Und schon wieder kein uralter Urahn, der da vor mir steht. Wahrscheinlich sind meine Onkel und Tanten dann jünger als ich, wenn die Großonkel schon so jung sind. Und Nicht und Neffen, Cousins und Cousinen sind noch überhaupt nicht geboren.- Er wird mich doch hoffentlich jetzt nicht umarmen und an sich drücken? Küsserei und Abknutscherei geht mir ziemlich auf die Nerven, ich bin ja ein Mann und ein Mann macht, was ein Mann nun man macht. Also nicht Küssen, Knutschen, sondern Schulterklopfen, Knuffen und Prügeln. Und weinen, wie ich mich voll Scham erinnere. Offensichtlich ist mein Haushalt in Ordnung, bei der Erwähnung von Hispania komme ich nur ins Schwärmen, aber nicht ins traurige Grübeln. Prima, Onkel A. klopft mir auf die Schulter, keine Knutscherei, umso besser.
Lieber Onkel - das "Groß" lasse ich mal, auch wenn's körperlich passen würde, weg und "Ihrzen" tu' ich ihn lieber auch nicht, hatte Stratons Hnweis in der Aufregung erst ganz vergessen.
Aber ja, Hispanien ist das schönste Land des orbis terrarum, da kommt nix, ni_ch_ts darüber. Ich komme aus Flaviobriga, dort, wo das Meer am wildesten und fischreichsten, die Berge am bewaldetsten und das Grün am saftigsten ist.
Ich könnte auctor eines Prospekts für die Veteranensiedlung Flaviobriga sein: 'Soldaten, Bürger, Veteranen, kommt nach Flaviobriga! Undsoweiter.' Währenddessen setze ich mich hin.
Aber, naja - man hat ihm wohl nichts von mir erzählt - meine Mutter ist meinem Vater vor einigen Wochen nachgefolgt, nach langer Krankheit, die schließlich alles Geld, was da war, aufgezehrt hat.
Prima: als hätte meine kranke Mutter irgendwelches Geld zum verpulvern gehabt. Der Arzt hat sie sogar kostenlos behandelt, als wir im Winter kaum Vorräte mehr hatten. Aber jetzt ist auch klar, warum ich auch da bin: weil ich daheim wohl über kurz oder lang verhungert wäre. Irgendwo um meinen Bauchnabel herum räkelt sich mein Magen: hat er doch sein Stichwort 'Hunger' gehört: ja, Hunger hätte ich schon, grunzt er unhörbar.
Und sie meinte, mein Platz sei hier, bei meiner Familie. Und ich solle lernen, lernen, lernen, also eine passabl ... ordentliche und umfassende Ausbildung machen und der Familie, dem Kaiser und dem Reich dienen.
So in etwa und so etwa in der Reihenfolge, denke ich.
Heute war ich schon in der Schola Atheniensis und habe mir Grammatik-Übungen geholt, denn ich spreche wohl eher hispanisches Latein, als lateinisches Latein.
Heißt: nicht völlig selbstverständlich gestelztes Hochlatein.
Und "ohne Schein kein Sein", wie der studiosus sagt, nicht? Lernen ist immer das am wenigsten Verkehrte.