[Blockierte Grafik: http://img231.imageshack.us/img231/4549/sklave6mq2.jpg]
Da Ursus sich nicht setzen wollte, blieb auch Matho stehen. Er hatte schon erwartet, dass Ursus nicht gerade begeistert war. "Nein, dominus. Aber wäre ich an seiner Stelle, würde ich mich auch nicht mehr blicken lassen", erwiderte Matho und wiegte den Kopf hin und her. Dann nickte er. "Werde ich. Sowohl was die Schlösser als auch diesen Phelanson angeht. Bitte folge mir, Herr." Matho machte eine einladende Bewegung und begann anschließend, Ursus das haus zu zeigen, während sie sich weiter unterhielten.
"Ja", erwiderte er und überlegte nur kurz. "Aber wenn du mich nach meiner Beurteilung fragst, hat Fhionn doch mehr dazu beigetragen, dass die Kleine wieder gesund wird." Mehr gab es dazu auch nicht zu sagen, und da Matho in einem recht beiläufigen Tonfall sprach, ging er davon aus, dass Ursus es dabei belassen würde. "Das werde ich." Auch wenn das kleine Biest damit für die Reise eigentlich von gar keinem Nutzen war, dachte er bei sich.
"Das officium. Wir haben die Gegenstände bereits verstaut, die Corvinus angefordert hat. Nur bei denen hier waren wir nicht so sicher." Matho wies auf eine Reihe Dinge, die auf dem Schreibtisch aufgereiht dalagen, darunter auch ein Brieföffner in Löwengestalt und eine kleine Fortunastatue. "Was sollen wir damit machen?"