Manche Menschen hatten die außergewöhnliche Begabung, sich gleich bei ihrem ersten Aufeinandertreffen unbeliebt zu machen. Jener, welcher sich gerade vor im aufbaute, war einer von der Sorte. Doch Maecenas war zu lange in dem Geschäft tätig, als das ihm solch Wichtigtuerei anhob.
Eigentlich war Maecenas hierher gekommen, um Unregelmäßigkeiten der Verwaltung von Confluentes zu inspizieren. Das dabei noch ein einzelnes Ego in einem Triumphzug gefeiert werden musste, war ein mehr oder minder unangenehmer Nebeneffekt.
Auf die Frage des Praefectus, wer Maecenas eigentlich sei, blickte dieser sich verwundert nach dem Duplicarius um, welcher gerade dem Raum verlassen hatte.
War jener Duplicarius nicht beauftragt worden, den Comes hierher zu geleiten, damit er sich darum kümmern könne?
Maecenas schüttelte verwundert den Kopf und schmunzelte.
>Ich glaube nicht, das es an der Zeit ist mit Wichtigtuerei zu glänzen!<
Maecenas verschränkte die Hände hinter dem Rücken. Eigentlich merkwürdig, dachte sich Maecenas. Ein Comes ist ja nun wirklich kein Unbekannter. Zumal Maecenas dieses Amt schon länger und nicht erst seit kurzem bekleidete. Für einen kurzen Augenblick erschrak Maecenas. Hatte er sich so verändert? Mit hinter dem Rücken verschränkten Armen wandte sich Maecenas von dem Praefectus ab, lief einige Schritte nach links und dann wieder nach rechts.
>Hilf mir doch bitte auf die Sprünge Praefectus. Du bist Praefectus der Ala?! Du stehst hier in den Räumlichkeiten der Stadtverwaltung von Confluentes, welche dem Comes.<
Maecenas deutete auf sich und lief weiter.
>Dem Comes, also mir unterstellt ist! Schickst deinen Duplicarius los um mich zu konsultieren und bittest mich her.<
Aufgrund der Tatsachen war jetzt eigentlich genau der falsche Zeitpunkt für persönliche Eitelkeiten. Doch Maecenas haßte Dekadenz, Ignoranz sowie Bauchpinselei.
>Was glaubst du wer ich bin? Der Wursthändler um die Ecke?<
Jetzt wurde Maecenas langsam ungehalten.
>Was glaubst du, wer du bist? Nimmst die Stadtverwaltung in Beschlag. Erklärst sie für korrupt und dekadent.<
Eigentlich war ja ein ganz anderes Problem ausgelobt.
>Denkst du nicht, das gerade jetzt zu dem Zeitpunkt Selbstherrlichkeit völlig deplaziert ist und wir versuchen sollten, die genaue Lage hier in der Stadtverwaltung aufzuklären und sie wieder in ruhige Fahrwasser zu geleiten?
Jetzt mal von dem Faktum unfähige und dekadente Stadtverwaltung Confluentes abgesehen, wie kommst du überhaupt hierher. Du musst zugeben, das dies als Praefectus der Ala doch etwas ungewöhnlich anmuten lässt. Woher hast du deinen Befehl, die Stadtverwaltung von Confluentes zu überprüfen? Was stützt deine Aussage, von einem unfähigen, dekadenten und korrupten Verwaltungsapparat hier in Confluentes?<
Dies wären eigentlich die wichtigsten Dinge vorab, anstatt den starken Max zu markieren.