Bitte um Kontoeröffnung!
Beiträge von Gnaeus Iulius Cincinnatus
-
-
Das Forum war immer noch voll von Menschen und Cincinnatus war überzeugt, dass sicher der Platz niemals leeren würde. Jedenfalls schien es ihm einfach unvorstellbar. Als er so eine Weile plauderte, war die Sonne doch nun um einiges weiter in den Zenit gerückt und brachte nun auch Cincinnatus zum schwitzen.
Ein merkwürdiges Geräusch unterbrach seinen Gedankengang.
"Ich möchte dich auch nicht weiter aufhalten, Lucanus. Noch einen weiteren Moment und du könntest mit deinem Magen das komplette Forum unterhalten."
Er lächelte ihn an und nahm eine Art Abschiedshaltung ein.
"Ich würde mich freuen, wenn du einmal in der Casa Iulia vorbeischauen würdest. Dort bin ich zur Zeit sehr häufig anzufinden."
-
Die Schola Atheniensis schwebte ihm schon lange im Kopf. Eine Stelle dort zu bekommen erträumte er sich seit einer Ewigkeit. Das letzte Mal als er sie von innen gesehen hatte, war kurz vor der Übersee fahrt nach Griechenland. Wie sie heute - 3 Jahre nach seiner Abreise - aussehen mag, konnte er nur erahnen.
"Es würde mich sehr erfreuen die Saturnalien mit dir zu feiern, Lucanus! Ich war lange nicht mehr mit Freunden weg."
Abgesehen von den Studentenkollegen in Griechenland. Doch dies ist nicht vergleichbar mit den Riten in Roma.
"Doch ich befürchte, dass es ziemlich schwer sein wird, als auxilium von der Schola angenommen zu werden", sagte er die Stirn runzelnd.
-
Sehr erfreut nahm er den Vorschlag zur Kenntnis. Cincinnatus machte seine schlichte Toga zurecht, um sich von seinem novus amicus zu verabschieden.
"Gerne. Ich heiße Gnaeus Iulius Cincinnatus. Wenn du mich besuchen kommen möchtest, solltest du mal bei den Iuliern vorbei schauen. Arbeit habe ich zur Zeit nämlich noch keine. Mein Hauptnegotium ist das Pflegen der Casa.
Er wartete ein verständiges Nicken ab. Dann fuhr er fort.
"Ich würde mich freuen, wenn du mich mal besuchen kommen würdest."
-
Hey leute!
Heute von 20:00 bis 20:05 sind alle Haushalte aufgefordert, für fünf Minuten das Licht auszuschalten, als symbolisches Zeichen an die Teilnehmer des Weltklimagipfels in Bali.
Mehr dazu:
http://www.google.de/lichtaus/Ich bin gespannt^^
-
Cincinnatus nickte zustimmend bei seiner Rezitation und verstand
durchaus wie dies aufzugreifen ist. Zwar sehen viele solche Aussagen als Klugscheißerei, doch womöglich war Cincinnatus eine solche
Ausdrucksweise gewohnt und fand in ihr einen großen Gefallen. Vor allem aus dem Grund, dass aus diesem Satz eine langwiedrige
Philosophie Diskussion entstehen, mit der man sich seine Zeit
vertreiben könnte. Doch dies war ein anderes Thema."Ich war noch nie in Hispania. Doch gelesen habe ich schon einiges.
Ich würde sehr gerne mal dorthin reisen, um mich über die Feldzüge
des Pompeius zu informieren.Doch dies war nicht der richtige Zeitpunkt, um über Philosophia oder
Historia zu sprechen. Nicht, wenn man gerade neue Bekanntschaften
machte, die man keineswegs vertreiben mag."Aus welchem Grund bist du nun aus Hispania hier her nach Roma
gekommen?" -
Das Wort "Besucher" traf seinen Zustand besonders gut, obwohl er ja hier geboren war. Er kannte die Stadt gut, doch die Zeit veränderte seine Heimat rasch.
"Ich bin sowohl Römer, als auch Besucher, würde ich fast sagen."
Cincinnatus nahm ein die gerunzelte Stirn des jungen Mannes wahr,
doch diese Reaktion empfand er keineswegs als unerwartet. Denn mit
dieser Aussage, die Cincinnatus dem Lucanus gab, hatte er sich vor einigen Tagen selbst definiert."Ich bin hier in Roma geboren, doch bin vor wenigen Tagen aus
Griechenland gekommen. Dort habe ich Rhetorica und Philosophia
studiert, über 3 Jahre lang. Und nun, wo ich wieder hier bin... Es hat
sich so viel verändert.Er lächelte Lucanus mit einem erstaunten Gesichtsausdruck an.
-
Gnaeus wurde unerwartet von hinten angerempelt. Anfangs blickte er orientierungslos um sich, um den Urheber des Impluses zu erfassen. Die ertönende Stimme eines jugendlichen Römers diente ihm als Ortungshilfe. Er drehte sich umsichtig um.
"Oh, Verzeihung.", sagte er.
Es war nicht seine Absicht, den nachrückenden Verkehr am Weiterlaufen zu hindern. Er trat bei Seite, um den Fremden vorbei zu lassen. Doch nachdem dieser sich für sein Verhalten entschuldigte, schien sich ein Gespräch anzubahnen.
"Die meisten Menschen hier auf dem Forum haben es eilig. Doch nur wenige erkennen ihre Eile, nachdem sie einen unachsamen Menschen wie mich an die Seite drängen.", sagte er lächelnd.
-
Es war ein milder Vormittag, es wehte ein leichter Wind und dieser Tag war einer der wenigen Tage in Rom, welcher durch die meist glühenden Strahlen der hochstehenden Sonne den Aufenthalt eines jeden Bürgers auf dem Forum Romanum einmal nicht erschwerte.
An diesem besagten Tag ging Gnaeus Iulius Cincinnatus seit langem mal wieder durch das Forum Romanum, durch die Straßen schländernd und den vielen Stimmen der Menschenmasse lauschend. Nicht nur aufgrund seiner eher schlichten Kleidung, sondern auch durch die Vielzahl an Menschen schien er kaum aufzufallen.
An der einen Seite der Straße fürhten Senatoren von der Curia Iulia kommend lautstarke Debatten über politische Angelegenheiten, an der anderen Seite der Straße eine kleine Gruppe von Sklaven, die alle eine kleine Wachstafel um den Hals gehängt hatten. Auf diesen Tafeln war der Besitzer eingetragen, doch jene waren zu weit von Gnaeus entfernt, dass er sie mit dem bloßen Auge erkennen, ja lesen könnte. Vermutlich tätigten sie einige Aufgaben.Gnaeus lief ohne ein wirkliches Ziel weiter zum Arcus Septimii Severi (Triumphbogen des Septimius Severus). Er kannte ja auch niemanden, um sich hier mit jemandem zu treffen. Doch es tat ihm gut, mal wieder unter Menschen zu kommen. Er beobachtete die große Anzahl an Menschen, die alle meist sehr beschäftigt schienen. Was passieren würde, war ihm zu dem Zeitpunkt noch unklar...
-
Epistola ad Tiberium Iulium Drusum
Legionarius Legionis II Germanicae
Castellum Legionis II Germanicae
Mogontiacum (Germania)Salve frater,
so lange bist du nun schon in Germanien, dass ich nur hoffen kann, dass du - mein Bruder Tiberius - deinen Verwandten in Roma noch nicht vergessen hast, da sowohl die Arbeit, als auch die Pflichten, die einem Legionarius im Dienst auferlegt werden, denselbigen dazu verleitern können, wesentliche Dinge als unwichtig erscheinen zu lassen. Dennoch bin ich überzeugt, und das meine ich so wie ich es sage, dass du deinen Bruder in der ewigen Stadt, trotz aller Taten, Expeditionen und Kämpfe, nicht aus deinem Gedächtnis gestrichen hast. Denn uns verbindet und wird stets eine gemeinsam durchlebte Kindheit verbinden.
Sag mir, Tiberius, wie macht es sich derzeit im wilden Germanien? Man sagt, dass die Bewohner jenseits des Rheins noch eine Vielzahl an Bäumen und Wäldern besitzen. Wenn ich mir so die italische Halbinsel anschaue, so kann diese durchaus neidisch auf solch große Waldflächen sein, die ja bekanntlich bei uns in den Thermen verschwinden.
Ich hoffe, ich werde bald eine Nachricht von dir aus Germanien bekommen.
Cn. Iulius Cincinnatus
Frater tuusSim-Off: Bezahlung erfolgt durch Wertkarte.
-
Gut vielen Dank!
Um die Familienbeziehung klar zu stellen, kann gesasgt werden, dass ich der Bruder des Tiberius Iulius Drusus bin. Ich denke, dass sollte hier in diesem Beitrag erwähnt werden, damit es geändert wird. -
dann möchte ich gerne den Cognomen: Cincinnatus
also mein voller Namen lautet:Gnaeus Iulius Cincinnatus
möglich?
-
also hier meine anmeldung:
1. Stand
Civis
2. Gens
Gens Iulia
3. Name
Gnaeus Iulius Callidus
4. Wohnort
Romhoffe so ists komplett...
-
Salvete, Freunde!
ich möchte mich gerne anmelden! Was muss ich jetzt tun???
:D:D:D