"Herrin!" Er verneigte sich leicht:"Ich bringe Grüße von meinem Herrn Terentius Cyprianus. Er ist der Klient deines Mannes Herrin. Er hat mich beauftragt, dir und deinem Mann einige Geschenke zu überreichen." Er schnippte mit den Fingern und die Träger brachten die Geschenke
"Mein Herr läßt dir folgende geschenke überreichen." Er holte eine kleine Tafel raus:" Eine Statue des verstorbenen Kaisers, Goldschmuck und Kosmetika aus Ägypten, eine Seidentunika nach der neusten Alexandrinischen Mode, eine Sonnenuhr*" er holte nochmal tief Luft und ließ die Abdekung von den Käfigen entfernen:"Zwei zahme Leoparden aus dem Gebiet der großen Wüste Ägyptens."
[Blockierte Grafik: http://home.arcor.de/alexthemadcat/leo.jpg]
Appius hatte als neurreicher Römer das Problem vieler neureicher Römer: Er gab geld für geschenke aus die protzig waren und nicht immer unbedingt Alltagstauglich, aber das war halt Rom und letztlich war es auch nicht das problem des Sklavens.
"In seinem Namen wünsche ich dir und deinem Mann eine kinderreiche und von den Göttern gesegnete Ehe."
* außer den leoparden findest alles als persöhnliches angebot in der wisim vielleicht sollte man mal wilde tiere einbauen