Beiträge von Alexion

"Herrin!" Er verneigte sich leicht:"Ich bringe Grüße von meinem Herrn Terentius Cyprianus. Er ist der Klient deines Mannes Herrin. Er hat mich beauftragt, dir und deinem Mann einige Geschenke zu überreichen." Er schnippte mit den Fingern und die Träger brachten die Geschenke
    "Mein Herr läßt dir folgende geschenke überreichen." Er holte eine kleine Tafel raus:" Eine Statue des verstorbenen Kaisers, Goldschmuck und Kosmetika aus Ägypten, eine Seidentunika nach der neusten Alexandrinischen Mode, eine Sonnenuhr*" er holte nochmal tief Luft und ließ die Abdekung von den Käfigen entfernen:"Zwei zahme Leoparden aus dem Gebiet der großen Wüste Ägyptens."

[Blockierte Grafik: http://home.arcor.de/alexthemadcat/leo.jpg]

Appius hatte als neurreicher Römer das Problem vieler neureicher Römer: Er gab geld für geschenke aus die protzig waren und nicht immer unbedingt Alltagstauglich, aber das war halt Rom und letztlich war es auch nicht das problem des Sklavens.

"In seinem Namen wünsche ich dir und deinem Mann eine kinderreiche und von den Göttern gesegnete Ehe."

Sim-Off:

* außer den leoparden findest alles als persöhnliches angebot in der wisim :) vielleicht sollte man mal wilde tiere einbauen :D

"Ähm Salve. Ich bin Sklave des Terentius cyprianus und bringe Hochzeitsgeschenke. Ähm ich würde gerne den herrn oder die Herrin des überreichen. Am besten beiden so möglich. Achja und diese Sachen hinter mir sollten am besten in den Garten Ja."

Da passten sie am besten hin.

Sim-Off:

das spielt hier nach der hochzeit, also wo macer schon verheiratet ist :D

Mit den mit Tüchern verhangenen Geschenken, bzw. Behältnissen, einigen Trägern und anderem war Alexion vor der Casa des Patrons seines Herren. Er klopfte an und hoffte jemanden zu treffen, der wußte, wo er mit dem ganzen Zeug hin sollte.

edit: sim-off dazu

Ostia. Hafen und Tor Roms für die Welt des Handels. Er selbst war nicht hier um etwas zu handeln, sondern um etwas nach Rom weiterzutransportieren, was sich in einem großen Käfig, behangen mit Tüchern befand.
    Wenn es so weiter ging, hatte er bald das halbe Imperium bereist. Vielleicht sollte er flüchten und nach Parthien zurück. Das würde ihm bestimmt Gold und Frauen bringen.
    Aber letzendlich war es nur ein traum. Fliehen war schon gefährlich, nach Parthien als Sklave zu kommen unmöglich. So seuftzte er und machte sich mit dem nun mittlerweile entladenen Dingen auf den Weg nach Rom.

Zitat

Original von Gaius Terentius Primus
    Primus lächelte,...
    "Natürlich,...jedoch wolltest du dir nicht die Stallungen ansehen...?"Primus hoffte insgeheim auf einen Verkauf von mehr Pferden an die Leg. XXII.

Nun sicher wieso nicht. Nach dir Herr."

Zitat

Ein Zug von Wehmut überkam Primus´Miene. Er streichelte Hercules hinten Ohren und antwortete,
    " 250 Sesterzen..."
    Wenn das kein Freundschaftspreis war.

"250! Bei Mhitra ein wirklich gutes Angebot. Ich bin mir sicher mein Herr wird es zu schätzen wissen. Wenn du nichts dagegen hast Würde ich dann morgen aufbrechen und ihn mitnehmen und dir dann auch das geld geben."

Soso Cousin, was man so alles erfuhr. Mit den Verwandschaftssachen der Römer war er nie klargekommen. Familien die zwar den gleichen Namen hatten aber doch nicht verwandt waren, Leute die an verschiedenen Ecken der Welt lebeten aber den gleichen Vater hatten und doch nciht den gleichen Namen. Wer sollte sich da noch auskennen:" Und dieser Freundschaftspreis ist welcher Herr?"

Sim-Off:

sorry werde versuchen mich zu bessern:D

"Ein wunderschönes Tier, daß muß ich zugeben. Welchen Preis hat es denn?"

Wahrscheinlich nicht billig bei so einem Prachtexemplar

Zitat

Während Primus mit seiner Frau sprach kam Nuno mit einem Mann herein, vermutlich der Sklave Cyprianus´
    Primus stellte sich in voller Größe vor ihn und fragte,
    "Nun,...wie ist dein Name...und dein Begehr?"
    ...außer es mit meiner Frau zu verscherzen...upps.

Ich nehme an du bist Terentius primus? Sehr schön ich habe einen Brief meines Herren dabei es geht wohl um Pferde oder sowas."

Salve Vetter

Ich hoffe mein Sklave Alexion ist wohlbehalten in Germanien angekommen und steht nun vor dir. Ich habe ihn zu dir geschickt, damit er sich von deinen Pferden überzeugen kann, die du vor einiger Zeit mir bzw. der Legion angeboten hast. Mein Pferd wird er gleich mitnehmen, die Pferde der Legion lasse ich dich dann an einem späteren Zeitpunkt liefern. Was die preise angeht, ich hoffe du machst günstige immerhin bleibt es mehr oder minder in der Familie.

Vale bene
    Appius Terentius Cyprianus

Erwartungsvoll schaute er den Mann gegenüber an.

Abschätzend schaute er den Sklaven an:"Ich habe ihr gesagt ich will mit ihrem Mann reden. Mein Herr hat mir aufgetragen, nur mit ihm zu saprechen und als guter Sklave tu ich was man mir sagt."

Etwas abschätzig sah er die Frau an:"Bei allem Respekt Herrin mir wurde aufgetragen mit deinem Mann zu sprechen und nicht mit seiner Frau."
    Eigentlich stimmte das nicht, aber wer sollte das schon nachprüfen. Er jedenfalls würde sich als Parther weigern mit einer Frau zu sprechen, jedenfalls solange sein Herr davon nichts mitbekam:D
    Irgendwie mußte er ja seine Parthischen "Traditionen" bewahren;)

Es war nicht so, daß er nicht froh darüber war endlich mal ohne Aufsicht irgendwo zu sein, leider mußte es Germanien sein. Der Flecken Erde, der für einen Parther in etwa so weit entfernt war wie die Sterne am Himmel.
    Aber Zittern galt als Parthischer Soldat nicht, daher klopfte er an, er hatte ja einen Auftrag.

Zitat

Original von Caius Aelius Archias

Caius sah den Brief noch einmal abschätzend an, betrachtete dann die Ausstaffierung des Sklaven und sagte:
    »Zwanzig Sesterzen kann ich da machen.« :D
    Eigentlich wär's noch teurer gewesen, aber der Sklave wirkte nicht gerade hochwertig ausgestattet, also beließ er es mal dabei. Er wollte ja seinen Herrn nicht in den Ruin treiben... 8)

Er zahlte das Geld.
    "Gut ich danke dir. Einen schönen Tag noch."
    Er hatte noch einiges zu erledigen.

Sim-Off:

Porto bezahlt :)

Zitat

»Oh, tut mir leid. Die legio Deiotariana hatte noch nie eine Wertkarte. Das wurde bisher immer in bar bezahlt«, sagte er, dann nah er den Brief an sich. Etwas daran machte Caius stutzig. Er befühlte das kleine Päckchen und stand dann auf, um zu der Waage am Fenster zu gehen. Dort hantierte er eine Weile herum und kam schließlich zurück zu dem Boten.
    »Also, das ist auch zu viel Inhalt für eine einfache Frankierung«, teilte er ihm mit.
    »Zehn Sesterzen kann ich da nicht machen.« Machen konnte er eh kein Geld, dann wäre er wohl nicht Postbeamter, aber der Bote würde schon verstehen, was Caius meinte. :D

Sim-Off:

Päcken! Pah ab 5 Papyri ist es nen Paket wie:P:D

So, nungut wieviel kostet es denn dann?" Die Post wurde auch immer teurer ;)

Zitat

Caius sah augenblicklich auf. Das war der erste Kunde heute, und angesichts der fortgeschrittenen Uhrzeit war das natürlich ein Ereignis sondergleichen.
    »Salve, setz dich doch, wenn du möchtest.« Einen Brief hatte er, das war ja etwas Neues. Caius grinste.
    »Wo darf ich den denn hinschicken?« fragte er den Sklaven. Den hatte er noch nie gesehen.

Richtig er ist von meinem Herren und geht an die kaiserliche Kanzlei nach Rom.

An die kaiserliche Kanzlei in Rom
    zu Händen des Procurator ab episulis

Salve Procurator,
    ich möchte dem Kaiser folgenden Mann zur Beförderung in den Rang eines Decurios bestätigen lassen, als zweites dich bitten dem Kaiser von mir eine Beförderung zum ritterlichen Tribun vorzuschlagen

Beim ersteren handelt es sich um den Duplicarius Titus Decimus Cursor, dieser hat dir und Rom bis jetzt gut gedient , hat einige Auszeichnungen bekommen und sich im letzten Kampf gegen die verdammten Wüstenvölker hier in Ägypten hervorgetan. Anmerken möchte ich auch noch daß sich sein Vorgesetzter, Decurio Tiberius Rufinus nur in den höchsten Tönen über ihn auslässt.
    Ein weiterer Grund für die Beförderung ist immer noch der Mangel an guten Offizieren, seit der Säuberung der Legion.

Der zweite Mann ist mein Decurio Gaius Tiberius Rufinus.
    Er hat vor mir den Wunsch geäußert ritterliche Tribun zu werden und wenn möglich dies bei der 22. Legion,auch wenn die endgültige Entscheidung des Dinestortes natürlich beim Kaiser liegt.
    Die Leistungen des Decurios sind tadellos und auch er hat sich im Kampf gegen Roms Feinde und bei der Durchsetzung römischer Gesetze hier in der Provinz hervorgetan. Die theoretischen Leistungen in Form des Examens erbringt er ebenfalls.
    Ich persöhnlich sehe jedenfalls keinen Grund ihn diesem Wunsch zu verweigern.

Ich hoffe auf eine Bestätigung und die Beförderung und verbleibe mit besten Grüßen an den Kaiser und seine Gesundheit

Appius Terentius Cyprianus

ANTE DIEM VII KAL OCT DCCCLVIII A.U.C. (25.9.2008/105 n.Chr.)

PS: Anbei Vitae der beiden Kandidaten

Vitae des Titus Decimus Cursor

- ANTE DIEM VII KAL OCT DCCCLVIII A.U.C. (25.9.2008/105 n.Chr.)
    Torques (Bronze): Für seine Verdienste im Kampf gegen die Wüstenvölker
    - ANTE DIEM XII KAL OCT DCCCLVIII A.U.C. (20.9.2008/105 n.Chr.)
    Phalera: Für die erwiesene Loyalität unter dem Kommando des Praefectus Legionis Decius Germanicus Corvus
    - ANTE DIEM VI KAL AUG DCCCLVIII A.U.C. (27.7.2008/105 n.Chr.)
    Duplicarius - Legio XXII Deiotariana
    - KAL IAN DCCCLVIII A.U.C. (1.1.2008/105 n.Chr.)
    Tesserarius - Legio XXII Deiotariana
    - ANTE DIEM IV NON NOV DCCCLVII A.U.C. (2.11.2007/104 n.Chr.)
    Candidatus Cursu Latinus I - Schola Atheniensis
    - ANTE DIEM III KAL NOV DCCCLVII A.U.C. (30.10.2007/104 n.Chr.)
    Candidatus Cursu Rei Vulgarium - Schola Atheniensis
    - ANTE DIEM V KAL NOV DCCCLVII A.U.C. (28.10.2007/104 n.Chr.)
    Diploma: cursus res vulgares
    - NON OCT DCCCLVII A.U.C. (7.10.2007/104 n.Chr.)
    Eques - Legio XXII Deiotariana
    - ANTE DIEM III KAL AUG DCCCLVII A.U.C. (30.7.2007/104 n.Chr.)
    Probatus - Legio XXII Deiotariana
    - ANTE DIEM XII KAL AUG DCCCLVII A.U.C. (21.7.2007/104 n.Chr.)
    Civis

Vitae des Gaius Tiberius Rufinus

- ANTE DIEM VII KAL OCT DCCCLVIII A.U.C. (25.9.2008/105 n.Chr.)
    Torques (Bronze): Für seine Verdienste im Kampf gegen die Wüstenvölker [Link]
    - ANTE DIEM XII KAL OCT DCCCLVIII A.U.C. (20.9.2008/105 n.Chr.)
    Phalera: Für die erwiesene Loyalität unter dem Kommando des Praefectus Legionis Decius Germanicus Corvus [Link]
    - ID APR DCCCLVIII A.U.C. (13.4.2008/105 n.Chr.)
    Student (Examen Secundum) - Academia Militaris Ulpia Divina
    - PRIDIE NON IAN DCCCLVIII A.U.C. (4.1.2008/105 n.Chr.)
    Student (Examen Primum) - Academia Militaris Ulpia Divina
    - ID DEC DCCCLVII A.U.C. (13.12.2007/104 n.Chr.)
    Decurio - Legio XXII Deiotariana
    Candidatus Cursu Rei Vulgarium - Schola Atheniensis
    Sodalis - Arvales Fratres
    - ANTE DIEM IX KAL SEP DCCCLVII A.U.C. (24.8.2007/104 n.Chr.)
    Duplicarius - Legio XXII Deiotariana
    - ANTE DIEM IX KAL SEP DCCCLVII A.U.C. (24.8.2007/104 n.Chr.)
    Wohnort - Legio XXII Deiotariana
    - ANTE DIEM XVII KAL AUG DCCCLVII A.U.C. (16.7.2007/104 n.Chr.)
    Civis

Es soll von der Wertkarte der 22. Legion abgezogen werden, so noch eine vorhanden ist.