Beiträge von Didia Liliana

Paul pflegt [seinen] Freunden die Pferde zu zeigen.
    Paulus amicis equos solet monstrat.

Ich glaube es heisst: Paulus (suis) amicis equos monstrare solet

(solere= für gewöhnlich etwas tun, monstrare bleibt dann im Infinitiv und wird nicht mehr flektiert, suis heißt seine [ es gibt aber noch eius, heißt auch seine, dativ wäre dann iis. die form wird aber in anderem kontext gebraucht] )

Der Bauer vertraut Karl und Anton den Stier an.
    rusticus mandat Carolus et Antonius tauros.

Hier ist die Form tauros falsch. ich weiß aus dem kopf nicht den infinitiv, aber er muss auf jeden fall im akkusativ singular stehen. (bei taurus wärs dann taurum)

Julius und Heinrich bringen dem Verwalter den Esel und die Lämmer.
    Iulius et Henricus apportat vilico asinum et agnos.

apportare muss im plural stehen, also: apportant, meines wissens nach steht hier das verb auch am ende:folglich
    Iulius et Henricus vilico asinum et agnos apportant.

Na wenn das so ist, lieber Geschäftsmann, dann wollen wir mal sehen, was wir auf dem MARKT so für unseren Nachwuchs bekommen- Frischfleisch und neue Sklaven bringen immer gutes Geld

konterte ich und grinste. Marcus wusste, wie ich das meinte.

Sim-Off:

HINWEIS: DIESE ÄUSSERUNG IST EIN DOOFER WITZ UND REIN IRONISCH GEMEINT! Ausserdem ist Menschenhandel verboten- zumindest heute :D

Wir setzten uns hin und fackelten nicht lange.

Während wir aßen, berichtete ich Marcus:

Du weißt ja, dass ich seit einigen Wochen Orakelweihrauch besitze! ich möchte Sibylle fragen, ob es momentan ein guter Zeitpunkt für unseren Nachwuchs ist. Wenn das Ergebnis gut ausfällt, dann können wir uns schonmal überlegen, wo wir das Kinderzimmer einrichten

Und da lag er auch schon:

auf einer eigens angefertigten Steinliege mit geschlossenen Augen...

Auf diese küsste ich ihn und lockte:

Hast du keinen Hunger, mein Schatz? Ohne etwas im Magen kann man eh nicht gut denken, und die besten Einfälle kommen immer in der cloaca nach dem Essen ;)

ich grinste ihn an

Es war ein schöner Tag und wir hatten heute lange geschlafen- mein Magen verlangte nach einem ordentlichen prandium und ich sagte Marcus Bescheid, der sich im Garten ein wenig in die Sonne gelegt hatte, um über seine neuen Aufgaben in der Factio Prasina nachzudenken.

Ich begab mich also in den Garten, nachdem ich die Sklaven dazu bewegt hatte, die Mahlzeit vorzubereiten...

Ich kniete vor dem Altar nieder.

Lange hatte ich nicht mehr zu den Laren gesprochen.

Ich bat um Entschuldigung und dankte dafür, dass es uns allen gut geht.

Ich betete für den Schutz des Hauses und für die Familienmitglieder.

In Gedanken schloss ich ein neues Familienmitglied schon ein, obwohl es noch garnicht vorhanden war. Aber auch die Laren sollten in meine Planungen miteingebunden werden.

So stand ich voller Hoffnung wieder auf, um mich neuen Herausforderungen zu stellen...

Nervös trat ich näher- lange hatte ich mit meiner Frage gewartet, doch jetzt schien mir der richtige Zeitpunkt zu sein.

Ich hatte bis jetzt nur von Sibylle gehört und war heute zum ersten Mal hier.
    Hoffentlich würde ich vom Ablauf her alles richtig machen.

Den Orakelweihrauch in den Händen haltend sprach ich:

"Ehrwürdige Sibylle!

Mit Freuden und in großer Erwartung spende ich dir diesen Opferweihrauch und erheische dafür deine Antwort auf meine Frage.

Ich führe eine überaus glückliche Ehe.
    Nichts sehnlicher wünsche ich mir nun, als ein Kind von meinem geliebten Mann zu empfangen.
    Hält die Göttin Ceres, der ich von ganzem Herzen diene, den Zeitpunkt für günstig?"

aufgeregt wartete ich auf eine Reaktion.

Hallo Mjess und herzlich Willkommen!

Deine "Qual der Wahl" kenne ich- ich hab mir auch ganz lange Zeit gelassen, um mich für eine Gens zu entscheiden, und irgendwann hab ich dann einfach "zugegriffen" ;)

Ich fühle mich in der Gens Didia sehr wohl und zusammen mit Marcus Didius Falco hab ich schon viel Spaß gehabt und einiges "gerissen" hier im IR!
    Bei uns hat jedes Familienmitglied sein eigenes Zimmer (mit Einrichtungsbild;), kann uns immer bei Problemen ansprechen (egal, welchem Beruf du anstreben willst) und wir helfen uns eh gegenseitig sehr viel!

Wir können immer neue, tatkräftige Familienmitglieder gebrauchen, denn je mehr wir sind, desto mehr Spaß machts!

Ich würde mich freuen, dich bei uns in der Casa begrüßen zu dürfen- und wenn nicht als Familienmitglied, dann auch immer gerne als Gast ;)

Liliana

Ich war froh, dass Marcus an meiner Seite war.

Ich hatte immer das Gefühl, bei einem solchen Anlass nie die richtigen Worte finden zu können.

Und so drückte auch ich die Hand von Flavius Aurelius Sophus herzlich und sprach ihm mein Beileid aus.

Salve Gnaeus Fabius Antistes!

Bezüglich der ersten Generalsynode möchte ich nocheinmal mein Interesse an der Göttin Ceres bekunden.

Ich habe schon einiges an Informationen ausfindig gemacht und vor kurzem auch hier etwas hinterlegt.

Ich würde mir wünschen, dass mein Interesse in der Gneralsynode "berücksichtigt" wird!

Freundlichst

Didia Liliana

Ich ließ mich gerne in die Arme schließen und liebkosen...

Er wusste natürlich genau, was ich gemeint hatte und ich war erleichtert, dass er den gleichen Wunsch hegte- auch zu diesen etwas "hektischen" Zeiten..

"Nein, ich bin noch nicht, aber wir könnten noch ein wenig üben gehen- wir MÜSSEN natürlich nicht sofort, aber vielleicht in den nächsten Minuten...."

grinste ich ihn an und stieß ihm mit dem Ellenbogen scherzhaft in die Seite.

"nun" druckste ich

"ich bin mir ein wenig unsicher, und dennoch hat mich ein bestimmter vorfall neugierig und mutig gemacht.
    auch die tatsache, dass ich ceres dienen möchte- die ja immerhin dir göttin der fruchtbarkeit ist- du erinnerst dich?
    ich müsste... könnte da neben deinen gebeten für den erfolg noch andere gebete mit einschließen...verstehst du?
    aber ich weiß nicht, ob das zu viel wird- deine kandidatur, dein politischer stress, dein arbeitsstress, meine neue herausforderung- die Suche nach deiner Schwetser... weißt du?
    ich meine, wir haben alles zusammen gut gemeistert,
    aber ich...
    ich möchte halt....
    mein gefühl sagt mir....
    ach Marcus, ich...
    ..."

stammelte ich und sah Marcus an, in der Hoffnung, dass er wüßte, was ich meinte.