Beiträge von Tiberia Arvinia

"Ja Manius .." sagte sie mit leiser Stimme und tat, worum ihr Cousin sie gebeten hatte. Es war sein Tag, sein Wahlkampf, also wollte sie alles tun, damit die besten Vorraussetzungen herrschten. Jetzt saß sie noch näher bei den Damen und warf allen einen freundlichen Blick zu.

"Flavia Celerina, welch Freude mich erfüllt dich kennen lernen zu dürfen, nimm doch Platz." begrüßte sie Corvinus Gattin. Wenn sie Orestes heiraten würde, bekäme sie die Flavierin bestimmt öfters zu Gesicht! Und sie war bildhübsch, doch irgendwas schien ihr auf den Schlips getreten zu sein, aber da wollte Arvinia nicht nachfragen, sie machte es sich auf ihrem neuen Platz gemütlich und nahm sich ein wenig Brot und ein paar Oliven als Vorspeise, dazu wie immer etwas weniger verdünnter Wein.

Auch Arvinia und ihre Großnichte Septima trafen in der Casa Iunia ein.
    Einige Frauen waren schon da, allerdings scheinen die beiden Tiberia noch nicht zu spät zu sein.

"Salve Narcissa!"
    begrüßte sie die Gastgeberin freundlich und eilte auf sie zu, Septima im Schlepptau.
    "Du siehst großartig aus, ich danke dir noch einmal für die Einladung, es ist wunderbar hier." sagte sie ungelogen, alles war schön hergerichtet, das sollte ein schöner Anlass werden.

Dann begrüßte sie die anderen Mädchen.
    "Salvete meine Lieben, ihr seht alle wirklich fabelhaft aus." Den Herren der Schöpfung zugewandt grüßte Arvinia sie ebenfalls "Salvete."

Manius griff ihr das Wort vorweg und erklärte ihrer Großnichte was die Ludi waren und was dort zu sehen war. Etwas erstaunt war sie auch, dass Septima die Ludi nicht kannte, waren sie doch so berühmt im ganzen Reich!

Dann musste Arvinia schmunzeln. "Aber Septima, ich hätte dich nicht gefragt wenn es nicht ginge, ich soll eine Begleitung mitbringen und da es ein Frauentreffen wird.."
    sie schaute zu Manius "bedaure Manius, habe ich mich für Septima entschieden." sagte sie etwas neckend mit verschwörerischer Miene. Das wär auch zu lustig gewesen, Manius in der Mitte von zwanzig Frauen, und dass wo er bald heiraten würde!

Auch Arvinia grüßte Modestus und musste auch etwas lächeln, als er von liebreizenden Damen sprach.
    Naja, die beiden Tiberia waren sehr jung und nicht gerade unatraktiv für einen Mann, da konnte man es diesem Geschlecht ruhig verzeihen, direkt solche Komplimente zu machen :P.

"Salve." sagte sie also freundlich und überließ erstmal Septima den weiteren Gesprächsverlauf. Er war also Quindecimviri, ein beruf, den Arvinia zwar nicht kannte, sich aber sehr interessant anhörte.

Als Modestus sich anbot die beiden zu ihren Klinen zu begleiten nahmen sie beide dankend an.

Arvinia freute es sehr, dass sie relativ nahe bei ihrem Cousin sitzen durfte, sie war mittlerweile schon länger als ein Jahr in Rom und sie war sowas wie die Frau im Haus, da Manius ja nicht verheiratet war.
    Neben ihr saß Claudius Lepidus, der mit seinen äußerst kurzen Haaren wirklich sehr gut und vor allem sehr männlich aussah, Arvinia hatte also eine nette Gesellschaft um sich herum, aber noch mehr gefiel ihr, dass der Tisch für die restlichen Frauen direkt an ihre Kline grenzte, so konnte sie sich mit den Mädchen auch unterhalten.

Das hatte ja wunderbar geklappt, jetzt waren auch die beiden Tiberia miteinander bekannt und Arvinia hoffte, dass sie demnächst viel zu dritt machen würden. Natürlich war Albina verheiratet, allerdings hieß das ja nicht, dass sie ständig in ihrem zu Hause sein musste.
    Arvinia freute sich sehr über die kleine Bermerkung ihrer Cousine. Ihr war es wirklich nicht so gut eragangen in letzter Zeit, dass hatte Albina gemerkt, obwohl sie schon relativ lange nicht mehr bei den Tiberiern wohnte.

Als Septima davon anfing, dass Arvinia ihr schon einen Rundgang angeboten hatte, nickte sie erfreut ihrer Cousine zu und hoffte, dass auch sie ihrer neuen Großnichte das anbieten würde.

"Ich weiß nicht, er ist auf jedenfall Senator, sollen wir mal rüber gehen und ihn willkommen heißen?" entgegnete sie Septima. Manius sah es bestimmt gerne, wenn die beiden sich sehr mit den Gästen beschäftigen würden, und dass würde ihm vielleicht auch etwas Sympathie für seinen Wahlkampf einfahren.

Hallo meine lieben!

ich bin seit samstag morgen für eine woche weg, und ich kann doch nicht so oft in dieser woche on kommen wie ich dachte, ich versuche es aber mindestens jeden 2. tag zu schaffen für eine halbe stunde!

@an die mädels: bindet mich am besten bis ich wieder fest zuhause bin nicht in wilde pauldereien ein, ich schleppe dann weil ich nicht so oft schreiben kann, aber wenn ich wieder da bin holen wir das nach ! :)

Die junge Tiberia nickte dem Claudier zu, er schien nett zu sein, vielleicht würde sie später mit ihm noch einmal ins Gespräch kommen.
    Immer mehr Gäste betraten das Haus und Arvinia machte sich daran, wie es ihr Cousin gesagt hatte, sie zu begrüßen und sich um sie zu kümmern. Auch Septima betrat den Raum und kam auf sie zu.
    "Salve Septima! Du siehst wundervoll aus! Komm ich will dir wen vorstellen." mehr oder weniger zog sie ihre Großnichte an der Hand zu Albina und ihrem Mann, die vor wenigen Momenten ebenfalls der Cena beigetreten sind.

Zuerst begrüßte sie ihre Cosuine. "Salve Albina! Es ist so schön dich zu sehen! Du siehst bezaubernd aus." liebevoll umarmte sie ihre Cousine, dann wandte sie sich ihrem Mann zu.
    "Salve Senator Macer, es freut mich euch beide in unserem Hause begrüßen zu dürfen." dann trat sie einen Schritt zurück, damit Septima mehr in Augenschein genommen werden konnte.
    "Ich möchte euch wen vorstellen, vor ein paar Tagen ist unsere Familie hier in Rom gewachsen, das ist Tiberia Septima, meine Großnichte, und somit auch deine Albina." sie wusste nicht, ob Albina irgendwas davon wusste, daher sprach sie gar nicht über die Gründe, weswegen Septima nach Rom gekommen war.

"Oh ja Cara, da hast du Recht. Er ist mir sehr sympathisch, ich glaube mein Bruder kennt ihn auch." Ihr Bruder ist mit Macers Cousine verlobt? Macers Cousine war doch Philogena, Arvinia hatte sie damals bei einer Cena im Haus der Tiberier kennen gelernt. Wer war denn Caras Bruder? Sie kannte nämlich einen Caecillier! "Du meinst Philogena? Ich hoffe ich bin nicht zu neugierig, wie heißt denn dein Bruder?"

Ebenso begrüßte Arvinia auch die neu hinzugekommenen.

Fast alle Sklaven hatten nun ihre Aufgabe und es konnte eigentlich losgehen, da kam ein Mann ins Triclinium, den Arvinia noch nicht kannte. Er redete mit ihrem Cousin, war das ein Klient?
    Dann blickte er sie an und grüßte sie lächelnd. Wie es sich für eine Tiberia gehörte ging sie auf den Mann zu und grüßte ihn ebenfalls. "Salve." sagte sie freundlich, ohne zu wissen wer es ist, da er sich nicht vorgestellt hatte, aber vielleicht würde Manius sie ja bekannt machen.

"Es ist alles geregelt was die Verpflegung deiner Gäste angeht Manius, von meiner Seite aus könnte es losgehen." erzählte sie ihrem Cousin.

Auch Arvinia wusste, dass dieser Tag für ihren Cousin von imenser Wichtigkeit war, daher zog sie ihre feinste Palla an, die is in ihren Schränken hatte finden können. Die Palla war aus feinstem Stoff und war in einem sehr schwachen rot gefärbt, sodass sie nur einen roten schimmer hatte und nicht komplett weiß wirkte. Während Manius nervös umherirrte kümmerte sich Arvinia darum, dass die Sklaven das Triclinium ordentlich herrichten und für den Ablauf der Cena alles vorbereiten, damit er sich nicht auch noch damit befassen musste, außerdem war es ihre Aufgabe, wie sie fand, denn sie war bis vor kurzem noch die einzige Frau im Haus und somit für den Haushalt verantwortlich. Sie teilte die Sklaven ein, manche sollten sich nur um die Getränke, andere um die Speisen kümmern. Es gab allerdings auch die, die sich unauffällig hinter den Klinen aufhalten, damit sie sofort, wenn die Gäste einen spontanen Wunsch hatten, zur Stelle waren und ihn erfüllen konnten.

Während Arvinia die köstlichen Speisen der Köchin Stratonice genoß, lauschte sie der Unterhaltung.
    Septima schien in der Politik bewandert zu sein, ganz anders als Arvinia, vielleicht hatte sie einen guten Lehrer, der ihr viel über Politik beigebracht oder ihr erklärt hatte.
    Als Manius sie auf Stratonice ansprach, kaute sie etwas schneller und schluckte ihren Bissen herunter, bevor sie antwortete putzte sie sich noch schnell den Mund ab.

"Sie stammt aus Bithynia et Pontus, sie ist in Nicomedia aufgewachsen."
    Da sie die 'einzige' Frau im Haus war, wusste sie viel über die Sklaven und Angestellten der Tiberier und wusste daher auch, woher die Köchin stammte.

"Das ist schön." steuerte Arvinia bei, als Durus die morgige Cena ankündigte. Dann würde sie wieder ein paar wichtige Männer des Imperium Romanum kennen lernen.

Es freute die junge Tiberia, dass Septima sie danach fragte, denn bei dem Stichwort Circus Maximus fiel ihr plötzlich etwas ein.
    "Es freut mich sehr das du danach fragst Septima." dann schaute sie abwechselnd zwischen ihr und Manius hin und her "Ich habe eine Einladung zu den Ludi mit anschließendem Essen im Hause der Iunier erhalten, es werden viele Frauen dort sein, wenn du magst kannst du gerne mitkommen." dann schaute sie Durus an "Iunia Serrana und Germanica Calvena haben mich eingeladen Manius, es wäre doch eine schöne Gelegenheit für Septima ein paar Mädchen kennen zu lernen meinst du nicht auch?" das sie dort auch Claudia Romana wieder treffen würde wusste sie noch nicht, aber außer ihr würde sie noch viel mehr Frauen dort kennen lernen und einen wundervollen Tag verleben dürfen.

Kaum war Arvinia wenige Sekunden bei Calvena, Serrana und Romana, da stießen auch schon weitere hinzu. Jetzt galt es erstmal alle zu begrüßen.
    Die junge Tiberia erwierte die Umarmung Calvenas und umarmte ebenfalls Serrana und lächelte freundlich. "Ganz bestimmt Serrana! Ich freue mich, dass dieser Tag endlich beginnen kann!" Wie lange hatte sie sich auf diesen Tag gefreut!

"Die Freude ist ganz auf meiner Seite Cara." auch ihr lächelte sie freundlich zu. Sie schaute in die Runde und konnte sich vorstellen, dass das wirklich ein netter Tag werden würde, alle schienen freundlich und sympathisch.
    Als die Narcissa auf sie zu kam drückte Arvinia auch kurz ihre Hände. "Salve Narcissa, es ist mir ebenso eine Freude dich kennen zu lernen. Wie schön das du fragst, uns geht es gut, meine Cousine Albina hat geheiratet und meine Verwandte Tiberia Septima ist zu uns nach Rom gekommen, ich habe sie auch eingeladen mitzukommen, doch sie wusste noch nicht zu recht, da sie erst ein paar Tage hier ist, vielleicht kommt sie später zu den Ludi nach. Mein Cousin Durus allerdings hat viel zu tun im Moment, doch ja er kann sich an voller Gesundheit erfreuen. Ich richte ihm gerne deinen Dank aus." und schon wieder stellte sie fest, dass sie eine weitere Iunia kennen gelernt hatte, die ebenso nett war wie Serrana, der Tiberia gefiel das sehr! Wie offen viele Menschen doch waren, Arvinia gefiel das, sie wusste, dass sie eine Patriziern ist, doch am heutigen Tage wollte sie das vielleicht ein wenig zurückstellen, zumindest bei den Damen der Schöpfung :).
    Dann wandte sich Arvinia der Claudia zu, nachdem sie ihr Kompliment erwidert hatte "Wie schön! Ja Albina scheint glücklich zu sein, wir haben letzten zusammen gegessen und sie schien sehr zu Frieden. Und wie geht es dir?"
    auch Valerian begrüßte sie, ihn allerdings etwas distanzierter und Patrizischer, immerhin war er ein Mann und da wollte sich Arvinia nicht so offen geben. Dennoch war ihre Begrüßung freundlich und ehrlich "Salve Valerian." ein Soldat, ein Prätorianer! Er gehörte also der Kaisergarde an, ein sehr ehrvoller Dienst, wie Arvinia fand. Anscheinend schien er gut mit Calvena befreundet zu sein, denn die beiden tuschelten ein wenig, vielleicht würde sie ihre neue Freundin später einmal danach (aus)fragen. Als letztes begrüßte sie Centho und Calliphana, die beiden schienen ein Päärchen zu sein, also ging Arvinia davon aus, dass er auch zu den Ludi mitkommen würde, hach, als sie die beiden sah musste sie an ihren Orestes denken, aber es würde ja nicht mehr lange dauern!

Sim-Off:

diese doofen farbcodes :(

Auch Arvinia erreichte endlich den Brunnen, wo anscheinend schon Aufbruchsstimmung herrschte.
    Unter den Frauen waren auch Germanica Calvena, Iunia Serrana und ... Claudia Romana! Wie schön, die junge Tiberia hatte die Claudiern schon länger nicht mehr gesehen und freute sich dafür umso mehr, dass auch sie dabei war.

Arvinia ging auf die drei Frauen zu.

"Salvete Calvena und Serrana! Danke für deine Einladung Calvena, meine Freude darüber war größer, als du es dir je vorstellen könntest." ein warmes und glückliches Lächeln schenkte sie der Germanicern, aber auch der Iuniern, da sie ja eigentlich von beiden eingeladen worden war. Dann blickte sie zu Romana "Romana! Wie schön, dass ich dich hier wiedersehe. Ihr kennt euch?" die Stadt war gar nicht so groß wie sie immer zu sein schien, so kam es Arvinia in diesem Moment ganz stark vor.

"Ich kenne die anderen Frauen gar nicht, mögt ihr mich ihnen vorstellen?" fragte sie zarghaft.

Oh die beiden freuten sich, klar was auch sonst, eigentlich freute man sich immer wenn einer heiratete, doch die beiden freuten sich ganz besonders für Arvinia.
    "Oh ich danke euch beiden." engegnete sie ihnen mit dem ehrlichsten und erfreutestem Lächeln das sie hatte.
    "Ich weiß noch nicht wann, ich glaube das dauert noch ein wenig, aber dann seid ihr auf jedenfall eingeladen." hm, da fiel Arvinia was ein.

"Aber ich hoffe ihr kommt nicht ohne Begleitung? Wie sieht es denn bei euch aus?" gerne würde sie etwas mehr schekerhaft sprechen, doch sie musste sich immer vor Kopf halten, dass sie eine Patriziern ist und es sich so gehörte, sie nicht immer gehen lassen zu können.
    Sie interessierte es sehr, ob die beiden schon versprochen waren oder nicht.

Arvinia freute sich, dass die beiden Mädchen sich dafür interessierten, nur mit Aurelia Laevina hatte sie kurz darüber gesprochen und das ganze relativ sachlich mit Manius, alo was heßt sachlich, nicht so verblümt würde eher passen. Trotzdem Arvinia die beiden schon sehr mochte, wollte sie noch nicht direkt im ersten Satz alles heraus posaunen, langsam anfangen und je nachdem wie die beiden reagierte mehr erzählen.

"Das hätte sehr gut passieren können Calvena, aber .." und da geschah es, nur der Gedanke daran zauberte ihr das glücklichste Lächeln auf den Mund
    "Ich habe einen gefunden." lächelte sie den beiden zu.

"Manius Aurelius Orestes heißt er, er ist Augur im Cultus Deorum, ich habe mit meinem Cousin Durus gesprochen und er war einverstanden, oh ich freue mich ja so!" aber dann fügte sie noch schnell hinzu "Aber ich weiß nicht ob das noch geheim bleiben soll, also bitte behaltet diese Information für euch."

Nachdem Manius komplett aus dem Raum verschwunden war, richtete Calvena das Wort an sie. Ob Arvinia etwas über sich erzählen wollte? Hm, was gab es denn da zu erzählen, sie hatte keine Aussichten auf Karriere wie Calvena oder Serrana. Sie war mit ihrem 17 Jahren noch sehr jung und sollte verheiratet werden. Verheiraten? Vielleicht ein ganz guter Gesprächsansatz.

"Mir ist es bis jetzt noch nicht vorbestimmt eine Karriere anzugehen. Ich bin immerhin schon 17 Sommer alt und bald werde ich verheiratet." mehr wusste sie jetzt erstmal nicht zu sagen, sie hatte keine Ahnung, wie das bei den plebejischen Mädchen aussah, Manius hatte sie jedenfalls noch nie gefragt, ob sie irgendwas gerne machen würde.

Arvinia überlegte noch einmal kurz, hatte sie sich vertan? Nein, wenn sie ihre Cousine wäre, müsste sie ja in ihrer Generation sein, also Manius Tochter oder so ähnlich. Nein nein, das war schon richtig so.

"Also nach unserem Stammbaum bin ich deine Tante 2. Grades, oder willst du keine?" sagte sie mit einem etwas ironischem Ton und lächelte. "Das ist doch auch nicht von so großer Wichtigkeit, viel mehr das du hier bist und darüber freue ich mich sehr." und das sagte sie mit 100%iger Ehrlichkeit.

"Das tut mir Leid Manius." als er von dem baldigen Tod seines guten Freundes Furianus sprach. Einen guten Freund zu verlieren war öfter schlimmer, als ein Familienmitglied, denn viele aus der Familie kannte man gar nicht richtig, da man ja nicht alle zusammen wohnten.

"Und wer kandidiert noch? Weißt du das schon?" fragte sie verhalten.
    Dann probiete sie zum ersten mal den Fisch und stellte zu Frieden fest, dass es ihr sehr gut schmeckte und sie bestimmt mehr Essen würde, als bei ihr bis jetzt auf dem Teller lag.

Sim-Off:

@Septima: Manius und ich haben bei Wikipedia ein bisschen Stammbaumforschung betrieben und du müsstest wirklich meine Nichte 2. Grades sein, zumindest nach Wikipedia :)

Jetzt hatten die beiden also das, weswegen sie eigentlich hier waren, Manius schien es zu spüren und wollte sich verabschieden, er hatte ja auch viel anderes zu tun.

"Wenn ihr wollt könnt ihr gerne noch etwas hier bleiben und unsere Gastfreundschaft genießen." lächlte sie den beiden Mädchen zu. Ihrem Cousin zugewandt setzte sie einen Blick auf, den ihn wissen ließ, dass sie nun das Feld übernommen hatte für ein wenig Frauenquaselei. "Dann sehen wir uns beim Essen Manius?" fragte sie ihn noch.

"Aber vielleicht nicht mehr lange Manius, du weißt nie was das Schicksal für unser Leben bereit hält." das klang als wüsste sie von gar nichts, doch sie wusste, dass er vielleicht Aurelia Laevina heiraten würde, daher schaute sie ihn mit einem zwinkernden Auge an.
    Die Türen zum Triclinium öffneten sich und endlich gab es Essen. Arvinia hatte einen ziemlichen Hunger, doch würde sie sich vor ihrer Familie bedeckt halten, in erster Linie gehörte es sich nicht und in zweiter Linie war Septima gerade angekommen und der Gastfreundschafthalber hatte ihr Hunger deutlich Vorrang!
    Gerade wollte Arvinia einen Schluck verdünnten Wein nehmen, da platzte Durus mit einer freudigen Nachricht ins Haus. Schnell und ruckartig stellte sie ihren Becher auf dem Tisch ab.

"Manius ist das dein Ernst? Das ist ja großartig!" sie war ja so stolz auf ihren Cousin. Pontifex und Senator war er schon, jetzt bald vielleicht sogar Consul! Arvinia wusste, dass es einige gab, die ihn wählen würden, und er würde gewählt werden da war sie sich sicher.

Nachdem sich die drei Tiberia auf ihre Klinen gelegt hatten, begann Durus das neue Familienmitglied direkt auszufragen, Manius war ein guter Mann. Stets höflich und war immer wenn es um die Familie ging sehr wohlwollend, gefühlvoll und liebenswert. Wo Albina nun zu ihrem neuen Ehemann gezogen war, fühlte sich Arvinia immer mehr alleine, Manius hatte viel zu tun und konnte sich nich die ganze Zeit mit ihr befassen, meistens sahen sie sich nur Abends, aber nun war Septima da und sie würde ihr sehr gerne die Stadt zeigen wollen, doch erst einmal musste sie von ihrer aufregenden langen Reise erzählen.

"Ich kann dich verstehen, es schaukelt wirklich fürchterlich, wenn das Meer unruhig ist." die junge Tiberia war genau wie Septima auch damals mit dem Schiff gekommen, allerdings ist sie in Ravenna gelandet, da sie dort auf die Landung der Prima warte musste, um ihre Brüder endlich wieder zu sehen.

Als Septima dachte, dass Arvinia Manius Tochter war musste sie erst lächeln und dann doch etwas lachen. "Nein nein meine Liebe.." fing sie an ihre Verwandte aufzuklären.
    "Manius ist mein Cousin, also bin ich .. ja .." sie überlegte kurz, bis sie erleuchtend mit erhobenem Zeigefinger sagte ".. deine Tante 2. Grades." ui! Sie hatte eine Nichte! Zufrieden und erfreut lächelte sie Septima zu.