Beiträge von Marcus Iunius Varus

Hallo zusammen,

ich muss mich entschuldigen das ich mich so lange nicht gemeldet habe aber das real Live hat mich voll im griff und das wird noch etwas andauern.
    Ich werde ab und zu reinschauen können und auch was schreiben aber im Moment nicht wirklich oft.
    Also bitte ich um etwas geduld und nicht all zu viel Anspruch auf Anwesenheit.
    Wenn etwas wichtiges zu erledigen ist bitte eine PN.

Varus

Ich grinste und nippte weiter an dem Wein, diesmal genoss ich es wie die beiden sich die Bälle zuspielten und nicht ich das Opfer der spitzen Zunge meiner liebreizenden Kusine war.
    Ich horchte auf als sie davon sprach sich mehr um Haushalt und Familie zu kümmern, so brav hatte ich sie gar nicht eingeschätzt.
    Als sie dann aber den Majodomus ansprach und wie er mit den Sklaven unseres Haus umging, zog ich die Brauen zusammen. Ich hatte niemals mitbekomme das ein Sklave schlecht behandelt wurde, sie wurden angehalten ordentlich und gut zu arbeiten aber eine körperliche Strafe? Nein, ich war der Meinung das dies nichts brachte sondern eher das Gegenteil und war sehr beruhigt als ich hörte das Silanius es genauso sah. Es gab für mich nur wenige Ausnahmen und eine Frau zu schlagen gehöre da ganz sicher nicht dazu.
    „Wenn er so auf körperliche Züchtigung steht sollte man ihm vielleicht mal zeigen wie das sich anfühlt. Nein, Silanus da musst du einschreiten, das sehe ich genauso.“
    iMein Blick suchte jetzt Lioba, sie war noch so jung und zart, was war dem alten dabei nur eingefallen, als ob er nicht wüsste wie das Haus Iuni dazu stand.
    Varilia und Silanus kamen aber jetzt wieder zu einem anderen Thema, was mich auch brennend interessierte.
    „Der zukünftige Kaiser. Gut das du es ansprichst. Meinst du das es ruhig bben wird in Rom und auch hier? Kaum geht es ohne Querelen zu wenn ein Kaiser dem anderen folgt. Man hat wenig von unserem zukünftigen Kaiser gehört als er im Osten war. Weist du etwas Bestimmtes?“

Zitat

Original von Quintus Octavius Augustinus Minor
    Er nickte.

"Gut."

Er drehte sich um "Contubernium I, II, III, IV V, und 5 Mann von VI kommen mit auf das Flaggschiff. Der Rest verteilt sich auf die anderen 3 Schiffe. Signifer, Optio und ein Capsarius, sowie meinen Scriba möchte ich bei mir haben. Wir beziehen Quartier im unteren Bereich des Schiffes. Und keine Schlägereien mit der nautischen Besatzung! Und jetzt beladet die Schiffe. Die Esel stehen da hinten."
    [/B]

Die I. das war ich und meine Kameraden, wir sollten also mit auf das Flagschiff. Von der Diskussion meines Primus Pilus und des Iuridiculus Lucius Aelius Claudianus hatten wir nichts mitbekommen. Wir teilten uns also auf und begannen die Schiffe zu beladen. Lamgsam wurde es warm und die Sonne stand schon hoch als wir damit fertig waren und uns selbst auf die Schiffe verfrachteten.
    Unter Deck, dort wo wir untergebracht waren, war es stickig, heiß und eng. Alles war voll gestopft mit Material, uns und auch noch der restlichen Besatzung die jetzt aber nicht unter Deck waren sondern oben.
    Wenn es hier nicht zu Streitereien kommen sollte würde es mich schon wundern.
    Meinen mir zugeteilter Legionarius hatte ich seit dem Morgen nicht mehr zu Gesicht bekommen und ich war mir jetzt nicht ganz sicher wie es weiter ging. Am liebsten wäre ich an Deck gegangen um noch etwas frische Luft zu bekommen, doch blieb ich lieber dort wo ich war.

Oh nein, was fand der Kerl nur an mir? Gab es nicht noch genügend andere die sich vor ihm blamieren konnten. Ich zermarterte mir das Hirn nach einer guten Antwort, hätte ich nur aufgepasst als mein Lehrer mir darüber was beizubringen wollte aber ich hate wohl mal wieder was anderes im Kopf gehabt.
    „Die Verteidigung und zum Schutz am Mann, meinst du bestimmt, Optio. Das sind Schild, Helm und Körperpanzerung als Schutz. Das Schild auch als Abwehr und somit Verteidigung. „ Oh Mann, am liebten hätte ich mir jetzt am Kopf gekratzt, so wie ich es immer bei meinem Lehrer tat wenn ich nicht mehr weiter wusste.

Als der Optio ihn so anschrie schien er erst richtig wach zu werden und zu begreifen was los war.

„Ich…ähh…ja die Verteidigung und der Schutz, Ja die sind wichtig. Eine gute Palisade und so, Wachen, ähhhh.“ Stotterte er so vor sich hin.

Das wird noch was werden wen der Trottel nicht langsam wach wird und mehr weiß, der reist uns alle noch in den Dreck, dies dachte wohl nicht nur ich.

Es war ein ganz schönes Stück zu marschieren gewesen und das mit dem ganzen Gepäck. Ich war froh als wir endlich den Hafen ereichten und auch etwas stolz als wie so vollzählig aufmarschierten, uns aufbauten und alles ihre Arbeit unterbrechen mussten um uns Platz zu machen.
    Ich salutierte mit den andern, zu sehen bekam ich noch nicht viel, dazu war ich viel zu sehr mitten in der Truppe versteckt.

Sim-Off:

Nur wegen des abschreiben.

Der Probati überlegte kurz dann antwortete er.

„Es wird auf die generische Einheit geworfen und, da die Spitze nicht verhärtet ist verbiegt sie sich in deren Schilde und zwing den Gegner so es zu senken. Ach kann man so überlappende Schilde miteinander verbinden und der Gegner die Schilde fallen lassen muss und somit ungeschützt ist.“

Sim-Off:

Was hältst du den von mir ? :D

Er schien mich schon jetzt gefressen zu haben, ich konnte doch nicht gleich am ersten Tag alles wissen wie frisch von der Akademie. Einer meiner Kameraden trat vor und Rezitierte was er wusste.

„Das Pilum, von unserem rumreichen Feldherren Scipio erfundener Wurfspies. Ein Passus lange Eisenstange mit einer Vierkantspitze, das ganze sitzt auf einem Gradus langen Holzschaft. Das Pilus wird aus der Formation heraus geworfen, aus einer Entfernung aus etwa 10 bis 20 Schritt.“

Das hatte ich doch gerade erst, der Signifer hatte mir doch geholfen bei der Zusammenstellung meines Marschgepäcks. Mal sehe ob ich das alles noch mal zusammen bekam.
    „Neben meinen Waffen, was Gladius, Helm und Körperpanzerung sind, haben wir noch ein Schild, das Scutum. Einen Mantel, die Paenula, ein wenig Werkzeug zum reparieren und Pflegen der Waffen. Unsere normale Kleidung natürlich, den nackt sollten wir nicht rumlaufen. Die Unterpolterung für die Panzerung sollte man nicht vergessen genauso wenig wie die Stiefel, die caliga Außerdem gehört zur Ausrüstung Essgeschirr und Besteck sowie Waschzeug, Tragetasche und Netz in dem alles transportiert wird. „
    Ich hoffe jetzt hatte ich alles zusammen und nichts wichtiges vergessen.

Ich nahm zur Kenntnis was der Optio uns da erklärte und muss e schmunzeln als der davon sprach das man es ja nicht warf. Hatte der ne’ Ahnung was wir als Jungs so alles mit unseren Spielzeugschwerten gemacht hatten. Dann konzentriere ich mich wieder und schüttelte leicht den Kopf als er nachfragte ob noch Fragen seien.

Als keiner Antworte gab ich mal das bisschen wissen von mir, das ich hatte.

„Der Gladius, das römische Kurzschwert. Die Waffe des einfachen Legionarius in der Infrantie, des Fußvolkes. Im geschlossene Verband wir er rechts getragen, ansonsten links.“ So wie ich es auch zuhause bei meinem Lehrer und Brüdern gesehen hatte. „Gut zum stechen und schlagen, nicht so gut auf die Entfernung.“