probatus Sextus Hadrianus Natator
Neben Drusus saß Natator, der mehr oder weniger gelangweilt den Ausführungen des centurio folgte. Theorie war nicht gerade seine Stärke,da er ständig damit beschäftigt war, sich am Einschlafen zu hindern. Ihm war mehr daran gelegen, endlich das Schwimmen zu erlernen um nicht noch einmal wie neulich im See kläglich unterzugehen.
Zitat
Original von Tiberius Iulius Drusus
Diesmal fiel der strenge Blick des Centurios auf den Probatus Natator, der bei einer vorherigen Lektion beinahe ertrunken wäre. "Probatus Natator, wie viele Mann hat eine Turma im Idealfall, welchen Sonderrang hat die Legionsreiterei und welche spezielle Funktion übernimmt die Reiterei?"
Natator fuhr von seinen Gedanken auf. Gerade noch mit einem Ohr hatte er die Fragen des centurio mitbekommen. Hastig antwortete er:
"Im Idealfall hat eine turma XXX Ma..., equites. Die Legionsreiterei hat als Leibwache des legatus legionis einen Sonderrang."
Bei der Funktion der Reiterei überkam es ihn wie ein Gedankenblitz. Er dachte nicht mehr daran, von wem oder woher es hatte, aber er legte los:
"Die Aufgabe der Reiterei ist operativer und taktischer Natur. Operativ
dient sie ihrer Beweglichkeit und Geschwindigkeit wegen zur Aufklärung
als sog. Auge des Heeres und zur Verschleierung, d.h. zum Abfangen
und Unterbinden der feindlichen Aufklärung, zu Vorposten-, Sicherungs-
und Verbindungsaufgaben, zur operativen Verfolgung, zu hinhaltenden
und festhaltenden Aktionen und zu überfallartigen Vorstößen und Kommandounternehmen oft tief in Feindesland. Ferner ist die Reiterei
wegen ihres weiten Operationsradius am besten geeignet, ein größeres Gebiet unter Kontrolle zu halten, logistisch für die eigene Armee auszubeuten und die feindliche an seiner Ausbeutung zu hindern, gegebenenfalls es systematisch zu verwüsten, centurio."
Erst jetzt holte Natator Luft. Er wußte zwar nicht, ob alles richtig war, was er aus dem Stegreif von sich gab, aber er war davon überzeugt, daß das den centurio mehr beeindrucken würde als seine klägliche Leistung beim Schwimmen.