Während ich mich zur äußeren Ecke einer Bank durchschlängele, um dort endlich mein Frühstück, nein, wohl eher mein Mittagessen zu bekommen, winke ich dem Griechen mit dem fast lackschwarzen Haar zu:
Mich auch - komme gleich wieder!
Als die saphiräugige Bridhe mir die Schale Puls und einen Becher Wasser bringt, habe ich den Löffel schon im Anschlag. Ich lächele dankbar und senke den Holzlöffel in den Brei.
Darauf schickte der König Eurystheus den Herakles zur fünften Arbeit fort, die eines Helden wenig würdig war. Er sollte den Viehhof des Augias in einem einzigen Tage ausmisten.
Augias war König in Elis und hatte eine Menge Viehherden. Sein Vieh stand nach Art der Alten in einer großen Verzäunung vor dem Palaste. Dreitausend Rinder waren da geraume Zeit gestanden, und so hatte sich seit vielen Jahren ein unendliche Menge Mist angehäuft, den nun Herakles zur Schmach und, was unmöglich schien, in einem einzigen Tage hinausschaffen sollte.
Als der Held vor den König Augias trat und, ohne etwas von dem Auftrage des Eurystheus zu erwähnen, sich zu dem genannten Dienste erbot, maß dieser die herrliche Gestatlt in der Löwenhaut und konnte kaum das Lachen unterdrücken, wenn er dachte, daß einen so edlen Krieger nach so gemeinem Knechtsdienste gelüsten könne. Indessen dachte er bei sich: Der Eigennutz hat schon manchen wackeren Mann verführt, es mag sein, daß er sich an mir bereichern will. Das wird ihm wenig helfen. Ich darf ihm immerhin einen großen Lohn versprechen, wenn er mir den ganzen Stall ausmistet, denn er wird in dem einen Tage wenig genug hinaustragen. Darum sprach er getrost: "Höre, Fremdling, wenn du das kannst und mir an einem Tage all den Mist herausschaffst, so will ich dir den zehnten Teil meines ganzen Viehstandes zur Belohnung überlassen."
Herakles ging die Bedingung ein, und der König dachte nun nicht anders, als daß er schaufeln anfangen würde ...
Ich schaufele rythmisch ohne abzusetzen einen Löffel Puls nach dem anden in mich hinein - ohne zu schlingen, aber doch zügig - und da ich schnell die Schüssel bis auf das letzte Getreidekorn und Gemüseschnitzelchen leer vor mir stehen habe, spüle ich das Essen mit einen einzigen Schluck aus dem Becher hinunter ...
Herakles aber, nachdem er zuvor den Sohn des Augias, Phyleus, zum Zeugen jenes Vertrages genommen hatte, riß den Grund des Viehhofs auf der einen Seite auf, leitete die nicht weit davon fließenden Ströme Alpheos und Peneos durch einen Kanal herzu und ließ sie den Mist wegspülen und durch eine andere Öffnung wieder ausströmen. So vollzog er einen schmachvollen Auftrag, ohne zu einer Handlung sich zu erniedrigen, die eines Unsterblichen unwürdig gewesen wäre.
Bridhe und der Grieche unterhalten sich leise, ich will nicht gleich wieder stören und bringe mein Geschirr zurück zur Küche, wo mir Becher, Schale und Löffel ohne größere Umstände und Worte abgenommen werden. Ich gehe zurück durch die Reihen und komme zu Bridhe und dem Griechen an die Bank:
Uff, das war dringend nötig. Aber Du hast recht, Bridhe, die hohe Kunst der Puls-Küche war das nun nicht gerade. Und ich hab' mir immer vorgestellt, in Rom würden Spitzengallier kochen, feine Gewürze, Zutaten aus allen Provinzen und Königreichen, Kunstwerke zum Essen á la Apicius, Flamingozungen in Aspik, weißt schon. Naja, in einem schlechten Winter habe ich schon tagelang Puls mit Puls und manchmal - zur Abwechslung: Puls mit Puls gegessen, wenn das Gemüse alle war und wegen Sturms niemand zum Fischen gehen konnte.
Mit einer deutenden Kopfbewegung zur Küche:
Aber das: Hoher Härtefaktor, echt grenzwertig, ohne mich aus dem Fenster lehnen zu wollen: fast schon - deplorabel.
Zum Griechen gewendet frage ich höflich, ein wenig Konversation ist nie verkehrt, aber der Mann ist auch ein Band in meine Heimat, hoffe ich:
Und Ihr - der Mann ist wohl schon so alt wie mein Großonkel, Mutter sagte immer, man soll Menschen, die erkennbar älter sind als man selbst, die größte Hochachtung entgegenbringen - Ihr seid aus Hispanien? Vielleicht aus der griechischen Siedlung Emporiae?, denn wie Ihr seht eher wie ein Grieche denn ein Hispanier aus ...