ZitatAlles anzeigenOriginal von Pharmacus
Pharmacus schaute auf den Löffel und war fast dem Abgrund nahe. Er beschämt und wagte er kaum Nero und Corva anzuschauen, nur ab und zu sah er sie kurz an. Außerdem kam er sich vor Lysandra etwas komisch vor, so wie er sich gerade fühlte.
Als dann er sagte mit etwas erschöpfter und unsicherer Stimme:
Offenheit, Ausgesprochenheit, das ist es, was ich habe. Ich bin offen, jetzt bin ich offen, damals war ich offen. Aber meine Offenheit macht euch zornig.
Dann plötzlich schaute er sie alle wieder an:
Was bin ich eigentlich, ich bin doch kein Römer, aber ich bin hier in Spanien geboren. Also bin ich Hispano-Römer, aber ohne römisches bürgerrecht ist man doch kein Römer. Ich bin doch nur ein Peregrinus.
Er blickte sie alle etwas verzweifelt an:
"Für die sind wir doch nur Außenseiter, Unzivilisierte, Fremde, eine Gefahr", hat mein Vater immer gesagt. Und ich glaubte immer an das, was mein Vater, also mien Stiefvaterm, gesate hatte, weil er es sah. Das, was er sagte, das fühlten die Anderen auch und ich fühlte mit ihnen und es kam jedem so vor, dass es stimmte.
Was war denn unser Dorf schon?! War es etwas Wertvolles, war es etwas, was man hätte unterstützen ode schützen sollen?!
Ich möchte nicht behaupten Rom und die Römische herschaft sei perfekt, das ist nur den Göttern vohrbehalten.
Das Römische Burgerecht ist eine bestähtigung das zum stamme der Lateiner gehörst somit Römer bist.
Der begrif "Römer" hat aber auch bezug auf der begrif "Einwoner des Imperiums."
Ich sagte bereits "das teil etwas größerem werden" ist der schlüssel.
Der grund wiso die Griechische Reichen scheiterten liegt sich auch genau in das.
Die Griechen weigerten sich zu sehen und sich zu benehmen als teil etwas grösserem ,sie bleiben sich sehen als Athener,Spartane oder Korinther der eine grüppe nam den andere nie an geschweige auf und nie gab es einichkeit zwischen den.
Die Lateiner bekriegte in Italien viele Völker nicht nur den Trusken und besiegte sie.
Die Lateiner namen diese Völker in sich auf und teil ihre größer einheit es brachte diese Völker bei sich "teil" der Lateiner zu fühlen und auch als teil dieser einheit zu handeln.
Und das ist es, ein Römer hier fühlt sich Hispanier aber ist den ur-Hispanier viel weniger nähe dan ein Römischer freund aus Syria.
Diesser Römer aus Hispania und der aus Syria teilen dieses gefühl...das gefühl Lateiner zu sein und teil und untertan eines grösseren ganzes n.l das Imperium.
Iupiter versprach Aeneas die Weltmacht für sein Volk das würde der focus wo aufhin diesser einheit hin arbeitet und bis heute tut sie das noch immer.
Ja, du hast ehrlich und offen gesprochen und dabei dich eingemischt in sachen die eigentlich kein was angehen n.l wie der andere steht zu sein Land Geburtgrund etc.
Wir Griechen lieben derart gesprächen ,Römer eben nicht."