Die Anspannung fiel jäh von ihr ab, als Siv schließlich versprach, Corvinus nicht holen zu gehen. Sie schloss einen Moment die Augen und war einfach nur dankbar darüber. Als sie sie wieder öffnete, fand sie einen neuen Teller Suppe vor sich, und etwas langsamer und bedächtiger als zuvor begann sie zu essen. Die Suppe war gut, besser als Brühe von ausgekochten Knochen. Es befand sich Gemüse darin und sogar ein wenig Fleisch, wenn auch nicht viel. Während Merit löffelte, herrschte Schweigen in dem geräumigen Raum. Niki werkelte nebenan in einer kleinen Kammer - wohl die Speisekammer - und Siv sah ihr nachdenklich zu. Merit-Amun hatte die Schale beinahe wieder geleert, da stellte sie plötzlich wieder eine Frage, die die kleine Ägypterin innehalten und aufsehen ließ, den Löffel auf halbem Weg zum Mund erstarrt. Schon wollte sie widersprechen, doch Siv hatte auf das bedacht, und so klappte Merit ihren Mund wieder zu und ließ den Holzlöffel langsam sinken.
Eine geschlagene Minute starrte sie in die Suppe, sich fragend, ob es eine Rolle spielte, wenn sie Siv erzählte, was geschehen war. Im Grunde machte es keinen großen Unterschied, es würden wohl ohnehin bald alle erfahren. Und Siv hatte sich als recht freundlich und nett herausgestellt. Merit-Amun seufzte tief. "Ich Angst wegen Strafe weil ich verdienst und weiß, dass muss kriegt bestraft", flüsterte sie und hob langsam den Blick, um Siv anzusehen. Nervös fuhr sie sich mit der Zungenspitze über die Lippen, lächelte dann gequält. "Sklave das lauft weg nichts anders bekommt." Sie griff nach dem Brot und begann, es in die Schale zu krümeln. Einfach, damit sie etwas zu tun hatte. "Rhomäer ge..genommen? Genommen mich in Land wo geht für Wissen. Nicht weiß wie heißt in Rhomäersprache....ist Land wo kommt Niki", erklärte sie und meinte natürlich Griechenland. "Wenn es gibt guter Möglichkeit zu...verschwinden...sein weg, ich weg. Gegeht zu Hause zu mein Land. Mein Heimat, Ägypten. Rhomäer nicht mich finden. Nicht... bis nun. Ich un...ungescheckt...geschickt auf Markt, nehmen Geld von reiches Mann und werden beobachtet von Sklave von hier." Merit sprach nun immer hastiger. Es tat ihr wider Erwarten gut, zu erzählen, und das tat sie auch, in dem ihr eigenen, Singsang ähnlichen Latein. "Heißt Menas. Er nett ist, aber mag Rhomäer. Er nehmt mich mit, mit Schiff. Er gebringt mich hier. Und jetzt habe Angst ich, weil vor Zorn von Rhomäer. Wegen weglauft vor...vor vieles Jahre. Ich ganz schrecklicher Angst." Merit-Amun zog eine Grimasse und seufzte tief. ganz ins Detail gegangen war sie nicht, aber Siv konnte nachfragen, wenn sie mehr wissen wollte. Nur hatte Merit jetzt schon erhebliche Schwierigkeiten mit der Sprache, wie sicher auch Siv bewusst war.