Beiträge von Publius Matinius Agrippa

Er wollte zwar noch was dazu sagen, aber liess es dann bleiben und kramte eine Wachstapfel hervor.

"Vielleicht habt ihr bereits davon gehört, in Italia wurde ein Gesetz verabschiedet, welches das Glückspiel unter Strafe stellst, wie denkt ihr darüber? Ist es sowas überhaupt sinnvoll?"

Er reichte die Tapfel umher ...

IN NOMINE IMPERII ROMANI
    ET IMPERATORIS CAESARIS AUGUSTI

WIRD
    PER DECRETUM PROVINCIALE

GLÜCKSSPIEL UNTER STRAFE GESTELLT

GLÜCKSSPIEL PER DECRETUM PROVINCIALE BETRIFFT ALLE SPIELE UM EINEN VERMÖGENS – ODER SACHWERT, DEREN AUSGANG IM WESENTLICHEN VOM ZUFALL ABHÄNGT UND NICHT VOM GESCHICK ODER DEN ENTSCHEIDUNGEN DER SPIELER

ZUWIDERHANDLUNGEN WERDEN MIT

FREIHEITSSTRAFE ZWISCHEN EIN UND DREI MONATE ODER MIT GELDSTRAFE VON FÜNFZIG BIS FÜNFTAUSEND SESTERZEN

GEAHNDET.

"Sicher gibt es eine Chance, aber im Moment wohl eher nicht, da der Posten des Regionarius besetzt ist, aber Centurio Sttratorum, wäre möglich, damit wärst du der Stellvertreter des Regionarius, aber eben, dazu müsstest du auch vorher Centurio der vigiles sein, aber ich glaube, darauf musst du nicht mehr allzu lange warten ..."

Die damalige Camillus Messalina wollten einen Tmepel zu Ehren der Bona Dea errichten lassen, hier besorgte ich ihr ja die Pläne aus Athen. Am Anfang wurder zwar der Stararchitekt Germanicus Avarus verpflichtet, aber irgendwie passte die Chemie zwischen den beiden nicht. Schliesslich stellte man mich an und das obwohl ich nicht gerade als Architekt bekannt war, jedenfalls widmete ich mich voller Elan dieser neuen Aufgabe und versuchte das beste daraus zu machen. Der Bau und alles verlief ohne weiter Kompliktion und schliesslich konnte ich den errechneten Zeitplan ein halten und den Tempel der Göttin übergeben, leider muss ich gestehen, habe ich bis heute den Tempel nicht von Ihnen gesehen, vielleicht sollte ich das irgendwann nach holen, Clodius kam damals auch ungeschoren davon.

Bei der Eröffnung des Tempels waren einige Promiente, so hielt der Augustus eine Rede zur Eröffnung, ausserdem erspähte man noch den damaligen Praetor Peregrinus Luciuds, den praetor Urbanus Anton, einer alter Freund, welcher leider zu früh von uns gehen muss, was mich heute noch sehr bedrückt.

Für die Errichtung des Tempels sollte ich später noch eine Auszeichnung erhalten ...

"Magister Officiorum eine ehrenvolle Anstellung unter dem Legat Meridius und ich kann mir auch vorstellen, dass du einiges was die Provinzverwaltung betrifft, mitbekommen hast, aber ich hätte eine Idee, wo du noch Erfahrungen sammeln könntest, in der Stadtverwaltung ..."

"Kennt eigentlich jemand von euch einen Christ?"

Er blickte in die Runde ...

"Mein ehemaliger Regionarius der baetica war eine zeitlang Christ, aber er konnte wieder auf den rechten Pfad zurück geführt werden und betet wieder unsere Götter an."

"Du meinst also diese Statue ist gar nicht mehr in Spanien? Sondern steht wahrscheinlich schon in der Villa eines Senators oder Ritters?"

"Du denkst also ich benutze die Christen als universelle Sündenböcke?"

Die Amtszeit der alten Magistate geht ja nun wieder langsam dem Ende zu und es wird Zeit, diese wieder neu zu besetzen ...

Sim-Off:

Vorschläge, Wünsche, bitte hier posten oder mit via PN zu kommen lassen, falls nicht Mitglied der Curie ...

Decimus Pompeius Strabo als Duumvir von Carthago Nova / Corduba
    Titus Helvetius Gabor als Magistratus von Tarraco
    Marcus Petronius Glabrio als Magistratus von tarraco

"In Spanien wird er die Statue nicht verkaufen können, es ist bekannt wie sie aussieht, wenn er doch täte, würde es ihn den Kopf kosten ..."

"Die Christen sind gefährlich und sie Ehren unsere Götter nicht, dass ärgert mich an Ihnen, man sollte sie auf jeden Fall im Auge behalten, man weiss ja nicht mal wer ein Christ ist."

"Sicher im Zweifel für den Angeklagten, dass sehe ich auch so ..."

"Meridius ist übrigens hier in Spanien mein Nachbar, sein Haus ist gleich auf der anderen Seite, wir führen ab und zu Briefkontakt, Spanien ist wirklich gut für den Wein, ich baue selber an und war bis jetzt immer zufrieden. Met? Das hat früher mein alter Freund Flavius Duccius immer getrunken ..."

Dabei dachte er an seinen alten Freund, welcher leider bereits zu lange verschollen war.

"Ich danke dir für dieses Geschenkt, Met ist auch etwas besonders und ich hab es immer gerne getrunken ..."

"Schmuggler? Die hätten doch gewiss noch andere wertvolle inge eingesteckt und nicht bloss die eine Statue ..."

"Verres hat zu den Zeiten Ciceros und Caesars gelebt. Er war ein Kunstliebhaber ausserdem war er bekannt für seine Kriminalität und Hinterhältigkeit. Er raubte sich Unmengen von Kunstschätzen zusammen. Als er als Propraetor in Sizilien war plünderte er die Provinz aus, sogar Tempel und Heiligtrümer, ein völlig skupeloser Mann. Er wurde von Cicero angeklagt und schliesslich verurteilt. Den Rest seines Lebens verbrachte er in Massilia im Exil, bis er von Antonius für Vogelfrei erklärt und ermordet wurde ..."

"Dann wird es dir hier in Spanien sicher gut gefallen, hier gedeihen einige der edelsten Tropfen des Reiches, ausserdem importiere ich verschieden Weine aus Italien nach Tarraco, darunter eben Falerner, Caecuber oder Surrentiner ..."

Er nickte seiner Sklavin zu, welche sich dann gleich auf machte den Wein zu holen ...