Beiträge von Publius Matinius Agrippa

Zitat

Original von Flavia Calpurnia
    "Hast Du meinen Brief bekommen?"

Unangenehm war es mir doch, auf einer schönen privaten Feier den Prokonsul von Hispania auf meinen Bettebrief anzusprechen. Doch war er nun einemal hier. :D

"Ja, den habe ich erhalten, aber falls du damit einverstanden bist, besprechen wir dies am besten einmal in der Regia ..."

Er nickte ihr zu.

Zitat

"Das ist eine sehr gute Nachricht. Ich hoffe Du bleibst für länger hier.".

Ich freute mich darüber, das er als Prokonsul bestätigt worden war.

"Tja, da hätte ich dann noch ... mhmm eine Frage?".

"Ich danke dir."

Er nahm erneut einen Schluck Wein.

"EIne Frage? Bitte stelle sie ..."

Zitat

Original von Marcus Matinius Gratianus
    "Ja, Ja es ist allemal besser als im Gallia... Dort gab es nur Ringkämpfe oder echte Schlachten. Für eine Eröffnungsfeier ist es grandios!"

"Weisst du, was ich wieder einmal veranstalten sollte, Gladiatorenkämpfe, die letzen sind bereits zu lange her."

Danach schaute er zu Valeria.

"Was denkst du, wollen wir zu unserer Hochzeit kämpfe veranstalten?"

Zitat

"Gerne, wenn es erlaubt ist. Ich denke das es eine schöne Zeremonie wird, doch so ganz weit vorne möchte ich nicht sein."

Scheinbar brachte sie mir die gleiche Sympathie entgegen, die ich für sie empfand.

"Aber sicher doch, es ist uns eine Freude."

Er nippte an seinem Becher ...

"Das ist es und es hat mir auch immer gefallen, aber es hat halt nicht mehr sein sollen. Kannst du dich noch an Celsius erinnern? Er war einst mein vorzeige Gladiator und hat sich schliesslich später als Ausbildner in der Schule anwerden lassen? Ich wüsste zu gerne was er heute so macht ..."

Er grinste ...

"Ein interessanter Vergleich, den Senat mit einer Gladiatorenschule zu vergleichen, aber du magst durchaus recht haben ..."

"Dann will ich dir als erstes zum Pater Familias gratulieren, Callidus. Wegen der Curie macht dir keine Sorgen, du wirst einfach für Sparatcus nachrücken. Bei den Factios kann ich dir die Aufnahme in die Purpurea anbieten? Ich biete dir auch gerne meine Hilfe an, ich weiss nicht, ob du es weisst, aber ich habe ja auch einst eine Gladiatorenschule bessen, also kenne ich mich da bereits aus. "

Zitat

Original von Lucius Didius Crassus
    "Aber ich möchte zurück zu meiner Liebsten... Proconsul, vielleicht können wir mal recht bald an einem ruhigerem Ort über mein `Problem` reden...Valeria, Gratianus, ihr entschuldigt mich..."

"Das können wir, du weisst wo du mich finden kannst ..."

Aber da war er schon weg.

Er drehte sich zu Valeria und Gratianus.

"Ist schon ein beeindruckendes Spektakel ..."

Zitat

Original von Lucius Didius Crassus
    "Nun, es so... Gefragt gabe ich sie schon... und sie zugestimmt... und auch mein Vater hat nichts dagegen.."

Ich lächelte-

"Aber es ist nur so... Ich bin nun ein römischer Bürger und sie eine einfache Peregrina... Und ich weis nicht, wie dabei die rechtlichen Bestimmungen sind."

Mit einem Seitenblick werfe ich ein Blick auf Geschehen in der Arena... und dann zu Paulina.

"Das ist in der Lex Fabia geregelt und ich glaube mich zu erinnern, das Ehen zwischen Bürgern und Peregrinas nicht annerkannt werden ..."

Er nahm einem Schluck Wein ...

"Anderseits wäre es ein Schande, dem jungen Glück dadurch im Wege zu stehen, wir werden schon Wege finden, damit ihr beide heiraten könnt ..."