Marga:
[Blockierte Grafik: http://farm2.static.flickr.com/1054/1438934292_07488844c3_t.jpg]
Welche dann auch sehr bald kam. Mit würdevollen Schritten und einfacher, aber schwarz gehaltenem Kleid trat die alte Frau zu den anwesenden Angehörigen und Freunden der Familie, die in einem Halbkreis um die beiden Steine herum verharrten.
Vor den Urnen mit der eingesperrten Asche angekommen, wartete Marga wenige Momente darauf dass Ruhe einkehrte, und nurnoch der heulende Wind zu vernehmen war...
Dann begann das Ritual.
"Ihr Götter, hört uns an.", sie breitete die Hände aus, und blickte konzentriert ins Leere, "Wir sind zusammen gekommen um zwei der unseren zu schicken an eure Seite. Ihr Götter, hört uns an. Wir sind zusammen gekommen um euch zu erweisen, was euch gebührt. Unsere Toten übergeben wir in eure Hände."
Sie nickte Albin zu, der die Urnen mit ernstem Blick in die Löcher unter den Steinen drehte, so dass die Asche herausfiel ohne im Wind verstreut zu werden.
"Ihr Götter, hört uns an.", sprach Marga mit fester Stimme weiter, "Wir übergeben euch Gero, Sohn des Gunnar, Sohn der Ferun, der im Felde starb im Kampf, das Schwert in der Hand.", es bedurfte keinem Wink, so dass Albin die Spata des Reitereisoldaten Gero in das Grab legte, "Und wir übergeben euch die Güter, die einmal die seinen waren, mögen sie euch als Opfer gefallen, wie sie ihm als Heim dienten.", mehrere kleinere Gegenstände aus der kleinen Habe des Gero fanden ebenfalls ihren Platz in dem Grab.
"So übergeben wir euch Gero, der in Ehrerbietung für euch gekämpft und gelitten hat, und nun in euer Reich einkehren möge um an eurer Seite und an der seiner Ahnen trinken möge bis Heimdalls Horn erklinge. Bis in die Zeiten Ragnaröks! Bis in die Tage Sigrblots!"
Die letzten Worte wurden von den Anwesenden wiederholt, und so fand das Begräbnis Geros sein Ende, womit das des Sigmar begann, und seine Zeit später ebenfalls abgeschlossen wurde.
"Ihr Götter, hört uns an.", beschwor Marga die Götter ein letztes Mal, "In eure Hände übergeben wir unsere Toten, euch zu Ehren und euch zu preisen ist unser Los. Bis in die Tage der nimmerkehrenden Dunkelheit."
Damit schloss sie das Ritual ab, und die Gemeinde begann mit fester Stimme den Totengesang anzustimmen:
Wir hieben mit dem Schwerte,
das hat sich mir erwiesen
Dass wir dem Schicksal folgen,
niemand entweicht der Norne
Wohl dacht' ich nicht, dass Ella
des Alters Ziel mir setzte
Da ich Blutfalken äzte
den Bord zum Strande treibend
Wohl gaben wir den Wölfen
ihr Teil in Scotlands Buchten
Wir hieben mit dem Schwerte,
das schafft mir immer Freude
Dass Baldurs Vater Bänke
bereit ich weiß zum Trinkmahl
Bald werden Bier wir trinken
aus krummen Schädelbäumen
Nicht schmerzt der Tod den Helden
in Fjölnirs hehrem Haufe
Nicht tret' ich mit dem Worte
der Angst zu Bidrirs Tische.
So wünsch' ich denn zu enden,
Heim laden mich die Disen
Die mir von Herjans Hallen
herabgesandt hat Odin
Froh werd' ich Bier mit Asen
dort auf dem Hochsitz trinken.
Ab sind des Lebens Stunden
und lachend werd' ich sterben.
Damit endete das Ritual, die Gräber wurden geschlossen, und die Steine gerichtet, so dass sie die letzte Ruhestätte der sterblichen Überreste der beiden Duccier bis in alle Zeit wiesen.