• Ein Läufer brachte einen Brief vorbei, der erst vor kurzem geschrieben worden war. Der Bote ahnte freilich nichts vom Inhalt des Briefes.


    An
    Titus Duccius Vala
    Domus Prudentia
    Roma


    Salve Titus Duccius Vala!


    Ich danke Dir für Deinen Brief und würde mich freuen, Dich in den kommenden Tagen in meinem Haus auf dem Palatin empfangen zu dürfen.
    Bitte führe dann dieses Schreiben mit Dir, damit Du es bei den praetorianischen Wachen des Palatium Augusti vorzeigen kannst. Sie werden Dir Einlass gewähren und Dich zur domus Aeliana führen.


    Erwartungsvoll Deinem Besuch entgegen sehend,
    gez. Lucius Aelius Quarto



    ROMA - KAL IUN DCCCLX A.U.C. (26.5.2010/107 n.Chr.)

  • ad Titus Duccius Vala


    Casa Prudentia
    Roma
    Provincia Italia


    _________________________________________________


    L. Flavius Furianus s.p.d.



    Dein Brief ist zu meinen Händen sicher getragen worden und ich zeige mich erfreut, dass ein junger Mann wiederum bestrebt ist, dem Staate ehrenvoll zu dienen.
    Der Termin in meinem Hause lässt sich am ANTE DIEM IV KAL IUN DCCCLX A.U.C. (29.5.2010/107 n.Chr.) zur Mittagsstunde einrichten.


    Gehabe dich bis dahin wohl und mögen dich die Götter schützen.







  • Ad:
    Titus Duccius Vala
    Casa Prudentia
    Roma


    Alrik,


    ich habe schlimme Nachrichten. Lando ist tot. Er starb einen ehrenvollen Tod bei einem 'Überfall' im Wald. Sein Ableben ist ein harter Schlag für die Sippe, doch ich versuche trotz aller Trauer die Geschicke nun an seiner Stelle zu lenken.
    Lando hinterlässt Elfleda und die kleine Naha, ein weiteres Kind ist auf dem Weg. Mögen die Götter unserem Vetter einen Platz in Valhall gewähren und den Hinterbliebenen gnädig sein.


    Als neues Familienoberhaupt habe ich einige Bitten an dich. Informiere Prudentius Balbus und versichere ihm, dass unsere Sippen trotz aller kürzlichen Schicksalsschläge stets eng verbunden sein werden. Suche außerdem den Procurator a libellis auf. Lando war Hoflieferant im Namen der Freya Mercurioque am Kaiserhof. Sorge dafür, dass ich an seiner Statt in den Lieferantenbüchern geführt werde. Soweit die notwendigen Erledigungen.


    Bete zu den Göttern, dass Landos Tod unsere Sippe nicht zu sehr schwächt. Ich tue mein bestes, um unsere Stellung hier zu behaupten, aber ich kann nicht verleugnen, dass dieses Unglück eine beinahe unverschließbar Lücke hinterlässt. Hoffen wir, dass die Nornen uns nach so viel Unbill nun endlich glücklichere Zeiten zukommen lassen werden.


    Genug von Mogontiacum. Wie steht es um dich? Besser als um meine verfluchte Gestalt will ich hoffen.


    Somit verbleibe ich in tiefster Trauer.


    Til ars ok frisar




    [Blockierte Grafik: http://img192.imageshack.us/img192/7356/sigmarsus.png]
    _________________________________________________________
    Numerius Duccius Marsus
    Casa Duccia - Mogontiacum - Germania Sup.


    [Blockierte Grafik: http://www.kulueke.net/pics/ir/wappenduccia/siegelgruen.png]


  • An Titus Duccius Vala
    Casa Prudentia
    Collis Quirinalis, Roma


    Salve mein Klient,


    es freut mich zu lesen, daß du die Bekanntschaft zu meinen anderen Klienten pflegst und du dich nun bereit fühlst, auf der politischen Bühne in Rom zu reüssieren. Mir scheint jedoch, daß du einem Irrtum aufgesessen bist, denn für die Erhebung in den Ordo benötigt man kein Landbesitz. Dieser wird erst benötigt, wenn man zum Senator Roms ernannt wurde.


    Selbstverständlich kannst du dich meiner Fürsprache gewiss sein, jedoch hege ich zur Zeit eine gepflegte Feindschaft mit einigen Beamten der kaiserlichen Kanzlei, die sich durch eminente Idiotie und Respektlosigkeit ausgezeichnet haben. Du wirst daher mit einigem Gegenwind rechnen müssen. Sollte mein Einfluss nicht ausreichend sein, dann wende dich an meinen Bruder. Er hat dann schon allein aufgrund seiner Anwesenheit bessere Möglichkeiten, dir zu helfen.


    Ich rechne mit baldiger Nachricht.


    Vale bene,


    M. Vinicius Hungaricus

  • Ein Tagelöhner, der sich wie so viele ein paar Münzen damit verdiente, Botengänge zu machen, gab eine Wachstafel an der Casa Prudentia ab. Er selber konnte nicht lesen und es interessierte ihn auch nicht sonderlich, was auf den zu überbringenden Schriftstücken stand. Er brachte sie einfach nur von A nach B, so wie diese hier.



    Ad Titus Duccius Vala
    Casa Prudentia


    Ich möchte dich einladen. Ich will dir etwas schenken, von dem ich denke, dass es dir gefallen wird.


    Komm bitte in den nächsten Tagen in die Casa meiner Gens. Ich werde nachmittags dort sein.


    Vale


    Iu.A.

  • Ein Sklave des Dolabella gab folgendes ab



    DIE
    SOCIETAS REI EQUARIAE ITALIANA
    PRÄSENTIERT


    WAGENRENNEN
    ALS FESTSPIELE DER JUGEND


    ANLÄSSLICH IHRER GRÜNDUNG.


    GEFEIERT WERDEN IM STADIUM DOMITIANI DIE
    LUDI VICTORIAE AUGUSTI
    ZU EHREN UND ZUM GEDENKEN DER SIEGE
    UNSERES GELIEBTEN KAISERS


    VORRAUSSICHTLICHES STARTERFELD
    ...
    VI. RENNEN
    Aretas (Factio Purpurea)
    Pheidon (Factio Purpurea)
    Perikles (Factio Albata)
    Sotion (Factio Aurata)
    Menaechmus (Factio Purpurea)
    Keraunos (Factio Purpurea)
    Publius Gutta (ohne Factio)
    ...
    XII. RENNEN
    Tolimedes (Factio Veneta)
    Proteneas (Factio Russata)
    Pigor Secundus (Factio Albata)
    Amasis (Factio Russata)
    4 Qualifikanten aus Rennen VI

    Einmal editiert, zuletzt von Spurius Tiberius Dolabella ()


  • Titus Duccius Vala
    Casa Prudentia
    Roma


    Salve Duccius,


    ich danke dir herzlich für deine Einladung. Gerne würde ich unser neulich geführtes Gespräch fortsetzen, und ich freue mich, dass dir ebenso daran liegt.
    Leider muss ich dir mitteilen, dass ich in der Kürze der Zeit keine geeignete Begleitung finden werde. Sofern für dich dennoch nichts gegen ein gemeinsames Essen spricht, würde ich mich freuen, wenn ich dich ANTE DIEM XV KAL SEP DCCCLX A.U.C.* besuchen dürfte.


    Vale bene,
    [Blockierte Grafik: http://img442.imageshack.us/img442/8797/seianaunterschriftkj1.png]



    Sim-Off:

    *Datum fiktiv – gerne auch später :)

  • Ein Sklave kam vorbei und gab dieses Einladungsschreiben ab.



    Meine Liebe Aelia Vespa,


    nach einer wie mir scheint endlosen Amtszeit meines Gatten in Britannia sind wir nun endlich zurück ins Herz des Imperiums gekommen. Um dies angemessen zu zelebrieren, möchte ich dich herzlich in unsere Villa einladen. Doch keine Sorge, es wird nur eine kleine, ungezwungene Cena sein, lassen die Temperaturen derzeit doch keine ausschweifenden Feierlichkeiten zu. Nichtsdestotrotz würde ich mich umso mehr freuen, wenn du Zeit finden würdest, schließlich habe ich nun viel zu lange auf meine Freundinnen verzichten müssen.


    Als Termin ist der ANTE DIEM IX KAL SEP DCCCLX A.U.C. (24.8.2010/107 n.Chr.) angedacht. An diesem Tag halten uns keine anderweitigen Feierlichkeiten von einem gemeinsamen Abend ab.


    Bitte teile mir doch mit ob ich mit deiner Anwesenheit rechnen kann.


    Vale


    Hirtuleia Lartia


    P.S.: Männer und sonstiger Anhang muss selbstverständlich zu Hause bleiben.


  • Ad:
    Titus Duccius Vala
    Casa Prudentia
    Roma | Italia


    Heilsa Alrik,


    danke für deinen Brief und deine Wünsche an mich. Doch möchte ich dich darauf hinweisen, dass ich deiner Führung nicht bedarf. Ich weiß sehr wohl, was nun wichtig ist und wie unsere Lage hier ist, und sei dir versichert, es ist in meinem eigenen Interesse, dass die Macht dieser Sippe hier erhalten bleibt. Und ich werde auch mein Möglichstes dazu beisteuern. Inzwischen habe ich auch selbst das Bürgerrecht, wenige Tage vor seinem Tod hat Lando es beim Legaten für mich gekauft. Nun heiße ich hier Duccia Elva für die Römer, damit sie sich nicht mehr die Zungen bei meinem Namen zu brechen brauchen.


    Ich habe in der Zwischenzeit einen Sohn geboren, Landulf. Für die Römer nennen wir ihn Tiberius Duccius Secundus, nach seinem Vater. Er ist gesund und kräftig und hat die ersten beiden Wochen seines Lebens überstanden. Ich bin zuversichtlich, dass er auch die ersten beiden Jahre überleben wird, wobei der Winter die erste größere Herausforderung sein wird. Doch hier in der Stadt ist dieser ja nicht ganz so hart wie östlich des Flusses.
    Naha ist mittlerweile fast vier Jahre alt und auch gesund. Sie schlägt sehr nach ihrem Vater, aber noch ist sie ja nicht im heiratsfähigen Alter und soll so wild sein, wie sie möchte.


    Witjon erfüllt die Rolle als Sippenführer nach besten Kräften und hält unsere Macht hier. Die Dinge, die er vergisst, regele ich oder erinnere ihn daran, sie zu regeln. Dennoch wäre ich dir dankbar, wenn du ihn von Rom aus unterstützen könntest. Soweit ich weiß, wünscht er, Ritter zu werden, wie Lando es war. Vielleicht kannst du bei deinen Verbündeten nachfragen, wie weit das nun gediehen ist. Die Römer legen auf solche Titel ja viel wert, und nach Landos Tod ist dieser Titel uns abhanden gekommen. Ebenso müsste überprüft werden, ob die Stellung als Hoflieferant der gesamten Sippe galt oder nur Lando. Sofern es in Rom da mehr Informationen zu holen gibt als hier in Mogontiacum, lass sie uns zukommen, damit wir die nötigen Schritte einleiten können.


    Noch etwas, das du tun könntest. Am Tag von Landulfs Geburt stand Sönke, Sohn von Hartwig, bei uns in der Tür. Er wollte Witjons Erlaubnis, zur Ala zu gehen. Auch wenn er unfrei ist, bin ich am überlegen, ob er uns nicht mehr nützen würde, wenn er Bürgerrecht hätte und zur Legion gehen würde. Dort steigt er schneller in wichtige Positionen auf, und er kann uns einen Kontakt zum neuen Kommandanten der Legion stellen. Er selbst kann sich das Bürgerrecht wohl nie leisten außer über den Dienst bei der Ala, so dass wir ihm dieses bezahlen müssten. Ich bin mir sicher, dass er sich mit Eid weiterhin an uns binden wird, doch höre ich gern deine Einschätzung, sollte ich etwas übersehen haben. Und vielleicht weißt du einen Weg, wie man das ganze für uns günstiger regeln könnte.


    Was macht dein Werdegang in Rom? Die Ausrufer der Zeitung haben verkündet, dass du gewählt worden bist und deine Mitbewerber wohl überflügelt hast. Wie geht es den sonstigen Freunden unserer Familie?


    Til Ars ok Frisar




  • Titus Duccius Vala
    Casa Prudentia


    Der Praefectus Urbi hat am ANTE DIEM VI KAL SEP DCCCLX A.U.C. (27.8.2010/107 n.Chr.) zur 9. Stunde für dich Zeit. Dieser Brief dient dir als Passierschein für die Castra Praetoria.


    Vale bene


    Spurius Servilius Livineius
    Scriba des Praefectus Urbi

  • Ein Sklave der Casa Decima gab folgende Botschaft ab:


    Aelia Vespa
    Casa Prudentia
    Roma


    Geschätzte Vespa,


    ich danke dir vielmals für deine Einladung und freue mich, dir mitteilen zu können, dass ich sie sehr gerne annehme!


    Mögen die Götter deinen Weg behüten,


    [Blockierte Grafik: http://img442.imageshack.us/img442/8797/seianaunterschriftkj1.png]


    Sim-Off:

    Entschuldige die verspätete Zusage :)

  • Der Aedil versprach sich nicht viel von diesem Edict, wurde doch der Praefectus bislang nirgends gesichtet. Der Ordnung halber schickte er dennoch diesen Brief ab.




    Ad
    Tiberius Prudentius Balbus
    Casa Prudentia, Roma
    Provincia Italia




    EDICTUM AEDILIS CURULIS



    Bei der Kontrolle der Betriebe fiel ein mehrfacher Verstoß gegen § 3 Codex Universalis - Lex Mercatus auf.


    1. Verstoß gegen Abs. IV: Aktuell befinden sich in deinem Eigentum sechs Betriebe, was eine Überschreitung der zulässigen Anzahl von 50 Prozent, also zwei Betrieben, darstellt.
    2. Verstoß gegen Abs. V: Mitgliedern des Ordo Senatorius ist es verboten andere Betriebe zu führen, als solche, die der Produktion landwirtschaftlicher Güter und deren Weiterverarbeitung dienen. Eine Taberna und ein Fernhandel erfüllen diese Voraussetzungen nicht.



    Du wirst hiermit aufgefordert, mindestens die Taberna und den Fernhandel zu veräußern, zu verschenken oder anderweitig abzugeben. Die Frist hierfür wird auf vierzehn Tage nach Zustellung dieses Schreibens festgesetzt. Erfolgt die Abgabe der Betriebe nicht in der angegebenen Frist, wird dieser Verstoß gegen die Lex Mercatus mit einer Geldstrafe geahndet. Der Betrieb ist bis zur Klärung vorrübergehend stillzulegen.


    Beschwerde oder Einspruch kann an den amtierenden Consul gerichtet werden.



    Gezeichnet und verfügt:


    [Blockierte Grafik: http://img259.imageshack.us/img259/4645/siegel.gif]

    gez. H. Claudius Menecrates



    ANTE DIEM IX KAL DEC DCCCLX A.U.C. (23.11.2010/107 n.Chr.)

  • Ein Sklave kam vorbei und brachte eine Brief an den Aquarius


    Ad
    Cnaeus Prudentius Spurinna
    Casa Prudentia, Roma



    Auf Befehl des Curator Aquarum Senator Octavius Macer hat sich der Aquarius Cnaeus Prudentius Spurinna zur frühen Stunde an morgigen Tag im Officium des Curator einzufinden.



    Vale,


    Faustus Octavius Macer


  • Ad:
    Tiberius Prudentius Balbus
    Casa Prudentia
    Roma



    S. Aurelius Lupus Tib. Prudentio Balbo s. d.


    Es ist eine traurige Sache, dir auf diesem Weg noch einmal den Tod von Tiberius Prudentianus Alexandros ins Gedächtnis rufen zu müssen. Auch wenn es keinen Trost für diesen Verlust sein kein, sei dir meines Mitgefühls über diesen tragischen Verlust versichert.


    Als Decimvir Litibus Iudicandis ist es meine Pflicht, dem Prätor Urbanus in Erbschaftsangelegenheiten zu assistieren, und ich bin mit der Verwaltung des Erbes in diesem Fall beauftragt.
    Du bist rechtlich als erbberechtigt festgestellt, und nun musst du entscheiden, ob du das Erbe annehmen willst. Solltest du dich gegen eine Annahme des Erbes entscheiden, wird dein Anteil auf die verbliebenen Erbberechtigten aufgeteilt oder der Res Publica zugeführt.
    Bitte antworte mir bis ANTE DIEM XV KAL FEB DCCCLXI A.U.C. (18.1.2011/108 n.Chr.) , ob du das Erbe antreten willst. Sollte ich bis dahin keine Antwort erhalten haben, wird dies als eine Ablehnung des Erbes angesehen.


    Möge dein Libertinus seinen Platz im Elysium gefunden haben und dort in ewigem Frühling wandeln.


    Vale bene,


    [Blockierte Grafik: http://img41.imageshack.us/img41/9149/salq.gif]
    PRIDIE NON IAN DCCCLXI A.U.C. (4.1.2011/108 n.Chr.)
    Basilica Ulpia | Officii Decimv. Lit. Iud. | Roma | Italia


    [Blockierte Grafik: http://img231.imageshack.us/img231/7353/siegelaureliavn5.png]

  • Ein Junge brachte einen Brief und verschwand anschließend wieder ohne ein Wort ...


    Salve Duccius,
    im Rahmen der Wahlen und deiner Kandidatur würde ich mich gerne kurz mit dir unterhalten, vielleicht wäre es mal wieder an der Zeit eine kleine Feier für unseren kleineren Freundeskreis zu organisieren, was denkst du ?????


    Ich erwarte deine Antwort wie üblich in der Casa Pompeia!


    gez. G.P.I.

  • Titus Duccius Vala, Casa Prudentia, Roma


    M' Flavius Gracchus Praetor Urbanus T. Duccius Vala p.d.


    Hiermit bestätige ich den Eingang deiner Anzeige gegen Quintus Flavius Flaccus ante diem III KAL IUN DCCCLXI A.U.C. (30.5.2011/108 n.Chr.).


    Die erste Anhörung bezüglich dieser Causa findet öffentlich ANTE DIEM XVI KAL IUL DCCCLXI A.U.C. (16.6.2011/108 n.Chr.) in der Basilica Ulpia statt, zuständiger Iudex wird Senator Spurius Purgitius Macer sein. Du kannst dich selbst vertreten oder durch einen Advocatus vertreten lassen.



    [Blockierte Grafik: http://img249.imageshack.us/img249/8396/maniusflaviusgracchus.png]


    cdcopo-pontifex.png flavia.png

    IUS LIBERORUM

    PONTIFEX PRO MAGISTRO - COLLEGIUM PONTIFICUM

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!