http://www.kulueke.net/pics/ir…manen-maenner-jung/08.jpgUnter polterndem Gelächter kamen derweil Ortwini, Sohn des Siguhelm, und Witjon aus der Peripherie der Villa in den Kreis der Gäste. Beide hatten bereits einen Humpen Bier in der Hand und waren offensichtlich bestens gelaunt. Ortwini war als langjähriger Freund der Familie schon auf Witjons Hochzeit dabei gewesen und ließ es sich auch heute nicht nehmen, die Vermählung eines duccischen Sippenmitglieds zu feiern. "Ist das nicht der Bräutigam?", wies Ortwini Witjon auf das Eintreffen der Helvetier hin. Witjon nickte. "Korrekt. Komm, wir sagen mal Heilsa." Sprachs und überquerte den kleinen Festplatz.
Curios Patron beendete soeben seine Begrüßung der beiden jüngeren Geschwister und der Bräutigam selbst war ebenfalls in ein Gespräch verwickelt, so dass Curios Eltern frei waren um von Witjon in Beschlag genommen zu werden. Das duccische Sippenoberhaupt trug ebenso wie sein Vetter Kleidung, die sich gänzlich von der römischen abhob. Ein leichtes Leinenhemd in moosgrün, dazu eine dunkelblaue Hose mit den typisch germanischen Bundschuhen, komplettiert von einem Gürtel mit einer silbernen Schnalle in Form eines Wolfskopfes - das war Witjons Outfit für heute. Ritter- und Siegelring vervollständigten sein Auftreten.
"Salvete", begrüßte er also zunächst Helvetius Curvus und dessen Gattin. "Herzlich willkommen auf unserem kleinen Landgut", sagte er. "Helvetius, Decria, es ist mir eine Freude euch zu diesem Anlass hier begrüßen zu dürfen." Mit einem Fingerzeig auf Ortwini fuhr er mit der Begrüßung fort: "Darf ich vorstellen? Das ist Ortwini, Sohn des Siguhelm. Ein Freund der Familie. Er übernimmt heute den Part des Gastes, der des Essens und des Bieres wegen gekommen ist, he he." Ein Grinsen verriet die scherzhafte Natur seiner Aussage und auch Ortwini zeigte sich kein bisschen ernst bei Witjons Worten. "Salvete. Sehr erfreut", schaltete Ortwini sich in die Vorstellung ein.
Witjon nutzte den kurzen Moment, um sich suchend umzuschauen. "Wenn ich jetzt noch wüsste, wo meine holde Gattin sich gerade aufhält, würde ich euch ebenfalls miteinander bekannt machen", erklärte Witjon Runas Schwiegereltern in Spe. "Sie muss hier irgendwo sein..." Weit konnte Octavena jedenfalls nicht sein. Zwar war sie als erste Frau im Hause auch für sämtliche Arbeitsabläufe in der Küche zuständig, aber da es immerhin nicht Witjons Tochter war, die heute heiratete, musste Octavena nicht jede Einzelheit bis ins Kleinste regeln. Diese stressige Aufgabe konnte sie heute guten Gewissens Calventia Fusa überlassen.
"Da ist sie ja", sagte Witjon dann voller Freude, als er seine Frau letztlich bemerkt hatte. "Octavena!" Er rief und winkte sie herbei in der Hoffnung, dass sie einen Moment für die Begrüßung erübrigen konnte. "Wurde euch übrigens schon etwas zu trinken angeboten?", fragte Witjon derweil beiläufig Curios Eltern.