Beiträge von Publius Matinius Agrippa

Nachdem ich bereits Merkur geopfert habe, wird Fortuna die nächste sein. Auch bei ihr bat ich um eine problemlose Überfahrt nach Athen.

Vielleicht sollte ich auch noch Neptun opfern? Immerhin ist man bei der Überfahrt von Brundisium nach Epirus auf seinem Reich.

Noch zur Ergänzung:

So heisst eine italisch-sabinische Gottheit des Eides. Ihr ist zusammen mit Dius Fidius ein Tempel auf dem Quirinal geweiht. Semo ist ein alter Gott der Saaten, Sancus, eine sabinische Gottheit die den Himmel verkörpert. Vielleicht entspricht er Dius (Jupiter). Wieso diese beiden Gottheiten zu einem Schwurgott zusammen gefasst wurden ist nicht bekannt. Es wäre möglich, dass er als chthonische Macht aufgefasst wird, die den Meineidigen zu sich in die Unterwelt holen könnte.

Salve Messalina
    ich danke auch für eure Vertrauen und für eure Gabe.
    Werde mich gleich nach dem Triumpkzug nach Brundisium begeben
    und mit einem schnellen Schiff nach Athen weiterreisen. Mit Fortunas Hilfe werde ich euch die Pläne schon bald überreichen können. Phidias sagt ihr, an welcher Statue seid ihr interessiert?
    Vale Agrippa

Habe da eine interessante alte Gottheit gefunden:

alte römische Gottheit, die den Eid verbürgt. Der Name bezieht sich auf zwei andereSchutzgottheiten des Eides. Dius ist von Jupiter nicht zu trennen. Fidius stammt von Fides. Dius Fidus teilt mit Semo Sancus (eine sabinische Gottheit des Eides) einen Tempel auf dem Quirinal. Der Tempel wurde im Jahre 466 v. Chr. geweiht worden. Der Himmel wird durch eine Öffnung im Dach sichtbar. Man durfte nur auf Dius Fidius nur bei freiem Himmel schwören. Es wird angenommen, dass Dius Fidius nur eine besondere zum Gott erhobene Funktion Jupiters ist.

Seit dieser Ceturio auf dem Forum erschienen ist, plagt mich immer ein Traum.

Ein spanischer Stier zertrammpelt mit seinen Kälbchen einen Wolf mit seinen Jungen und schleift Sie bis zum Capitol. Auf dem Kapitol verwandelt sich der Stier in Hannibal und die Kälbchen in seine Söldner.
    Er dringt ins Kapitol hinein und stürzt die Statue von Jupiter. Plötzlich stehe ich mitten im Kapitol und die Söldner stürmen mit ihrem Schwertern auf mich, doch plötzlich ersheint mir Bellona und sagt zu mir, bekämpfen den Feind an seinen Wurzeln und ich lande plötzlich auf dem Marktplatz vom Tarraco und sehe junge Legionäre, die gerade einen Stier schlachten

Was hat dieser Traum zu bedeuten? Kann mir jemand helfen?

Der Roman ist sehr flüssig und auch an die historischen Ereignise angelehnt.

Habe hier noch eine Leseprobe vom Roman gefinden.
    http://www.randomhouse.de/book/excerpt.jsp?edi=76860
    Die ganze Reihe von Colleen McCullough ist sehr empfehlenswert.

Den Film Caesar musst du auch nicht kennen, der ist so mies, vorallem
    historisch. So etwa waren Cato und Cassius bereits, während Sullas Dictatur Senatoren oder Caesar hat zu Zeiten Sullas eine ca. 8 jährige
    Tochter. Das mit den Film ist mir klar, die müssen unterhalten. Schau Troja an, Petersen hat aus einem 10jährigen Krieg einen 10tägien gemacht.

Zu Marcus Antonius muss man vielleicht noch sagen, dass sein Bild stark durch die Propaganda von Augustus geprägt ist. Ich denke auch, wenn Publius Clodius und Caius Scribonius Curio noch gelebt hätten, hätte er nie solch ein Machtpensum erhalten, wie er es erhalten hat.

Zu den Filmen, nicht jeder ist historisch so abgrundtief schlecht wie der Film Caesar mit Jeremy Sisto, Chris Walken und Chris Noth. Den Augustus Film mit Peter O'Toole finde ich sehr gut, obwohl nicht alles historisch korrekt ist.

Hab da auch noch ein paar schöne Fragen.

Einige Monate haben 30 Tage, andere 31 Tage. Wieviele haben 28 ?

Ein Archäloge behauptet: "Ich habe eine Goldmünze, mit
    Prägedatum 46 vor Christus, gefunden." Glaubt ihr ihm das?

Wieviele Tiere jeder Art hat Moses mit auf die Arche genommen?

Ist es in Spanien erlaubt, dass ein Mann die Schwester seiner Witwe heiratet?

Du bist mein Sohn, ich aber nicht dein Vater. Wer sagt das?

Wenn du ein Streichholz mit Schachtel hast und einen dunkeln Raum betriest, worin sich eine Karbidlampe, eine Oellampe und ein Holzofen befindet, was zündest du zuerst an?

Aus dieser Reihe gibt es noch:

1. Die Macht und die Liebe (110 v. Chr. - 100 v. Chr. )
    2. Eine Krone aus Gras (99 - 86 )
    3. Günstlinge der Götter I Die Weggefährten (83 - 79 )
    4. Günstlinge der Götter II Die Todfeinde (80 - 69 )
    5. Caesars Frauen I Der Aufbruch (68 - 63 )
    6. Caesars Frauen II Die Morgengabe (63 - 58 )
    7. Rubikon (54 - 48 )
    8. Das Erbe Caesars (48 - 42 )