Diese Szene spielt kurz nach meinem Gespräch mit dem Verräter.
Nachdem ich der Truppe der Vigiles gesagt hatte, dass sie erst auf mein Zeichen aus ihrem Versteck kommen und eingreifen sollten, stieg ich auf eine
alte zerstörte Hauswand gegenüber des Sitzes des Duumvirs und ergriff das Wort.
Salve meine Freunde und Kameraden! Bitte hört mich an! Für diejenigen unter euch die mich noch nicht kennen sollten, ich bin Lucius Germanicus Matrinius, der Magistratus dieser schönen Stadt.
Ich versuchte die aufgebrachte Menge erstmal ein wenig zu beruhigen, bevor ich mit dem eigentlichen Thema beginnen würde.Doch schließlich sah ich keine andere Möglichkeit, als den Bürgern Tarracos unsanft die Augen zu öffnen.
Ich hob meine Stimme zur vollen Lautstärke!
Mitbürger! Ihr wurdet alle belogen und bedrogen! Diese Verbrecher sind mitten unter uns. Sie sind unter den Händlern, unter der Vigiles und ja, sogar in der Stadtverwaltung. Aber wisst ihr wo sie nicht sind? In unserem rechtschaffenden Gewissen und Herzen! Ihr tut eurem Duumvir unrecht, wenn ihr ihn beschuldigt, nichts gegen die Banditen zu unternehmen.
Und für alle Mitglieder dieser verbrecherrischen Organisation, die hier unter uns sind, lasst euch folgendes sagen:
Wir sind kurz davor euch Drecksgesindel für immer aus unserer herrlichen Stadt zu vertreiben.
Ich legte eine kurze Pause ein.
Insgeheim hoffte ich, mit dieser provokanten Rede die Banditen aus der Menge herauszulocken und sich gegen mich zu wenden.
Es würde nicht lange dauern und in den Straßen dieser Stadt, würde ein Kleinkrieg ausbrechen! Die Vigiles alleine würde das vermutlich nicht schnell genug unter Kontrolle bekommen.
Also setzte ich auf das wankelmütige Wesen der Menge!
Die Bürger selbst sollten sich endlich gegen die Banditen erheben und im allgemeinen Chaos würde man, so hoffte ich, dass Versteck der Banditen ausmachen können, wenn sie sich für den Kampf rüsteten.
Ich streckte auffordernd den Arm in Richtung der Menge.
Bürger dieser Stadt! Vereinigt euch wieder mit der von euch selbst anerkannten Stadtverwaltung und der Vigiles und vertreibt diese dunkle Brut aus eurer Stadt.
Ich atmete einige Male tief durch.
Solch eine Ansprache zehrte doch ganz schön an den Nerven und plötzlich, meinte ich einige Männer erkennen zu können, die sich aus der Menge lösten, auf mich zu kamen und teilweise in verschiedene Richtungen davon gingen und sich gegenseitig irgendetwas zuriefen.
Es waren ca. 30 und 40 Mann, bei denen Bewegung nun zu tage kamen.
Ich machte mich bereit, im Notfall die Vigiles zu rufen.
Scheinbar hatte das appellieren an die Bevölkerung, diese Typen aufschrecken lassen.
Hoffentlich kam es auch dementsprechend bei der Bevölkerung an!
Ich schaute kurz zum Podest, hinter dem großen Eisentor, des Duumvirs rüber und wischte mir den Schweiß von der Stirn.
Ich hoffte, dass dies nicht mein letzter Tag auf Erden seien würde!