Erstaunt hob ich die Augenbrauen, als ich hörte, das Lupus wirklich aus Roma kam. Und dann erklärte er mir, was es mit dem Linksrum auf sich hatte. Angestrengt versuchte ich mir vorzustellen, was er mir da erzählte. Das war für mich nicht gerade einfach. Doch dann meinte ich es zu verstehen und nickte. Was er mir dann allerdings erzählte, konnte ich kaum fassen.
"Jahre, sagst du?", fragte ich nach. "Verstehe mich nicht falsch. Ich war vor der Legio selber Kaufmann. Aber alles was über einen Monat hinaus ging, na gut, vielleicht auch zwei, war schon lang. Wenn ich mir dann vorstelle, Jahre in der Welt unterwegs zu sein." Ich schüttelte den Kopf. "Was sagen denn die Familien dazu?" Ich stellte mir vor, was wohl meine Mutter meinem Vater erzählt hätte, wenn dieser so lange von zu Hause fort gewesen wäre.
Dann fiel mir wieder ein, dass Lupus aus Rom kam. Was mich an Valerian erinnerte.
"Mist." Ich schlug mir leicht mit einer flachen Hand auf die Stirn. "Das hatte ich bisher ganz vergessen. Ich soll dich von Valerian grüßen und dir zur Versetzung zu den Equites gratulieren." Irgendwie hatte ich es bisher versäumt, ihm das auszurichten. Ich trank einen Schluck Wein, dessen Wirkung ich nun langsam spürte.