Beiträge von Mithridates Castor

    Um Konflikten mit den traditionellen, orthodoxen Juden aus dem Weg zu gehen und der ständig zunehmenden Zahl gläubiger Christen auch hier in Alexandreia gerecht zu werden, wird hiermit eine eigene christliche Gemeinde in Alexandreia gegründet.
    Jeder ist willkommen, der wie wir an unseren Erlöser glaubt oder einfach nur neugierig ist. Es handelt sich bei uns Christen auch keinesfalls um eine reine jüdische Splittergruppe, sondern unsere Anhänger sind über die gesamte oikumene verteilt.
    M.C.

    In dem vierstöckigen Gebäude der Familie des Mithridates Castor werden aufgrund eines kürzlichen Brandes im Moment nur die beiden unteren Etagen bewohnt. Das Innere des Hauses hinterlässt einen besseren Eindruck: An den Wänden hängen nicht ganz billige Kopien von Werken bekannter hellenischer Künstler und im Atrium des Gebäudes findet sich eine Darstellung des christlichen Erlösers.

    Der junge Mann schlenderte die breiten Straßen des Serapeum entlang.
    Er trug eine helle Tunika und hatte sich ein dunkelblaues, toga-ähnliches Kleidungsstück leger über die Schultern geworfen.
    Von der riesigen Tempelanlage schien der dunkelhaarige Mann aber offenbar wenig beeindruckt. Wer bereits die Serapeen von Saqqara und Memphis besucht hatte, dem bot sich hier nur wenig Neues.
    Die Römerin mit großer Gefolgschaft weckte hingegen seine Aufmerksamkeit. Ganz offensichtlich die Gattin eines wohlhabenden
    Provinzbürokraten. Er trat selbstsicher vor und sprach sie direkt an:


    "Salve Domina. Es erfreut mich, eine so edle wie schöne Römerin zu treffen, die sich der kulturellen Vielfalt Alexandrias ebenso widmet wie ich das tue."


    Er zeigte ein freundliches, aber leicht spöttisches Lächeln und fuhr fort:


    "Ich bin Mithridates Castor, Nachfahre des großen Mithridates VI. Eupator und bin kürzlich aus Nicomedia zurückgekehrt. Mit wem habe ich die Ehre?"