Um Asgards Willen, nicht singen! Witjon war Politiker, ja. Und er konnte Reden halten vor großen wie kleinen Menschenmengen. Er hatte seine helle Freude daran gehabt, Lando dort oben zu sehen und in den fröhlichen Chor mit einzustimmen. Callista musste reichlich geschockt gewesen sein, doch er hatte ihr nebenbei den ungefähren Sinn des Textes erläutert und sie dann zumindest zum Mitsummen animiert, während er selbst lauthals mitsang. Es wurde gejubelt und gegrölt, als das Lied verklungen war und dann wurde es etwas stiller und Spannung legte sich über die Festgesellschaft, während Lando sich sein Opfer aussuchte. Witjon zitterte beinahe vor Aufregung. Er mochte es, anderen Leuten zuzuhören und irgendwo MITzusingen, aber wenn er nun SELBST dort hinaufsollte?!?!? Und da zeigte der Waldschrat auf dem Podest ausgerechnet auf ihn! Argh!
Witjon erschrak und schluckte schwer. Er seufzte tief und ließ dann wiederwillig Callistas Hand los, um zur Bühne hinzustapfen. Er ließ sich unter dem Jubel der Gäste von Lando auf den Tisch hinaufziehen, der daraufhin zurück in die Menge sprang. Oben angekommen holte er tief Luft und versuchte sich zu beruhigen. Sein Herz wollte ihm aus der Brust springen und seine Knie wurden weicher als weich. Dann räusperte er sich und richtete seinerseits ein kurzes Wort an die Gemeinde.
"Werte ähm...werte Damen und Herren, nachdem Lando bereits so wundervoll für uns gesungen hat, ist es wohl nun an mir etwas zum Besten zu geben. Ich habe mir eine Weise ausgesucht, die gewiß ein jeder von euch kennt und...mitsingen kann...und so. Ich möchte meine Gesangseinlage meiner Verlobten Prudentia Callista widmen!" Er deutete auf die hübsche junge Frau dort unten und wechselte kurz ins Lateinische. "Callista, dieses Lied singe ich für dich!"
Ein schelmisches Grinsen bemächtigte sich seiner Gesichtszüge. Gut, dass sie den Text nicht verstand, denn das was er nun von sich geben würde, war sicherlich nicht das, was sie unter einer angebrachten Ode an die Verlobte verstehen würde. Langsam wich Witjons Aufregung und in einem Anfall von Übermut grabschte er sich ganz dreist den Becher eines Spielmanns und leerte das Bier mit ein paar kräftigen Zügen.
Jetzt konnte es losgehen. Er gab den Männern an den Instrumenten eine kurze Anweisung, die Spielleute nickten und schon ging es los.
"Dort wo gar nichts wachsen sollte
und nur Stein vom Berge rollte
hab drei Blumen ich gepflanzt
und mit Wünschen nachts umtanzt
hab bei Vollmond sie gegossen
drei mal in die Luft geschossen
sie mit meinem Blut genährt
daß die Liebe ewig währt"
Und beim (recht kurzen) Refrain grölte Witjon lauthals das
"Abra"
während die Gäste im Chor das
kadabra entgegenbrüllten.
"Bald schon, bald schon bist du mein!"
Witjon war ein besserer Sänger als Lando, das stand fest. Er traf mehr Töne, sang mit seiner recht tiefen Stimme in beinaher perfekter Lage und hatte keine Probleme, Lange Töne ohne Luftmangel zu halten. Dafür war sein schauspielerisches Talent nicht annährend so ausgeprägt wie das seines Vetters. Witjon stampfte und schunkelte zwar im Takt auf der Bühne herum und animierte die Leute auch zum Klatschen, und auch sein Mienenspiel passte zur Musik, doch war er noch lange nicht albern und lokisch genug, um Loki das Wasser reichen zu können. (:D)
"Als die Sterne günstig standen
und die Kräfte sich verbanden
sprach mit Tieren ich und Pflanzen
mußte mit dem Einhorn tanzen
hab gefastet sieben Tage
schlief in unbequemer Lage
gab dem Wind ein Haar von dir
bald schon, bald gehörst du mir
Abra
kadabra
Bald schon, bald schon bist du mein!
Dann zog ich mit dem Dolch drei Kreise,
und sang auf ganz besondre Weise,
schnitt dann die Blumen ab,
trug sie in das Tal hinab.
Abra
kadabra
Abra
kadabra
Abra
kadabra
Zum Ende hin wurden die Worte nur noch gebrüllt und Witjon begann langsam heiser zu werden. Endlich war die Musik verklungen und lautes Gejohle brach aus, während er nur bescheiden die Hände hob und sich bereits den nächsten Sänger aus der Menge pickte. Er fragte sich insgeheim, ob Callista die ganze Schose womöglich sogar gefallen hatte und würde ihr wohl später einmal den Text erläutern müssen. Er grinste breit und fand ein Gesicht unter den Gästen, das ganz gewiss Bühnentauglich war. "RAGIN!!! Komm 'rauf hier!" Er lachte rauh und half seinem jüngeren Vetter bereitwillig und breit grinsend auf den Tisch herauf, um dann selbst herunterzuspringen und zu seiner Verlobten zurückzukehren. Das schelmische Grinsen war noch nicht gewichen, als er Callista erreichte und ihre Reaktion erwartete. "Na, wie war ich?"