Beiträge von Caius Columnus

Caius Columnus hatte einen Auftrag.
    Caius Columnus hatte ihn vom Chef persönlich bekommen.
    Und nichts, aber auch gar nichts würde ihn aufhalten, diesen Auftrag auszuführen.

Naja, von dem Prätorianer vielleicht abgesehen, dem er gerade gegenüber stand.
    "Äh, hallöchen. Caius Columnus mein Name, ich komme von der Acta und möchte gern mit dem Consular Aelius Quarto sprechen."
    Und nur für den Fall der Fälle fügte er noch gewichtig hinzu:
    "Es ist dringlich, nech!"

"Nett...", sprach Caius mit süffisantem Lächeln, dieser Tiberius Labello bewies Humor, hätte er ihm so garnicht zugetraut, "Ich wünsche einen Termin mit dem Procurator a libellis, ich geht um einen Artikel, den ich zu schreiben plane!"

MASSENAUFLAUF BEI ENTMACHTUNG DES MÄCHTIGSTEN MANNES ROMS UND VERMACHTUNG VON AVORIUS ARTITUS, quatsch, ARTOTUS AVORIUS, nein, ARTORIUS AVITUS !

Eine von Caius' Spezialitäten, die ihn so erfolgreich in seinem Job machten, war seine Unauffälligkeit. Er war so unauffällig, dass er es selbst bei einem Massenspektakel, wie diesem hier, schaffte sich ohne Probleme durch die Masse zu bewegen. Kein Rempeln, kein Anstoßen, kein garnichts. Er war mal hier, war mal da... lauschte hier Gesprächsfetzen, sah dort die Hand eines Senators am Hintern eines Jünglings und hier und da einen findigen Taschendieb... doch die Story, die dieses Event ewig machen würde, die suchte er auf der Bühne.

FÜR SIE RECHERCHIERENDER SCHREIBER VON GEPANZERTEM PRÄTORIANER IN KAISERPALAST ESKORTIERT!

Caius nickte dem Soldaten dankbar zu, und klopfte dann unüberhörbar laut an die Tür, um ebenso unüberhörbar auf sich aufmerksam zu machen. Zwar nicht so laut, dass der Kaiser persönlich es hören würde, doch laut genug, damit die Augusta es mitbekam. :D
    Als er eintrat, wurde er auch schon fast zu freundlich von Tiberius Dollabella begrüßt, der sich in dem Büro aufhielt. Brillant wie Caius nunmal war, kombinierte er sofort in dem Mann, der sich so sehr für Pferdedung und dessen Auswirkungen auf Kraut und Wiese interessierte, wohl den erwähnte Notarius vorzufinden.

"Salve, Tiberius. So sieht man sich wieder...", ein gekonntes falsches Lächeln zauberte sich auf Caius Lippen, und mit einer elegant-schmierigen Bewegung ließ er sich auf dem Stuhl vor dem Schreibtisch nieder, "Du willst wissen warum ich hier bin? Ich sag es dir...", er senkte hörbar die Stimme, und sah den Tiberier verschwörerisch an, "Aber erzähl es nicht weiter... ich will nicht, dass die falschen Leute davon erfahren... du weißt schon... also...", noch einmal wurde seine Stimme leiser, und er beugte sich sehr weit vor, um sicher zu gehen, dass die Worte den kürzesten Weg zwischen seinem Mund und den Ohren des Notarius zurückzulegen hatten, "... ich brauche... Termine!"

Edit: Post geändert, hab Antwortpost übersehen.

PALASTWACHE KAPITULIERT VOR WAHRHEITSDRANG DER ACTA!

Es gab Momente, in denen liebte Caius seinen Job. Die waren in den letzten Tagen recht spärlich geworden, sah man mal von seinem Ritt auf dem Elefanten an, und den unbezahlbaren Blick des Auctors. Seitdem tendierten diese Moment allerdings gegen Null... wobei diese Soldaten ihm gerade den Tag versüßten.

"Danke.", sprach Caius, ließ sich durchsuchen und verschwand mit einem der Soldaten im Palast.

Schon lustig... um mit dem Termin-Mann sprechen zu können, brauchte Caius einen Termin.

Caius zog die Augenbraue hoch... Termin? Machte der Mann Witze? Er war die Acta! Die Acta hatte quasi ein Termin-Abo bei allen Leuten die für den nächsten Bericht von Belang waren. Und schließlich wollte man den Leuten nicht zuviel Zeit lassen sich auf unangenehme Fragen vorzubereiten...

Dann fiel Caius ein, dass er hier nicht bei irgendwelchen Leuten von Belang war, sondern beim Kaiser. Beziehungsweise dessen schmucken Wachhunden vor den Toren. Er tippte mit dem Finger nachdenklich gegen seine Unterlippe, und sah dabei an dem Soldaten vorbei.

"Nein. Habe ich nicht. Aber man soll dem Libellidingsbums ausrichten dass die Acta, in Persona Caius Columnus, einen Termin wünscht, ich warte dann hier auf Antwort. Sollte der Mann gerade an Langeweile leiden, bin ich natürlich gerne bereit ihn unkonventionell und unbürokratisch auch jetzt zu treffen."

Mit sehr vorsichtigem Schritt (er wollte nichts kaputtmachen wer er, dank einer Gehaltskürzung von Minus dreitausend Prozent, sowieso nicht bezahlen konnte) näherte sich Caius dem großen Tor des Kaiserpalast, blieb kurz vor einem der Soldaten, die sich gegenseitig in Grimmigkeit zu überbieten suchten, stehen und gab dann mit heiserer (er hatte nächtelang ob seines geplatzten Göttertraums geweint) bekannt:

"Caius Columnus von der Acta Diurna. Ich bitte um ein Gespräch mit dem Procurator a libellidingsbums... weißt schon, dem Termin-Mann!"

VINICIUS HUNGARICUS STREBT KONSULAT ZUM ZWEITEN MAL AN. AELIUS QUARTO OFFEN HERAUSGEFORDERT. LESEN SIE DAS REDEDUELL DER KONKURRENTEN (FAST) LIVUS IN DER NÄCHSTEN ACTA!

Caius sah es genau vor sich. Die Schlagzeile würde ein Renner werden, quark, DER Renner. Er musste sich enorm zusammenreissen, um nicht breit zu grinsen... doch er war noch lange nicht am Ende.

"Unser Kaiser ist nun seit einiger Zeit im Amt, und die Spekulationen um seinen Gesundheitszustand wollen nicht abreißen, was nicht zuletzt daran liegt dass er die Öffentlichkeit meidet wie ein Parther das Wasser. Du selbst bist als Proconsul eingesetzt worden, und nicht etwa als Legatus Augusti in einer weniger ruhigen Provinz. Es gibt Spekulationen, dass dein Verhältnis zum Kaiser mit kompliziert noch schöngeredet wird. Was ist da dran?"

Zitat

Original von Lucius Annaeus Florus
    Salve antwortete der Sklave und streckte dem Türhüter das Schreiben seines Herrn entgegen.

Mein Herr, Lucius Annaeus Florus schickt mich, um seinen Preis abzuholen, den er beim letzten Preisrätsel gewonnen hatte. Dieses Schreiben hier hat er mir verfasst.

"Dein Herr, soso." Ion war ein wenig misstrauisch, schnappte sich aber das Schreiben und versuchte es zu entziffern, was ihm allerdings nicht so recht gelingen wollte. Und das, obwohl er doch lesen konnte, was Grundvoraussetzung für jeden Sklaven bei der Acta war. Naja, fast jeden, denn die alte Figulla brauchte zum Latrinenreinigen keine Buchstaben können.

"Genau der", bestätigte Caius Columnus und untermauerte noch zusätzlich mit einem Nicken. "Also, du gehst hier vorn an der Ecke links, dann gleich wieder rechts, also aus der Via Rosea raus und zum Forum hin. Da hältst du dich rechts, dann....." Es folgte eine ganze Reihe von Hinweisen, wie man am schnellsten und ohne viel Aufwand zum Heim des Aureliers gelangen konnte, gepaart mit Vorschlägen, wie man abkürzen konnte. Quintessenz der Worte war die Umschreibung des Wegs hin zum gewünschten Ort. Caius Columnus grinste, sobald er fertig war - und natürlich ließ er sich nicht unterbrechen - den Tiberier an und deutete eine Verbeugung an. "Dann wünsch ich dir viel Erfolg, dass der Senator auch zugegen ist."

Intrigen, Verschwörungen, faszinierende Reiseberichte.... An all das hatte Columnus gedacht, nur nicht an Ackerbau und Viehzucht. Ein wenig enttäuscht schniefte er. "Ah...so... Ja, also, am besten fragst du da den Auctor selbst. Du könntest deine Unterlagen hier lassen. Oder du besuchst ihn direkt zu Hause..." Denn: Caius hatte keine Lust, selbst irgendwas über Dünger zu lesen. Nach der Sache in Hispania, war ihm das schlichtweg zu öde.

Sim-Off:

Kreatives ist immer gern gesehen! :)

"Manuskripte, sagst du?" Ion wirkte ein wenig verunsichert. Hilfesuchend sah er ins Haus hinein. Das war die Stunde des Caius Columnus! Scheinbar zufällig schlenderte er hinter einer Säule hervor, bemerkte den Gast und kam Ion zu Hilfe. Ganz uneigennützig, versteht sich. "Salve, Caius Columnus mein Name. Ich habe da etwas von Manuskripten gehört? Der Chef ist leider nicht im Haus, aber ich könnte mal drüber schauen, wenn du möchtest. Ion, du kannst gehen." Der Sklave verbeugte sich und tigerte davon. Columnus als kleine Leuchte würde zwar gar nichts entscheiden können, aber im Wichtigmachen war er immer schon große klasse gewesen.

Heute war es wieder Ion, der Türdienst hatte. So konnte man meinen. Fakt aber war, dass Caius Columnus nur nicht schnell genug bei der Rüt gewesen und Ion einfach schneller war. So öffnete also der Sklave die Tür und sah hinaus.
    "Salve! Willkommen bei der Acta Diurna, was gibt's Neues?"

"Sonder...eh...eh....dingens?" fragte Caius, als es auch ihm aufging. "Ach! Ahso! Decima Lucilla hat die kreativste Antwort auf diesen Mister X verfasst! Na das ist ja mal was!" rief er aus und grinste. "Na klar, warte mal, da gibt es den Spezialsuper-Sonderpreis!" Sprach's und trollte sich wieder.

Hinten in der lichtlosen Kammer hatte Caius einige Mühe, zwischen Blau und Grün zu unterscheiden, denn da man auf Nummer Sicher hatte gehen wollen, standen hier natürlich Ausführungen in allen Farben. Schließlich packte er das blaue Teil, setzte es auf den Boden und zog es an der weichen Lederschnur hinter sich her. Doch, ja, an sowas konnte er auch Gefallen finden. Das war zwar nicht so gut wie ein eigener Elefant, aber es war ein Anfang. Und es machte ein wenig Krach.

Mit einer rollenden Miniatur-bigae an der Lederschnur im Schlepptau, vier weiße Prachtpferde zogen das blaue Gefährt und seinen peitscheschwingenden Lenker in strengem Galopp, kam Caius also zurück ins atrium. Die Holzräder der bigae quietschten in der Kurve ein wenig und verursachten fortwährend ein Rattern auf dem unebenen Mosaikboden. "So", sagte Caius und drückte dem Sklaven auch noch die Lederschnur in die Hand. "Der Sonderspezialpreis."

"Tatsächlich?", sprach Caius beinahe erfreut über diese Aussage, "Was wäre dann nach einem erfolgreichen Proconsulat noch im Sinne eines Mannes deines Kalibers? Die Kandidatur zum Consulat von Rom?"

Endlich kamen sie in die Klasse der Schlagzeilen: Verheirateter Hungaricus nach Kandidatur zum Consulat von wütender Möchtegern-Schwiegermutter niedergestochen.

Das hatte Stil!

Wenigstens sah der Kerl schön erfürchtig drein. So gehörte sich das auch, immerhin befand er sich nicht nur im Gebäude der Acta, sondern auch noch im selben Raum mit Caius Columnus, der, wie wir alle wissen, der hellste aller hellen Sterne am Horizont ist. Selbstgefällig pflanzte er sich in die bequemen Kissen, die die vielen tausend Bittsteller, Boten und Anzeigenaufgeber tagtäglich genießen konnten. Naja, vielleicht waren es auch nicht ganz tausend... Aber es würden wieder tausende werden, jetzt wo er zurück war!

Ein wenig verklärt blinzelte er die Tafel an, dann den Sklaven und schließlich die Mosaiksteinchen auf dem Boden. Aha, aha, rausgeschmissen also. Erst aus der Casa Decima, dann aus der Aurata - und schlussendlich auch aus dem Herzen des Senator Meridius. Von dem man im übrigen eine Ewigkeit nichts mehr gehört hatte. Ließe sich daraus vielleicht ein Aufhänger machen? Caius überlegte....Desolate Zustände im Hause Decima: Ein Senator siehr blau...ach nein, viel zu billig...Ausgesetzt! Schwangere wird abgeschoben....auch nicht, das hatte zu sehr den Imago-Charakter....Kugelrunde Ex-Auctrix kullert aus Rennstall....ach je, das war auch keine sonderlich intelligente Schlagzeile. Caius seufzte. "Blau also. Klar. Kleinen Moment bitte."

Nachdem man es hatte merklich kruschpeln hören, kehrte Caius Columnus zurück und lud den Berg in seinen Armen neben dem Sklaven auf der Bank ab. "Hier. Den Rest gibt es geschenkt, der andere wollte seinen Gewinn nicht mal abholen." Caius war das ja egal. Und die Acta hatte die Knete ja eh. Zwischen einer ziemlich schnieken Seidentunika und einem blauen Fähnchen ragten eine Tröte, ein Federnpompon und eine Stola mit Venetastickerei hervor. Unten drunter lag eine Autogrammtabula begraben. Caius grinste, als er sich die kleine runde Lucilla in dieser Kostumierung vorstellte. Und so ward eine neue Gattung geboren: Der Schlumpf.

Sim-Off:

Gib mir noch 2 Minuten, dann gibt es den Gewinn auch in der WiSim. :)