Der Optio schaute gerade ein paar Papiere durch, als Falco eintrat. Er schaute hoch und sagte: "Ah, Falco. Du willst Dich bestimmt in den Ausgang abmelden. Warte..., ich habe eine Nachricht für Dich."
Der Optio zog ein Papier zwischen den anderen hervor und las laut vor:
"...auf Befehl des Befehlshabers der Cohortes Urbanae... Marcus Vinicius Hungaricus... hat Marcus Didius Falco... sich baldmöglichst im Castra Praetorio zu melden... um die Aufnahmeprüfung zu den Cohortes Urbanae abzulegen... "
Falco wurden die Knie weich... So viele seiner Wünsche waren am heutigen Tage in Erfüllung gegangen. Heute war definitiv sein Glückstag... Soviel stand fest.
Der Optio schaute ihm ins Gesicht und sagte "Da freust Du Dich, mein Junge, was... Glückwunsch, Falco! Der Centurio hat dieses Schreiben vorhin vom Legatus erhalten. Ich soll Dir den Inhalt mitteilen... Du hast ja heute sowieso Ausgang und morgen frei - wirst Dir ja den Triumphzug anschauen wollen - und wenn das alles vorbei ist, gehst Du in den nächsten Tagen in das Castra Praetorio und meldest Dich dort..."
Der Optio ging um den Tisch mit den Papieren herum, faßte Falco mit beiden Armen an den Schultern, schaute ihn an und sagte
"Viel Glück, mein Junge. Du wirst Deinen Weg schon machen... Ich hätte Dich aber auch gern hierbehalten, Falco. Du bist ein anständiger Bursche.
Falco mußte schlucken, er war gerührt von dem rauhen Optio solche Worte zu hören. Er hatte jan schon irgendwie gemerkt, das dieser ihn mochte. Aber das hätte er jetzt trotzdem nicht erwartet.
Er suchte nach Worten... Denn sein Wunsch ging zwar in Erfüllung, aber er würde auch gleich wieder seine neuen Kameraden verlieren, von denen er einige - vor allem Priscus gern gewonnen hatte. Den Optio auch.
Laut sagt er, und seine Bewegtheit war seiner Stimme anzuhören, Ihr habt recht, Optio. Mein Wunsch geht zwar in Erfüllung, die Versetzung zu den Cohortes Urbanae. Aber gleichzeitig bedauere ich es auch, hier wieder gehen zu müssen. Es hat mir gut gefallen hier, gute Kameraden. Auch Optio, Ihr wart immer gerecht zu mir. Ich danke Euch für alles."
Der Optio reichte ihm die Hand: "Alles Gute, Falco." "Euch auch, Optio",antworte Falco. Danach drehte er sich um und ging, bevor er noch ganz in Rührung ausbrach.