Am späten Nachmittag ging ich zu den Stallungen. Nach dem Training auf den Holzpferden, wollte ich mir die echten Pferde ansehen und mir unter Umständen bereits eins für mich aussuchen.
In den Stallungen fand ich einige Stallburschen. Einen jungen Burschen fragte ich nach den Pferden für uns Probaten.
"Da drüben stehn die Gäuler für die neuen Soldaten. Die sind frisch eingeritten und noch recht jung. Ein paar ältere Jahrgänge sind auch dabei."
Er zeigte in eine Richtung und sprach weiter.
"Du kannst dir eins aussuchen und ich werds dir freihalten lassen. Wenn du noch Fragen hast ruf mich einfach"
Ich nickte und ging in die Richtung in die er gezeigt hatte.
Ein paar Braune standen in ihren Boxen, einige wenige Rappen daneben. Bei den Braunen schaute ich mich etwas länger um, aber keins gefiel mir auf Anhieb. Die Rappen interessierten mich nicht sehr, ebenso wenig die Schimmel die danben standen.
Neben ein paar Falben, die aber scheinbar nicht für die Reiter gedacht waren, standen die Füchse. Bei ihnen fühlte ich mich gleich wohl.
Ich streichelte ein paar, gab einigen einen Klapps oder kraulte sie zwischen den Ohren unter unter dem Maul. Ein Fuchs schaute mich aus seiner Box direkt an und wieherte leise. Er schien noch jung zu sein, aber war kräftig und nicht zu groß. Ich streichelte ihn und er wieherte genüßlich. Seinen Kopf rieb er leicht an meiner Seite. Das würde es sein...dieses Pferd sollte meins werden.
[Blockierte Grafik: http://www.p-wie-pferd.de/wp-content/uploads/Image/fuchs(1).jpg]
"He, Junge."
rief ich den Stallknecht von eben.
"Ist dieses Prachtexemplar noch frei? Wenn ja würde ich es gerne für mich haben!"
Eine gute Wahl Probatus. Ein junges Pferd, schnell und kräftig. Du kannst ihn haben. Sein Name ist Abaris, so nannte ihn ein Bote aus Acchaia, der ihm einmal Brot zu fressen gab.
"Abaris! Ein schöner Name. Ich nehme es! Gib mir ein wenig Brot, damit ich mein Pferd füttern kann."
Der Bursche nickte und gab mir etwas Brot.
Ich fütterte Abaris und er zeigte mir deutlich seine Zuwendung. Wir werden ein gutes Team, dachte ich mir, während ich ihn streichelte.