Da brüllte auch schon in guter alter Manier der Centurio zum Antreten über den Platz. Jeder Milites unserer Centuria beeilte sich, seinen Platz einzunehmen, um dann in Habachtstellung zu verharren. Ich staunte nicht schlecht, was da alles aufgefahren worden war. Neben den Mulis und dessen Treiber waren da sogar noch Karren. Und einige Equites. Ich hatte vor dem Antreten versucht Lupus unter ihnen zu entdecken. Aber leider schien er nicht mit auf die Mission zu kommen. Vielleicht hatte ich ihn auch nur übersehen. Ich war ganz froh über die Karren, bedeutete das doch, dass unser Marschtempo nicht allzu hoch werden würde.
Dann hielt der Tribun eine kleine Ansprache. Sie war gut, eigentlich sogar sehr gut. Ihr hätte nach meinem Geschmack etwas von der Lautstärke des Centurios gut getan. Bei seiner Bemerkung mit dem Arbeitsplan musste ich ein wenig grinsen. Sowas mag ja auf dem Papier ganz gut aussehen, aber im Graben beim Schanzen sah das schon ganz anders aus. Aber die gute Absicht zählte. Ich war sowieso gespannt darauf, wie sich der Patrizier bei dem Einsatz anstellen würde. Nicht, dass ich davon direkt allzuviel mitbekommen würde. Doch wie gut die Führung einer Truppe war, zeigte sich schnell in der Stimmung unter den Männern. Aber mit dem Artorier an seiner Seite konnte da eigentlich nichts schief gehen.