Herzliche Gratulation.
Heute war eh ein wunderbarer Tag für den schweizer Sport, Defage holt Silber und lässt die Blamage von Bormio wenigstens ein wenig vergessen und Federer gewinnt in Rotterdam.
Freude herrscht.
Herzliche Gratulation.
Heute war eh ein wunderbarer Tag für den schweizer Sport, Defage holt Silber und lässt die Blamage von Bormio wenigstens ein wenig vergessen und Federer gewinnt in Rotterdam.
Freude herrscht.
Agrippa zog sich in die Taverne zurück und bestellte sich einen Krug Wein.
Agrippa liess sich erneut seinen Becher nachfüllen und hob seinen Becher ...
"Auf uns, Plebejer!"
und leerte in einem Zug.
Herzliche Gratulation euch beiden.
"Ihr hattet unter ihm ziemlich schlimm zu leiden, aber diese Zeiten sind vorbei, er hat bekommen, was er verdeint hat, aber du hast Recht, das Exil kann weitaus schlimmer sein, obwohl es mich überrascht hat, das er als Patrizier nicht den Freitod gewählt hat.
Aber ich bin froh das ich es mit ihm nur zweimal zu tun hatte, einmal vor Gericht, als er dich Adria anklagen wollte und einmal auf der Rostra, bei meiner Kandidatur als Praetor.
Agrippa nimmt einen kräftigen Schluck Wein ...
"Vibullius wurde nach Korsika verbannt, er kann von Glück sprechen, dass er Patrizier ist, sonst würde er jetzt auf Korsika keinen so köstlichen Fisch essen, aber es ist eine Schande, er hat den Kaiser aufs übelste beleidigt und kommt derart ungeschorren davon, während man uns das Leben genommen hätte ..."
ZitatOriginal von Marcus Vinicius Hungaricus
Ich hätte doch noch etwas zu beanstanden.
4 Monate Trauerzeit sind meines Erachtens zu viel.
Sim-Off: Historisch vielleicht nicht, aber für die Simulation sind 4 Monate doch ein bisserl viel. Ich denke, 2 Monate würden vollkommen reichen.
Die eigentlich Trauerzeit dauerte noch länger ...
ZitatOriginal von Cicero Octavius Anton
"Irgendein Militär würde die Macht ergreifen, mir graut es schon, wenn ich nurn daran denke!"
Agrippa klopfte seinem Freund auf die Schultern.
ZitatOriginal von Lucius Annaeus Florus
Ich glaube, ich leg mir eine 2.-ID als Claudia (Clodia) an
Dann würde es Publius Claudius wenigstens nicht langweilig ...
Irgendwie bekomme ich richtig Lust darauf eine Art Publius Claudius Pulcher zu simulieren ...
Aber wer könnte Lucullus sein?
Agrippa verschluckte sich an seinem Wein ...
"Unter diesem Aspekt habe ich es noch nie betrachtet, Lucidus wurd aus den eigenen Reihen beseitigz? Bis jetzt nahm ich immer an, dass es mit dem Aufstand in den Astures zusammenhängt, aber ich sehe nun auch einiges klarer, sein Stern leuchtete am Hellsten und ein solcher Verrat, kann einem schon den Glauben an das Gute im Menschen zu nichte machen.
Will er nicht schon bald nach Rom kommen?"
"Das Attentat auf seine Person hat ihn schwer mitgenommen, man behauptet unter vorgehaltener Hand sogar, dass der Attentäter ein Patrizier war ..."
Agrippa blickte auf die Weinreben.
"Oh in welchen Zeiten, wir doch leben."
"Mühe, viele haben sich bereits Mühe gegeben und sind gescheitert, nur durch Schweiss und Blut kann man eine Provinz verwalten.
Agrippa leerte seinen Becher.
"Ja, wohl wahr, sie führt die Factio zusammen mit Falco ... "
"Legatus gehen und kommen, die Enheimischen bleiben, ausserdem gibt es da nicht das Amt des Correctors?"
Agrippa lächelte bitterböse.
So wie du es mir beschreibst, sieht das mir nach Vetternwirtschaft aus ...
ZitatOriginal von Cicero Octavius Anton
„Weil der Senat über Vigiles, CU und Co stehen sollte, da ergibt es sich schon von allein, dass er mindestens die gleichen Rechte bekommen sollte. Außerdem ernennt der Senat z.B. Proconsule, er will ja sicher keine Straftäter ernennen, also muss er vorher Akteneinsicht bekommen um dies zu prüfen.“
Diesem kann ich voll und ganz zustimmen, der Senat ist neben dem Kaiser das zweite Organ der Legislative und deshalb muss man ihm das Recht geben, auf Akteneinsicht.
"Meines Erachtens ist der Falmica Minveralis ein Amt und kein Titel, mit Sitz bei den Pontifex. Die Ämter des Flamen Dialis, Martialis und Quirnius sind auch Ämter ...
Agrippa schaute etwas bedrückt, ...
... hoffen wir es fpr Spanien, das sie es ordentlich macht, sonst hat der nächste Legatus einiges an Arbeit vor sich und ich wüsste bereits, wer dies alles wieder in Ordnung bringen könnte, ...
... er nahm sich ebenfalls ein Stück Fleisch, ...
... wahrlich ein gutes Stückchen Fleisch, wir sollten öfters auf die Jagd gehen, so etwa auf meinen Ländereien in Spanien, aber du hast recht Adria, dieser Genuss möchte ich niemals missen, ...
... Spanien, das war einmal ein Traum, von einigen wenigen Leuten, aber der Traum droht zum Alptraum zu werden, ...
... Agrippa entwich eine Träne.
... Catus, der wird schon eine Beschäftigung bekommen, glaube mir, er wird wohl der neue Regionarius der Regio Taraconensis ...
Agrippa nippte an seinem Becher, ...
Ich dachte sie ist noch im Cultus Deorum? Ist sie nicht Falminca Minervalis?
Nur gut, dass Meridius die Provinz soweit unter Kontrolle hat und in Spanien eine der tapfersten Legionen des Imperiums stationiert ist, ...
... schob sich ein Stück Fleisch in den Mund ...
... aber in Spanien mögen wir keine Tyrannen. Sie ist wie du und ich eine Dienerin Roms und das sollte sie niemals vergessen, sonst sehen wir uns schon bald wieder bei Philippi wieder, ...
und lehnte sich ein wenig zurück.
"Catus? Ist der nicht bei der Cohorte Urbanus?"
Agrippas Blick verfinsterte sich ...
"Was ich davon halten soll? Die alten und eingesessenen Familien hätten ohne Probleme einen Legatus aus ihren Reihen stellen können, stattdessen setzt man uns eine Ausländerin vor die Nase ..."
"Eben nicht, das ist es ja, die Urkunde ist etwas zerrissen, das einizie was ich entnehmen konnte, ist, dass er Adoptiert wurde, aber aus welcher Gens er kam, keine Ahnung."
Agrippa liess sich seinen Becher nachfüllen ...
"Ja, eine Urkunde, es sieht so aus, als ob mein Grossvater einst in die Gens Matinia hineinadoptiert wurde ... "