Ad
Lucius Quintilius Valerian
Cohortes Praetoriae, Roma
Provincia Italia
Salve Valerian,
Entschuldige, dass ich dir erst jetzt schreibe. Aber außer dem Limesausbau gab es nichts besonderes. Da wollte ich erstmal warten und sich einige Dinge ansammeln lassen. Und wie es so ist, geschieht dann so vieles in kürzester Zeit, so dass ich gar nicht weiß, wo ich anfangen soll.
Also der Limesausbau war eine Schufterei, sage ich dir. Ich habe gelernt, wie man Bäume fällt. Ansonsten gab es noch Schanzen und Palisadenbau bis zum Erbrechen. Jedenfalls war ich froh, irgendwann wieder im Castellum zu sein. Zwar hatte man uns für unsere Arbeit gelobt. Doch du kannst dir nicht vorstellen, wie ich nach wochenlangem Aufenthalt im Feld ein festes Dach über den Kopf und einen Besuch in den Thermen vermisst habe. Auf alle Fälle haben wir den Limes ein gutes Stück vorangetrieben.
Ach so, der Aurelier ist in der Zwischenzeit wieder nach Rom zurück. Er hatte noch ein Abschiedsfest geschmissen, an dem ich leider nicht teilnehmen konnte. Es soll gut gewesen sein. Jedenfalls hatte mich mein erster Eindruck von ihm nicht getäuscht, denn er hat sich immer um die Männer gekümmert. So hatte er uns beim Limesausbau mit frischem Fleisch versorgen lassen. Ja, merke dir mal seinen Namen. Und wenn er irgendwann in den Palast kommen sollte, wenn du Dienst hast, kannst du ihm ja schöne Grüße von der Secunda ausrichten. Mal sehen, was er dann für ein Gesicht macht!
Danach hatte mich der langweilige Alltagsdienst wieder. Wache stehen, üben und irgendwelche Sonderaufgaben erledigen. Leider war da nichts so spannendes wie bei dir. Von wegen verdeckte Aktionen. Ich verstehe, dass du darüber nicht reden kannst. Schade. Du könntest sicher einige aufregende Dinge erzählen. Und danke für deinen Rat hinsichtlich des Probatus. Aber es scheint sich von allein erledigt zu haben. Denn er ist eines Tages einfach verschwunden. Keine Ahnung, ob man ihn entlassen hat oder er abgehauen ist. Wenn ich ehrlich bin, bin ich sogar etwas froh darüber. Wer weiß, was der noch alles für Blödsinn angestellt hätte.
Für die nächsten Zeilen muss ich erstmal tief Luft holen. Denn es gab hier vor kurzem eine regelrechte Beförderungswelle. Also, der Schreihals ist zum Praefectus Castrorum ernannt worden. Das war vielleicht eine Überraschung. Ich hatte ja gedacht, dass er der neue Primus Pilus werden würde, nachdem der alte Crispus seinen Abschied bekannt gegeben hatte. Ja, du liest richtig. Crispus hat sich in das Zivilleben verabschiedet. Allerdings kann ich mir den alten Gladius dabei nicht so richtig vorstellen. Jedenfalls ist Drusus jetzt unser Centurio. Mal sehen, wie er sich so macht. Aber ich denke, er packt das schon. Und das Ganze geschah auf einem einzigen Appell. Dabei fällt mir noch ein, dass der Cousin von Lupus bei der Gelegenheit zum Decurio befördert worden ist.
Und ich werde das Contubernium verlassen. Denn Drusus hat mich zum Optio befördert. Das ist ein Ding! Dabei hatte ich kurz vorher noch gedacht, die schmeißen mich vielleicht raus. Denn ich hatte mir bei einer meiner Übungen den Fuß verletzt. Irgend welche Idioten hatten einen Stein von einer Formationsübung liegen lassen. Und ich musste ihn natürlich übersehen, trat auf ihn und hatte mir den Fuß verknackst. Vier Tage musste ich an Krücken durch die Gegend humpeln. Du kannst dir vorstellen, mit welchen Nettigkeiten mich meine Kameraden deswegen bedachten. Doch zum Glück scheint jetzt alles wieder in Ordnung zu sein. Jedenfalls bin ich mächtig stolz und hoffe, dass ich das Ganze gebacken bekomme. Denn morgen geht es auf ein Manöver. Ich hätte lieber noch etwas auf dem Campus bei der Ausbildung der Probati geübt. Aber nun muss es so gehen.
So, ich mache hier mal Schluss. Ich muss noch einige Dinge für morgen vorbereiten. Entschuldige nochmals die späte Antwort. Ich hoffe, dir geht es soweit gut und bald von dir zu hören.
Mögen die Götter über dich wachen.
Vale bene,
Probus