Beiträge von Didia Corva

Druckte mich an und streichelte seine schultern und rucken legte mein Gesicht gegen seine Brust schnurte wie`s kätzchen.
    Wenn ein mann soviel arbeitet muss man die zeit die man privat hat gut nutzen ihm das gefühl geben: du bist zu hause und ich bin voll für dich da.

"UUUUUUUUhhhhhhhuuuuuuu...!!!!! 8o"
    Drehte mich verschreckt um ..lachte dann aber ..
    "Primaaaaaa dank dir grosses.."
    Nahm den Tunica von der leine und warf sie ihm über.
    "Hübsch und neu ,bitte anziehen!"
    Er schaute mit ein blick der sagte ..*"Hier?"*

"Jawohl hier, im schönen licht des Helios ..du brauchst dich Adonus nicht schähmen also.. ;)"

Der neue Tunica hatte ich auf der hand mit kiesel gewaschen so die farben erhärtet gegen sonnen einwirkung und ich hing sie hier auf weil hier eben der wind immer rein bläste so war es schneller trocken.

Setzte die taube auf dem tisch, sie hatte sich schon an das Kätzchen gewöhnt und umgekehrt oft sind Tieren schlauer dann menschen . ;)
    l

Übersah mein ingedienten.
    Der Gans würde fachgerecht schnell gerupft von ein der mädchen..
    Pfefer bonen von den Tylusianer.
    Salz perlartiger meeressalz
    Aus mein Kraüter bett im Pertystylium Rosemarin und Thymianzweigen.
    Rotwein entsauert mit Honig

Den Mechaz was mann hier in Rom wohl "Suppengrün" nennt bereitete ich selber von hand .
    Sellerie und Lauch aus Germania
    Johannesbär würzel
    Wege kraut
    Zeder kernen ,ebenfalls von der Tylusianer.

Griff vom tisch die Bohnen und schneidete sie winzig klein und vermischte sie mit winzige käse blökchen, Dragon und Kraütern aus der Narbonnes.

So..alles lag parat
    Die steinen im feuer waren gut heiss geworden nahm sie mit der Zange raus und stelte sie auf den metal rerust über den feuer.
    Dan der erdgebacken topf..sie war vom Sklavin perfekt mit schmalz und öl eingerieben und so könnte ich sie auf die steinen stellen.

Der Gans war bereit und ich rieb sie ein mit gemisch von warmer schmalz und Kraütern platzierte sie in den topf für was man die heisse phase nennt.

Kamm dann auch zuruck und schaute mir das fertig produkt an .
    Den mittelband schaute ich mir gut an ob sie die breite hätte die ich aufgegeben hätte und die extra starken stucken im genick auf die schulter kappen und unter der Ochselhöhle genau die stellen die durch Schweis am starksten zu leiden hätten.

Nickte zu frieden die arbeit war gut gemacht.
    Faltete sie zusammen und drapierte sie über mein arm.
    "Ich werde euer Geschäft rekomendieren bei gelegenheid " sagte ich und verliess das Geschäft.

Verteilte die essenswaren nach bedarf alles was ich brauchte um den braten zu machen legte ich auf den fleicher tish.
    Suchte und fand ein korb ..ein bedchen für Basiliopoila.
    Stremierter Ziegenmilch bekam ihr gut davon würde sie gesund und kräftig werden.

Trat ein und wies die sklaven ein wo sie was hinstellen solten.
    Nur das essen nam ich selber mit in die culina heut würde ich den gänsenbraten machen.
    In mein arm hield ich eine woldecke mit da drin ein winzig kleines kätzchen das ich von eine dame mit unerwünschten nachwuchs gekauft hätte.

Sie war überweigend schwartz mit ein wenig weiss und rot .
    Wählerisch war sie obendrein auch noch also nennte ich sie Basiliiopoila Königlicher prinzesin..

Es waren nur wenige da und so kam ich doch recht schnell dran.
    Aus mein bundel hohlte ich den wachs tablette mit den gewünschte massen der Tunica.
    Wählte den Porus motiv aus als zaum deco des gewandes.

Der mann rechnet alles zusammen und ich bat ihm die rechnüng auf den namen des Aquarius Gaius Didius Sevycius aus zu stellen und sie bei der casa ab zu geben.

"Kommen sie bitte in zwei tagen wieder fraulein dan wirt es fertig sein."
    Nickte zustimmend und verlies die Schneiderei wieder.

Zitat

Original von Kleochares
    Hm, ich hab es nicht mehr ganz im Kopf, aber die Grammatik war in der Theorie nicht so schwer ... nur dann im Text das richtig erkennen, das war das Schwierige *g* Wahrscheinlich ging es bei uns auch nicht so tief. Hatte es ebenfalls in der Schule für zwei Jahre, einmal die Woche (eine Doppelstunde).

Die Schrift ist nicht so schwer...wenn man sich die Buchstaben einmal eingeprägt hat, lässt sich das flüssig lesen :)

Eeeeeeeeh ...lo... ;)

Namm ein mess draht und namm den mass .
    Tat das genau aber adierte etwa 10% den "neuer Stoff" fält immer anders aus und so hätte ich Spielraum zum ein nemen wenn nötig.

Schrieb die massen auf ein Wachstablette auf.
    Warf ihm den draht nochmal um ,zog ihm so an mir und gab ihm ein kuss.
    "Die Farben kenne ich jetzt auch, und ein Porus müster das steht dir am besten."

Müste ein moment lachen.
    "Auf den Markt wolte mich ein Vestalin rekrutieren ,habe ihr gesagt es täte mir leit das mir ein bestimmter dazu benötigter eigenschaft grad abhanden gekommen war... :D"

"Stimmt " sagte ich schlug die händen zusammen vor mein schoss.

"Aber vielleicht meinte er mich für dein zorn schützen zu müssen ,wer weis es schon.
    Und das die sklaven kein blasse ahnung von wein haben ist ein gute sage den hätten sie es würde es teuer.. :D "

Namm den kelch mit blumen in der Hand.
    "Dieser blumen sorgen dafür das du den schut von den öllämpchen nicht mehr ein atmest ."
    Schüttelte ein und ein hauch von blumkelch teilchen flog herum.

"Die benutze ich auch um meine kehle gegen den ganz feine stein oder Sand teilchen zu schützen wenn ich ein Mosaik lege."

Ich müste laut lachen..
    "Ein von den sklaven hat wohl meine arbeit ausbessern wollen manche haben echt lauter Stroh und unfug im kopf.

Das wasser gehört in den loch...dan stehlt man die amphore im wasser drein um sie länger kühl zu halten."
    Schuttelte noch mal für lachen den Kopf..
    Nam ein moment seine Hand..
    "Bitte bestraft den arme nicht...was weis den er von wein?" ;)

Drehte um die ecke und stand vor den Thermen.
    Das ist DER ort wo man leute trift und wo man auch nur durch zuhören das nötige erfährt.

Der Capsariae führte mich zu den apodyteria wo ich mich umziehen könnte von dort zum Frigidarium.
    Setzte mich und genoss es einfach mal ein wenig zu tagtraümeln bevor ich mein einkauffen und etc machen würde.

Im vergleich zum sommer waren nur wenige da aber das störte mich nicht.

Knickte..
    Die Welt hatte uns überhohlt das ist nunmahl so.
    "Ich werde anfängen das um zu setzen was ich dir sagte ,so weit möglich jedenfalls.
    Das haus dem leben zuruck geben ,Blumen Pflanzen und Tieren ,geraüsch und geruch soll uns umgeben ohne das es ein Urwald wirt naturlich.

Was möchtest du heut nach der Arbeit gern essen? den was Arbeitet muss gut essen."
    Kuschelte mich noch einige wenige Minuten gegen ihm an fühlte mich rundum zufrieden als er aufstand.

Was ich versprochen hätte ging ich dann auch ausführen stelte ein par Pflantzen hin, öffnete die Fenster läden und platzierte ein Kelch mit frische Blumen auf den Arbeitstisch .
    Die benutzte Becher holte ich weg stelte saubere hin und hohlte den fast warmen wein aus den Amphore loch.
    Mit kaltem Wasser fühlte ich ihm halb auf und platzierte ein neue Amphore drein.

Platzierte auf ein kleine hölzner behälter ein Tylusianisches rauch stäbchen das der raum mit ein frischer Minze duft erfuhlte dezent nicht zu scharf.

Die gardine lies ich offen und verliess dann das Officium wieder.