiterhin zu tun!
Und aus eben diesem Grund möchte ich den scheidenden Agoranomos als unseren kommenden Exegetes sehen, nicht nur weil er sich bereits als Pyrtan um diese Stadt verdient gemacht hat, sondern auch weil sein Geschik und seine Liebe zu unserer Polis seines Gleichen suchen!"
"Gut übernimm du die Rede ich werde mich dann melden wenn du den Faden verlierst!"
scherzte der Ägypter, auch wenn er wusste das diese Sitzung durchaus so enden konnte das es nichtmehr viel zu Lachen gab, für ihn und sein Gefolge ...
Cleonymus war überzeugt das es kaum einen besseren Einfall hätte geben können als Merula und Anthimos hier zusammen zu bringen ...
"Der Agoranomos hat Recht, deine Fähigkeiten sprechen für sich ... und lass dir gesagt sein das Politik kein Spielplatz alter Männer ist! Wie du siehst ist der Aoranomos kaum älter als du ... und als wir ihn in unserer Mitte aufnahmen war er sogar noch jünger! Und dennoch hat er sich bewiesen, auf beeindruckende Weise!"
Anthi war dafür bekannt das er es mit der Wahrheit sehr genau nahm, also konnten sie den Iunier wohl kaum betrunken machen und ihn dann ein Bündnis unterzeichnen lassen, so wie Cleonymus Vater das seiner Zeit immer gehandthabt hatte ... aber wenn Cleonymus ehrlich war wollte er das auch nicht, was nutzte ihm ein Politiker der keine Lust auf Politik hatte ...
Cleonymus betrat den Keller fast gehetzt, zumindest machte es den Anschein, seit den frühen Morgenstunden hatte er sich um die Belange des Kapeleions gekümmert und war dabei wiedereinmal auf die Nachwirkungen des Todes der Urgulania gestoßen ... nachdem sie nun tot war lag das Lupanar brach, bis ein Erbe bestimmt war, und daher hatten Cleonymus illustre Gäste keine sichere Versorgung an Freudenmädchen mehr und in diesen Kreisen stellte das ein ernsthaftes Problem dar ...
Nichts des zu Trotz setzte der Kosmetes ein freudiges Lächeln auf als er in den Keller kam, die Gäste waren bereits alle hier und Speisen und Getränke waren serviert ...
Wi-Sim
"Ah .. schön das ihr es alle einrichten konntet! Lasst mich als erstes die beiden wichtigsten Gäste vorstellen ... zum einen den allseits bekannten und beliebten Agoranomos Anthimos Bantotakis und zum anderen ein neues Gesicht in der Stadt ... unser ehrenwerter Stationarius Iunius Merula!"
Da alle Anwesenden Latein sprachen, Cleonymus sich aber nicht sicher war ob Merula die griechischen Dialekte beherschte hatte er die Vorstellung auf Latein vollzogen ... diese Sprache würde in der folgenden Amtsperiode ohnehin mehr an Bedeutung gewinnen ...