Beiträge von Cleonymus

Cleonymus nickte zufrieden, und sah dann hinüber zu seinem Tisch um dann sofort wieder Achilleos anzusehen als wenn der Anblick seines Schreibtisches ihn an etwas errinnert hätte ...

"Und wenn du jemanden festnehmen lässt will ich davon wissen und vorallem die Befragung vornehmen!"

Schnell notierte Pius das Gesehene und wartete kurz ob noch mehr passieren würde, doch dann lief der Bettler auch schon wieder von dannen und verschwand in einer Gasse ... hmm seltsam was hatte so einer hier im Broucheion verloren, hätten die Stadtwachen ihn erwischt hätten sie ihn zwar nicht geschlagen aber sie hätten ihn zumindest dorthin geschickt wo er wohnte und betteln war auch nicht klug ... zumindest nicht hier ...
    Gerade wollte sich Pius umdrehen um den Stadtwächtern die ihm in einigem Abstand folgten mitzuteilen das sie sich den Mann zur Brust nehmen sollten, als auch schon der Centurio lauthals den Diebstahl verkündete. Pius notierte erneut den Vorfall und blieb vorerst wo er war ... den Centurio gut im Blick ...

Cleonymus lächelte als hätte ihn ein Kind gefragt warum man das Fleisch kochte oder briet bevor man es essen konnte ...

"Wehrter Agoranomos, mein Vorgänger, der werte Gymniasarchos Nikolaos Kerykes, kam mit den 300 Männern aus weil er es musste! Warum sollte ich zusätzliche Männer haben wollen wenn ich sie nicht gebrauchen könnte? Warst du in letzter Zeit mal in der Rhakotis? Wenn ja dann sicher nur in Begleitung ... worauf ich hinaus will ist das Alexandria eine großartige Polis ist und das sie Gewinne erwirtschaftet habt ihr uns selbst erst vorgelegt! Doch mit Sicherheit lässt sich unser wirtschaftlicher Aufstieg noch beschleunigen, wenn wir jedem garantieren können das seine Waren nicht irgendwie abhanden kommen und wenn doch, das sie in kürzester Zeit wiedergefunden werden!
    Was wir allerdings nur erreichen können wenn wir diesbezüglich ausreichend bestückt sind! Die Legion achtet darauf das die Stadt nach aussen hin sicher ist und das die "römischen Interessen" gewahrt werden ... um den "Rest" müssen wir uns selber kümmern, zudem der neue Praefectus Legionis eine engere Zusammenarbeit ablehnt wie er mir bei einem persöhnlichen Gespräch mitteilte!"

So das war doch alles oder? Agoranomos beleidigt, Legionskommandant beleidigt, Polis gelobt ... ja nichts vergessen ;)

Cleonymus sah Achilleos ungläubig an ..

"Nun .. lass uns vermeiden das du erwischt wirst und sollte es dir doch passieren dann mach von deinem Jian gebrauch ... das geht für gewöhnlichsehr schnell und sehr gründlich! Allerdings bin ich mir nicht sicher ob ich dich aus der Stadtwache ausschließen sollte das wird deine Arbeit nur unnötig erschweren! Sie dich einfach als ... wie sagen die Römer? Speculatores der Stadtwache! ... oder so!"

Cleonymus grinste und schob den Ring zurück niemand quitierte den Dienst ohne seine Zustimmung ...

Pryphios beobachtete aus sicherer Entfernung die Geschichte mit dem Mädchen, sicher arbeitete sie, genau wie er früher, für einen der örtlichen Verbrecher als Botin. Als er dann den Gefängniskommandeur sah wie er das Mädchen festhielt und mit den Römern sprach, machte er schnell eine Notiz und beauftragte die beiden Stadtwächter, die wiederum ihm mit einigem Abstand folgten, sich das Mädchen zu greifen. Da die Römer Achilleos scheinbar daran gehindert hatten sie zur Genüge zu befragen ...

---------------------------------------------------

Kleios und Numios folgten dem Botenjungen nun schon seit der Agora, warum Cleonymus wollte das ausgerechnet sie das taten, war Kleios immernoch nicht klar. Aber er war sich sicher das der Stratege seine Gründe hatte ... er hatte immer irgendwelche. Sicher war er sich allerdings erst als der junge Pryphios ihnen per Handzeichen etwas mitteilte ...

||> - Auf der rechten Straßenseite
    ^ - vorne
    |^ - eine Person
    |<>| - weiblich
    < - klein
    >< - festnehmen

Kleios liebte die Zeichensprache die ihnen der Strategos gezeigt hatte, sie war nicht besonders umfangreich, aber für solche Dinge war sie besser als Rufen oder wildes Fuchteln so wie sie es früher zu tun pflegten. Also liefen sie in eine Seitengasse die paralell zur Hauptstrasse lag und liefen dort im Laufschritt bis auf die Höhe die ihnen Pryphios "gezeigt" hatte, und hielten dort nach der beschriebenen Person Ausschau ... Als sie das junge Mädchen entdeckten liefen sie eilig auf sie zu und veruchten sie noch zu erwischen bevor diese entkommen würde ...

"Achilleos?"

Cleonymus hatte seinen "Geh-nicht-zu-weit-Blick" aufgesetzt und sah seinen Spionageoffizier an ...

"Ich werde dich wohl nach deinen Methoden fragen, denn anders als in Chin heiligt unter mir kein Ziel die Mittel ... oder zumindest nicht alle! Ich erwarte das kein "Unschuldiger" Schaden nimmt und das du alle größeren Aktionen mit mir absprichst ... denn zumindest gegenüber meinen Verbündeten muss ich schließlich unser Gesicht waren! Außerdem erwarte ich das du mir auch bei kleineren Aktionen sofort die Ergebnisse berichtest! Sollte sich herausstellen das du deine Arbeit gut machst werde ich deine Befugnisse erhöhen ... aber bis dahin werden wir eben so verfahren!"

Cleonymus war in dieser Hinsicht sehr penibel ... er trug nicht ohne Grund einen weißen Muskelpanzer. Auch wenn er selbst nicht der stralende Ritter war ging es ihm letztendlich doch nur um Gerechtigkeit ...

Cleonymus schüttelte den Kopf ...

"Zu gefährlich, vielleicht plaudern sie für 10 Sesterzen mehr auch deine Beweggründe aus und die Ehrlichen werde es sich nicht leisten können die Legion als Handelspartner zu verlieren ... dennoch ist es allein deine Entscheidung denn ich ... sollten deine Aktivitäten auffliegen muss alles abstreiten, ich hoffe das ist dir bewusst und du nimmst mir diese Warnung nicht übel!"

Ein bis zwei Staraßenecken hinter den Römern folgte Manius Egnatuleius Pius, seine Aufgabe war alles zu notieren was die Legionäre machen würden und der junge Stadtwächter hatte auch vor genau das zu tun ... denn schon in wenigen Jahren wäre er alt genug um dann selbst in die Stadtwache aufgenommen zu werden. Aber dafür musste er Erfolge vorweisen ....

"Einverstanden ... Die Banditen scheinen sich ohnhin nicht für ihre inhaftierten Kollegen zu interessieren!"

Cleonymus nickte, natürlich war ihm klar das das eine Option war, aber keinesfalls die wahrscheinlichste ...

"Hmm solange der Statthalter nicht mit dem Präfekten an einer Strippe zieht kommt es nicht zu einem Aufstand, bzw. kann es auch nicht so ausgelegt werden!"

Cleonymus las den Brief, schmunzelte über den Namen des Absenders und verbrannte den Brief dann in einer, tatsächlich, dafür vorgesehenen Kohlenpfanne ...

Mit Sicherheit würde dies interessant werden ...

Cleonymus entledigte sich seines Muskelpanzers und schlüpfte wieder in seine langen schwarzen Tücher die er nach ägyptischer Art des öffteren trug wenn er unbekannt durch Alexandria streifte ... er hinterlies eine Nachricht für Pryphios und verlies dann seine Amtsstuben ...

Cleonymus nickte bedächtig, vielleicht war es doch besser die Spionagesache Achilleos zu überlassen, immerhin hatte er selbst genug zu tun ...

"Er ist Octavier das weiß ich noch aber was den Rest angeht keine Ahnung! Ich möchte das du dich gänzlich um die Spionagesache kümmerst und mir dann in regelmäßigen Abständen Bericht erstattest ... oder besser immer dann wenn sich etwas tut! Natürlich werde ich, nun da ich deine Aufgaben erweitert habe auch dein Gehat erweitern ... sagen wir ab jetzt das Doppelte! Was sagst du dazu?"

Zwar war sich Cleonymus bewusst das nicht jeder dem seltsamsten Griechen Alexandrias trauen mochte, aber die Meinung anderer hatte Cleonymus in solchen Fällen noch nie interessiert. Achilleos war ein Freund und noch dazu einer der ehrlichsten die Cleonymus hatte ...

Menelaos feigste und knuffte den Jüngling in die Seite ...

"Ha .. da hörst du's Junge die schneidet dir die Kehle durch wenn du schläfst! Oder ... oder noch besser ... sie fickt dich zu Tode hehe ... hehehe!"

Pictor allerdings schien das nicht glauben zu wohlen und blickte beschähmt zu der Sklavin herrüber als wolle er sagen das es ihm leid täte ...

Kleios hatte genug das war ja nicht mehr auszuhalten, er verpasste Menelaos einen kräftigen Hieb in die Magengrube so das dieser prustend und nach Luft schnappend auf ein Knie sank ...

"Ich sagte .. Es Reicht! Also reiss dich gefälligst zusammen wenn der Strategos diesen Satz gehört hätte hätte er die Räume unter dem Kerker mit dir dreckig gemacht!"

Schlagartig wurde Menelaos bleich und sah sich kurz schreckhaft um, bevor er tief durchatmete und wieder aufstand ... leise

Pryphios wusste nicht warum aber der Strategos hatte darauf bestanden das er sich dieser Gruppe annahm, also tat er wie ihm gehießen und folgte den Römern in einigem Abstand ohne sie dabei aus den Augen zu verlieren. Irgendwas musste an diesen hier besonders sein sonst hätte Cleonymus wohl jemand anderen geschickt und nicht seinen persöhnlichen Adjutanten/Botenjungen ...

Cleonymus nickte, sein Spürsinn hatte ihn wiedermal gerettet er war an die richtige Adresse geraten wenn es um Spionage ging und auch wenn es nicht so gewesen wäre hatte Cleonymus nun scon alles was er brauchte ...

"Die werte Iunia ist zweifelsohne treue Römerin allerdings kennt sie noch nicht das Blatt unseres Gegner daher weiß sie nicht das es zwei römische und nicht eine Römische und eine "Ägyptische" Seite gibt ... das könntest du ändern! Was ich allerdings nicht verlangen will und kann! Was ortsansässige Spione angeht habe ich ausreichend davon, ich müsste nur laut darüber nachdenken und eine Schlange stände vor der Tür! Den Toten brauchen wir nicht ich habe nichts unrechtes geplant die Öffentlichkeit der meisten meiner Aktionen ist mein größter Trumpf im Moment was den Lebendigen angeht ... ich denke du solltest mit Matrinius sprechen und ihn nach seiner Meinung fragen vielleicht nicht ganz direkt aber er sollte wissen worum es geht ich will niemanden ausnutzen den ich dann nach einem Sieg vielleicht in menem Rücken habe! Alles muss mit Vorsicht von statten gehen ... sehr vorsichtig!"

Cleonymus sah plötzlich auf und sah zur Tür herrüber .... ein kurzer Moment und dann ein Lächeln ...

"Pryphios macht seine Sache gut, ich denke er wird der Stadt noch große Dienste erweisen!"

Es trieb Cleonymus ein freudiges Lächeln aufs Gesicht als ihm bewusst wurde das er seinem Freund vorraus war ...

"Lass mich erstmal eines klar stellen ... ich vermute das Statthalter und Legions-Legat vielleicht nicht so einig sind wie sie sollten und ich stehe eindeutig auf der Seite des Statthalters, was dich angeht möchte ich das du mir Zugang zu einer Informationsquelle innerhalb der Legion verschaffst ... dein Freund Octavius Matrinius, seines Zeichens Optio der Legion! Ich will niemanden zwingen und ich mache das nicht um irgend welche Aufstände zu unterstützen nach dem ich sie erst selbst niedergeschlagen habe! Alles was ich will ist nicht im Dunkeln tappen wenn der Legat sich zu einer Dummheit entscheidet! Und wenn meine Informationen richtig sind kann ich nicht nur deinem Freund ebenfalls einen Gefallen tun sondern auch unnötiges Blutvergießen vermeiden! Was sagst du?"

Cleonymus sah hinüber zur Tür und dann durch den Raum ...

"Momentan hat sich die Lage mit der Legion verschlimmert, ... und es sieht so aus als wolle man die Stadtwache und vorallem die nicht-römischen Einwohner in ihre Schranken weisen. Das ich das nicht zulassen kann ist dir sicherlich klar, ich habe geschworen die Menschen dieser Stadt vor allem Unheil zu bewahren egal woher sie kommen oder wer sie sind! Auch wenn unsere Ansichten bei den mitteln und Wegen verschieden sind Achilleos ... bin ich mir doch sicher das unser Ziel immer das selbe war!"

Cleonymus sah Achilleos an und ein unverkennbare Sorge lag in seinem Blick ...

"Ich muss mit allem rechnen und deshalb brauche ich Verbündete auf die ich mich verlassen kann ... willst bzw. kannst du so ein Verbündeter sein Marcus Achilleos?"

Cleonymus sah seinen gegenüber ernst an und man mochte ihm ansehen das ihm die Antwort viel bedeutete, egal zu welchem Ende sie führen mochte ...

Auch eine Gruppe von 5 Stadtwächtern begleitete den Gymniasarchos mit einigem Abstand immerhin konnte man ja nie wissen wie dumm jemand anders sein konnte ...

Als Cleonymus sich dem Centurio näherte war die Verachtung in seinem Blick deutlich zu sehen und er machte auch keinen Hehl darum ... warum auch ...

"An eurer Stelle, Centurio, würde ich die mir Schutzbefohlenen nicht als "Pack" bezeichnen ... denn hier zu Lande vernimmt man solcherlei Ausdrücke als Beleidigung und ich werde euer Fehlverhalten gegenüber dem Statthalter erwähnen, wenn ich mich das nächste mal mit ihm bespreche! Und in Zukunft möchte ich euch bitten von solcherlei Provokation abzusehen, der Götterkult und die Unberührtheit der hiesigen Tempel ist der Bevölkerung sehr wichtig, auch der römischen!"

Mit diesem Satz wandte sich Cleonymus von Vibulanus ab und ging zurück in Richtung seiner Amtsstuben ...

Cleonymus grinste, er konnte sich das Lachen nur geradeso verkneifen. Da hette ihm der Legatus seinen Schoßhund hergeschickt der sich aufführte als wäre er eine bedeutende Persöhnlichkeit und dem Gymniasarchos dumm kam, na wenn sich da mal nicht jemand übernommen hatte.
    Seine Dummheit hatte der Mann auf jedenfall schon unter Beweis gestellt, als er den Optio, scheinbar der einzige der nachdachte in diesem Haufen Kleingeister, maßgeregelt hatte nachdem dieser für Deeskalation gesorgt hatte .. und sogar noch dessen Autorität untergraben hatte ... soetwas machte kein guter Offizier.

Aber eigentlich war dies alles nur ein Spiel und der Legatus hatte soeben den ersten Zug gemacht, Cleonymus hatte Lust zu spielen und jeder wusste das nicht der Gewann der angefangen hatte sondern der der zum Schluß noch in der Lage war Figuren einzusammeln ...

"Pryphios?"

fragte Cleonymus nach seinem persöhnlichen Botenjungen ...

"Sag deinen Kameraden bescheid, ich will das jeder dieser Trups von Spielkindern strikt beaufsichtigt wird! Führt Liste über alle Gesetzverstöße die sie sich noch zukommen lassen!"

Damit verschwand der Junge und lief zu den anderen Jungen die auf der Agora bereitstanden ...
    Cleonymus fuhr, an seine Leibwächter gewandt fort ...

"Wenn der Centurio spielen will muss er schon nach unseren Regeln spielen immerhin ist das unser Spielfeld!"

Cleonymus lachte und seine Leibwächter setzten nicht ganz überzeugend ein, aber das war ihm egal immerhin ging es nur um das Symbol ...