Wenn Crista gewusst hätte, was dem kleinen Jungen in den wenigen Sekunden die sie vor ihm stand und auf seine Antworten wartete, durch den Kopf ging.. sie hätte sich alles mit einem amüsierten Schmunzeln angehört. "Ja... es sieht alles gut aus." Er fasste nach ihrer Hand und führte sie weiter zu der Sitzgelegenheit nach der sie gefragt hatte. "Ich danke dir." Sie tastete die steinerne Sitzfläche ab, setzte sich langsam nieder. "Wunderbra, das es deinen Knien gutgeht, sie sahen richtig schlimm aus. Hm.. eine Handbreit ist in meinen Augen für dein Alter schon recht viel Wachstum."
Sie musste bei seinen Worten über die Tuniken lachen und streichelte den Rücken des Jungen mit einer liebevollen Handbewegung. "Das klingt so, als müssten deine Kleider in der Länge verlängert werden, damit dir alles wieder passt. Es ist schön dir zuzuhören, Laris." Sie schwieg für einen Moment. "Es geht, Laris.. es muss irgendwie weitergehen. Ich bin erblindet. Ich musste die Säulen um das Becken putzen. Plötzlich war ein Kater da und sauste unter meinem Schemel durch. Wegen seinem Auftauchen habe ich mich sehr erschreckt und bin ins Wasser gefallen. Ab da weiss ich nicht mehr, was dann passiert ist. Die anderen sagen, ich habe den Kopf am Becken angeschlagen und lag lange Zeit in einem tiefem Schlaf. Tiberia Arvinia und Cato haben sich große Sorgen um mich gemacht. Hast du den Brand mit bekommen? Cato hat mich herausgeholt und von den Flammen fortgebracht. Irgendwann wachte ich in Catos Armen auf und musste feststellen, dass ich nichts mehr sehen kann."
Crista legte ihre Hand auf seine Schulter. "Als wir gemeinsam wieder hierher zurückkehrten, begann ich hell und dunkel zu unterscheiden, ich kann Licht und Schatten erkennen. Das ist bis heute so geblieben." Wieder bewegte sie ihre Hand über Laris Rücken runter und liess sie hinter ihm liegen. "Kurz vor dem Brand ist Tiberius Iuvenalis verstorben, erzählte Cato. Iuve war mein Herr und hat mich mit einem kleinen Vermögen und der Freiheit bedacht. Und deshalb.. weil ich frei bin, werde ich fortgehen." Crista versuchte zu lächeln. "Träumst du nicht auch davon fortzugehen?? Ich würde dich nach Germanien mitnehmen. Allerhöchstens kann ich versuchen dich freizukaufen und zu adoptieren."