Beiträge von Lucius Germanicus Matrinius

So, Studienreisen also. Das muss doch ziemlich interessant gewesen sein oder?

Fragte ich, froh über den Themawechsel.
    Man musste ja schließlich nicht den ganzen Tag über irgendwelche Banditen reden, die nun eh schon Geschichte waren.
    So hoffte ich es zumindest.

Caius war scheinbar nicht gut auf seine Verletzungen zu sprechen, also beließ ich es auch dabei.
    Nein, dass war dann eigentlich soweit alles.
    Sagte ich und erhob mich aus dem Stuhl.
    Nun, dann wünsche ich dir noch viel Glück und wenn du mal Hilfe brauchen solltest, weißt du ja wo du mich finden kannst.
    Sagte ich und ging zur Tür.
    Vale!
    Ich verließ das Zimmer wieder und ging hinunter in Erdgeschoss.

Da war sie schon wieder, diese Person die in der Ecke saß und ich hatte immernoch das Gefühl, sie zu kennen.
    Ich machte einen Schritt in ihre Richtung und dann viel es mir wie Schuppen von den Augen.
    Der Duumvir! Was machte er denn hier?
    Ich ging raschen Schrittes auf ihn zu.
    Salve!
    Grüßte ich freundlich.
    Was macht ihr denn hier?

Ich lächelte.
    Verstehe mich jetzt bitte nicht falsch, der einzige Grund, warum ich zu dir gekommen bin ist der, dass ich auf keinen Fall mit solchen Leuten wie dem ehemaligen Comes in Verbindung gebracht werden möchte. Mir ist meine Zukunft nämlich noch wichtig.
    Sagte ich ruhig und fragte mich, was Caius im Moment wohl dachte.
    Ich bin keineswegs dumm, natürlich hatte ich am Anfang keine Ahnung gehabt, was hier vor sich ging. Allerdings bgriff ich mit der Zeit realtiv schnell, wie die Sachen hier geregelt wurden und versuchte mich so gut es ging da raus zuhalten.
    Meinte ich beiläufig und lehnte mich in meinem Stuhl zurück.
    Ich hatte zwar noch nie das zweifelhafte Vergnügen gehabt, den alten Proconsul kennenzulernen, doch hatte mir ein Gespräch mit dem Comes und dem Duumvir schon gereicht, um sie halbwegs einschätzen zu können.
    Ich beschaute mir Caius nochmal in Ruhe.
    Ist das vielleicht sogar die Handschrift des Comes, die du da an deinem Körper trägst?
    Fragte ich im ernsten Tonfall.
    Wundern würde es mich zumindest nicht, so wie Caius vorhin reagiert hatte, als ich ihm von der Flucht des Comes berichtete.

Zitat

Original von Caius Columnus
    "Was? Achso... nein, das ist nichts. Oder sagen wir: eine kleine Bestätigung dass ich auf der richtigen Spur bin... ich würde dir ja was anbieten, habe jedoch nichts da. Also, was kann ich für dich tun, Magistratus Germanicus?", sprach Caius der sich auf einem Stuhl niederließ und einen feuchten Lappen auf seinen Kopf legte um irgendwie den Kopfschmerzen beizukommen die seinen Schädel fest im Griff hatten.

Nun gut, ich würde einfach später nochmal auf seine Verletzungen zurückommen.
    Also, ich sollte ja hierher kommen , wenn ich etwas für dich hätte und ja ich glaube ich habe etwas. Aber wahrscheinlich weißt du es eh schon, da ich die Information vom Duumvir habe und wenn er sie kennt, dann du wohl auch. Schließlich ist es ja dein Spezialgebiet!
    Sagte ich und lächelte kurz.
    Anschließend berichtete ich Caius davon, was der Duumvir gesagt hatte.
    Also wie schon gesagt, womöglich ist es ja nichts aber vielleicht hilft es dir ja auch.
    Meinte ich schulterzuckend.
    Aber alleine deswegen bin ich aber auch nicht hier. Sondern ich wollte von dir erfahren, wie es momentan um deine Bemühungen steht und ob ich dir dabei noch helfen kann.

Ich erreichte die Taberna, die mir von Caius angegeben wurde und trat sogleich durch die Tür.
    Ich schaute mich kurz in dem kleinen bis mittelgroßen Raum, der mit Tischen und Stühlen zugestellt war, um und machte mich anschließend auf zu den Thresen.
    Ich grüßte den Wirt und stellte mich kurz vor.
    Anschließend erkundigte ich mich nach Caius Columnus ob er hier ein Zimmer genommen hatte und wenn ja wo.
    Ich erhielt entsprechende Auskunft und machte mich auf in den ersten Stock.
    Als ich die Treppe erreichte und anfing sie emporzusteigen, sah ich aus den Augenwinkeln eine Person ganz hinten in einer Ecke sitzen, die dem Duumvir sehr ähnlich war.
    Doch warum sollte er hier sein?
    Vermutlich hatte ich mich einfach nur geirrt und stieg weiter die Treppe bis zum ersten Stock hoch.
    Dann erreichte ich die erste Tür auf dem Gang und klopfte an.

Ich schaute ihn einen Moment lang still an.
    Ähm,....danke für dein in mich gesetztes Vertrauen, doch sollte man so ein Thema nicht einfach auf der Straße diskutieren. Sonst könnte weiß die Götter wer was denken.
    Sagte ich und schaute kurz zu beiden Seiten.
    Wir hatten es letztens mit ein paar Verrätern in der Curia zu tun gehabt und ich will keineswegs einen falschen Eindruck erwecken.
    Meinte ich kurz angebunden und ging sogleich auf seine nächste Frage ein.
    Ich hatte noch keinen Gelegenheit gehabt, den alten Proconsul kennenzulernen. So lange bin ich nämlich auch noch nicht hier.
    Sagte ich und zuckte mit den Schultern.

Zitat

Original von Galeo Vinicius Sabinus
    Sabinus stürzte den verbleibenden Wein hinunter und nickte seinem Gesprächspartner freundlich zu. "Gut, der Wein!", meinte der Vinicier freundlich lächelnd und holte sich schnell einen neuen Weinbecher, es sollte schließlich kein Weinengpass entstehen!

"Und wieso hast du Germanien eigentlich wieder verlassen, Matrinius?"

Ich schaute grinsend zu, wie Galeo einen Liter nach dem anderen herunterschluckte.
    Man konnte der aber trinken!
    Ich habe Germanien deshalb verlassen, weil ich mir hier mehr Aufstiegschancen erhoffe. In Mogontiacum hatte ich leider nicht soviel Glück gehabt.
    Meinte ich mit etwas Frust in der Stimme und schlang den Rest Brot runter.

Natürlich, lass uns erstmal das Fest genießen.
    Sagte ich fröhlich und nahm mir einen Becher Wein von einem der Stände.

Ja, in der Tat habe ich in Germanien ebenfalls in der Verwaltung gearbeitet und es war eine schöne Zeit dort.
    Meinte ich ein wenig gedankenverloren, als ich an die schöne Zeit zurück dachte.

Ich saß einfach da und hörte mir mit ausdrucksloser Miene die momentane Lage vom Duumvir an.
    Warum wunderte mich das jetzt nicht?
    Ich hatte von Anfang an, dass Gefühl das mit dem Comes nicht gut Kirschenessen ist!
    Als es dann zur Abstimmung der Neuverteilung für die beiden Ämter kam, wurde ich hellhörig.
    Dass könnte vielleicht meine Chance sein, ein Stück wieter zu kommen, solang nichts schwergewichtiges gegen mich sprach.
    Also erhob ich mich kurz.
    Hiermit möchte ich mich zur Wahl als Vicarius Principis Curiae stellen.
    Sagte ich im normalen Tonfall und setzte mich wieder.
    Nun war ich gespannt, wie sich die Sache entwickeln würde.

Alles übertriebene Sprüche, nicht mehr!
    Sagte ich abweisend zum Thema Germanien.
    Wenn man sich ertsmal dort eingelebt hat, kann man es gut aushalten. Natürlich ist das Wette nicht mit dem hier zu vergleichen.

Ich bemerkte, dass der junge Galeo wohl nicht über den Proconsul reden wollte und ließ mich einfach auf den Themawechsel ein.
    Och, hier gibt es schon einige gute Tavernen. Wenn du Zeit und Lust hast, kann ich dir gerne eine zeigen.
    Meinte ich und dachte an die Tarverne, wo ich mich mit dem Sklaven des Duumvirs getroffen hatte.

Ach so war das also!
    Der Neffe also!
    Sagte ich und begutachtete ihn kurz.

Du hast recht, ich arbeite in der Stadtverwaltung.
    Sagte ich und nickte in Richtung des Gebäudes, wo ich Tätig war.

Aber sag, warum bist du mit dem Proconsul hierher gekommen? In Rom hättest du doch bestimmt bessere Aussichten auf eine gute Arbeit gehabt oder?
    Fragte ich interessiert.

Während ich so mit dem Brot in der Hand durch die Straßen schlenderte, fiel mir pötzlich eine sehr junge Person ins Auge, die in eleganter Aufmachung durchs Forum spazierte und sich umschaute.
    War das etwa der Proconsul? Nein, dass konnte er nicht sein.
    Ich war zwar bei der offiziellen Begrüßung nicht ganz vorne dabei gewesen, doch war der Prconsul sicherlich nicht so jung.
    Vielleicht war die besagte Person mit dem Proconsul von Bord gekommen?
    Ich wusste es auf alle Fälle nicht und da meine Neugier überwiegte, beschloss ich den jungen Mann mal anzusprechen. Wer weiß, vielleicht ergab sich ja ein interessantes Gespräch?
    Ich trat also auf ihn zu und begrüßte ihn.
    Salve junger Mann! Ich bin Lucius Germanicus Matrinius, dich habe ich hier noch nie gesehen. Bist du mit dem Proconsul von Bord gekommen?
    Fragte ich freundlich.