Natürlich nahm das Pharmacus hin:
Nun gut, wenn das so hier ist. Wenigstens hab ich wieder was dazugelernt, was bei den Römern üblich ist.
Nahm nochmal einen Schluck, um zu sehen, ob man sich nicht doch an so was gewöhnen konnte. Er lies den verdünnten Wein auf der Zunge zergehen, wie ein Weinkenner. Er machte ein paar Stirnfalten, sagte aber zufrieden:
Gewöhnungsbedürftig!
Dann fiel sein Blick wieder auf Didia:
Ach, jetzt fällts mri wieder ein. Mein Patron hat mich die ganze Zeit für einen quasi Verrückten gehalten, wenn man's hart ausdrückt, weil du anscheinend auf Cyprus sein solltest. Aber nun ist die Sache offensichtlich, dass du doch hier bist.
Nero, das ist die Frau von der ich gespochen habe, ich wusste eben nicht der Name. Sag quod est nomen tuum?
Beiträge von Pharmacus
-
-
Pharmacus wurde auf einmal durch eine Stimme unterbrochen.
Schaute kurz auf und sah dann, das Mädchen, das er auf dem markt getroffen hatte vor sich stehen.
Er sagte:
Salve! Du hast mich gebeten, er hat mich auch gebeten und er ist ja auch seit Neuestem mein Patron. Also.....von dem her.
Dann widmete er sich wieder kurz Nero, der ihm noch die Frage beantworten musste. Dann fügte er noch kurz zu Didia hinzu:
Ich werde dich gleich untersuchen.
Dann schaute er Nero an. -
Das mag wohl sein. Aber dadurch werden seine vermutlich inneren Gefühle besser zum Vorschein gebracht.
Doch kann nur sagen, dass er sehr empfehlenswert ist. Vor allem für solche wie mich, die ihn kaum gekannt haben. -
Er blickte sich etwas genauer um.
Sklaven? Achso Sklaven. Er wollte sich die Augen reiben, damit er besser sehen konnte, weil sie doch recht verschlafen waren. Dann suchte er aber Wasser, doch kannt er sich noch nicht so gut aus, in seinem Grundstück.
Ich muss mir kurz das Gesicht waschen, Wasser, Wasser, wo ist das Wasser?
Er lief irgendwie suchend kurz in der Halle herum blickte sich in den Räumen um, ob hier irgendwo Wasser war. Dann fragte er verzweifelt.
Kein Wasser, nirgends Wasser?!?! -
Doch du hast Recht, ich hab mich nur nicht mehr so ganz erinnern können.
Catull hat sogar ein Gedicht von Sappho übersetzt. -
Lesbe kommt vom lateinischen Lesbia. Das waren so weit ich weiß, ein Dichterverein aus lauter Frauen. Catull sogar, veliebte sich in eine der Frauen, siehe auch Liebesbeziehungen zur Lesbia.
-
Derzeit läuft ja gerade der Kinofilm: Falco - Verdammt wir leben noch. Und wollte mal fragen, wie ihr ihn so findet, falls ihn gesehen habt.
Also ich persönlich finde, dass sein Leben, vor allem sein Privates, gut dargestellt wurde. -
Pharmacus war überrascht, dass sie so schnell von ihm wegging, als sie erwachte. Doch von allem heir genervt, hörte er jetzt auch noch Lärm in seinem eigenen Haus. Schnell wollte er die Lage klar stellen, ob nicht jemand versuchte, sein Haus zu demolieren.
Er stand etwas energisch auf und ging schnellstens den schmalen Weg aus dem Garten in Richtung der Halle zu.
Etwas verschlafen, durcheinander, grantig sagte er, ohne zu bemerken, wer eigentlich da war:
Zum Teufel, was ist denn da los? Wer stört mich in meinem Haus?
Ohne meine Erlaubnis einfach hineingehen und irgendwas anstellen.
Ja und was machen die ganzen Leute hier, haben die nichts bessere zu tun, als mich während eines Schläfchens zu stören.
Erst jetzt begann er langsam zu realisieren, dass Artemon vor ihm stand und blickte sich ein wenig um. Da sah er, dass die vielen Leute wohl Sklaven sein mussten. Sei versuchten aus dem alten Mobiliar etwas Vornehmes zu zaubern. Sie richteten alles schön her, als würde gleich ein nobler Gast ins haus kommen. -
Er schaute Nero verstehend an:
Darum also. Ich möchte ja nichts gegen die Trinkgewohnheiten der Römer sagen, aber wer bei uns im Dorf einen Wein verdünnt, wird als Schlechter des Weins verkauft, als jemand, der nur Quantität und keine Qualität verkaufen will.Ehrlich gesagt finde ich das auch komisch. Der ganze Geschmack geht verloren, die Reife, die Farbe ist nicht mehr da. Die Winzer haben sich so viel Mühe gegeben, um einen vollen Wein herzustellen und dann wird er auch noch verdünnt.
Natürlich ist es praktisch, weil man nicht sofort umkippt, aber das ändert nichts an der Sache. Auch verdünnter Wein zeigt nach mehrerem Einnehmen seine Wirkung.
Bei uns im Dorf war das Trinken eines Weines etwas Besonderes, ein Genuss. Sonst hat man bei uns nur Wasser getrunken.
Man Vater hat immer gesagt: Wasser ist das einfachste Elexier.Ich möchte ja doch nicht unhöflich sein, aber hier trinkt man in dem Fall verdünnten Wein, wie Wasser.
Dann nahm er einen Schluck, doch sehr begeistert war er nicht davon. Er musste sich eben erst an den weichen dünnnen Geschmack gewöhnen. Doch konnte er da mal getrost zugreifen und nahm gleich mehrere große Schlücke hintereinander. -
Ruhig schlief Pharmacus. Zumindest sah es äußerlich so aus. Doch innerlich hatte er einen Traum:
Er träumte zunächst einmal davon:
Es war am Nachmittag, wo die Sonne schon nicht mehr so stark schien. Auf einmal sah er sich mit Lysandra auf einer Wiese, wo viele blumen und Kräutern blühten. Gelber Hahnenfuß und Löwenzahn, Orchideen, Veilchen usw.
Pharmacus und Lysandra hielten sich beide an den Händen. Sie drehten sich mit dem Wind im Kreis und lachten sich gegenseitig auf der Wiese an. Der Wind blies ihnen ins Gesicht und die Gräser bewegten sich mit ihnen. Immer schneller drehten sie sich und schneller. Und es wurde ihnen schwindlig und fielen fast in Trance, alles drehte sich um sie, alles um sie herum wurde flächig, ja eine komplette bunte Fläche umgab sie und sie waren mitten drin.
Auf einmal flogen sie um, fielen ins blühende Gras weich federnd hinein, immer noch lachend.
Dann ging alles schnell.
Sie küssten sich immer mehr, immer heftiger, immer leidenschaftlicher, immer verzweifelter, immer dramatischer, immer depressiver, immer trauriger, Lysandra flossen langsam Tränen herunter, langsam als die Zeit selber.
Da plötzlich versuchte sich irgendetwas zwischen Pharmacus und Lysandra zu schieben, dazwischen zu stemmen, sie mit Gewalt auseinander zu bringen. Pharmacus wollte sie festhalten, fester und fester, doch es ging nicht mehr. Er versuchte sie mit aller Kraft, mit allen Mitteln, die ihm zu Verfügung standen, händen und Füßen fest zu halten.
(So fest hielt er sie dann auch in Wirklichkeit fest.)
Und schließlich wurden sie beide weggerissen, waren plötzlich im Nichts, fielen einen lange Zeit ins Leere hinab. Lysandra begann plötzlich zu schreien, da wachte er mit einem Satz auf. Sein Atem war schnell, schneller als er atmen konnte. Pharmacus war völlig durcheinnander, war etwas grantig, weil er so plötzlich aus tiefstem Schlaf aufgeweckt wurde. Er war sich jedoch unsicher, ob er nicht mit der "Drückerei" Lysandra aus ihrem Schlaf gerissen hat.
Sein Hände waren immer noch fest an ihrem Körper geheftet. Schlagartig ließ er sie los, wartete jedoch, ob sie aufgewacht war oder nicht. -
Auch Pharmacus lächelte zufrieden:
Nun, als Herbalist und baldiger Apotheca habe ich ein Auge für solche Sachen - gewisse Veränderungen am Menschen fallen mir besonders schnell auf.
Er blickte in seinen Becher, der mit Wein gefüllt war. Er war rot, aber nicht so dunkelrot, wie er ihn damals in der Schenke trank. Er war sich im Unklaren, ob es sich um einen spanischen oder um einen italischen Wein handelte - Und stellte sich bzw. Nero die Frage:
So einen Wein hab ich noch nie getrunken - hat irgendwie kein so dunkles Rot integriert - kommt sicher nicht aus Spanien. Woher kommt der eigentlich und wieso ist der so hell? -
Ich schließ mich mal an: Happy Birthday!
Falls du was hören möchtest?
http://de.youtube.com/watch?v=wCf79gtMqqU -
Pharmacus lächelte etwas, wo Nero gesagt hatte, dass er sich amüssiert hatte:
Na, dass hab ich dir damals nicht so sehr gegönnt, was? Naja, suum cuique, jedem das Seine. Meinst du mit den Bürgern, Bürger, die es beabsichtigen deine Klienten zu werden?
Doch um noch mal zur Annahme bei Lysandra zu kommen: Es liegt doch auf der Hand, dass sie es früher annehmen musste, da sie ja deinen Sklavin war.
Da merkte Pharmacus, dass sich seine Gesichtszüge etwas verzogen.
Entschuldige die Frage, aber du siehst irgendwie so, aus als hätt ich dich beleidigt oder so was, kann ich dir helfen? -
Pharmacus macht eine abwendende bzw. gleichgültige Mimik:
Einfach nur so........ Er wartete kurz ab, wie Nero reagieren würde, dann sagte er:
Ich hab mich nur über eine Sache gewundert.
Sein Gesichtsausdruck änderte sich drastisch, zu einem Interessierten um.
Damals in deiner Schenke, war Lysandra wegen dem Wort Klientel sehr sehr aufgebracht. Natürlcih ist es eine Sache des Geschäfte, doch anscheinend, ist es auch eine Sache des Treibens mit deinen Sklaven, die im Lupanar arbeiten. Sie hat mir doch da die Ohrfeige gegeben und hat mich, drauf aufmerksam gemacht....wie war es doch noch gleich:
Pharmacus erinnerte sich wieder genau an die Worte von Lysandra:
" Du bist sein Klient, woher will ich wissen, ob du nicht ihn darum bittest, mich ständig kostenlos zu überlassen... du schwein. "
Pharmacus nahm enien Schluck Wein und blickte Nero etwas an:
Daraus hab ich mir die Hypothese gebildet, dass du mehr als nur einen Klientel. Weil Lysandra so geklungen hat, als hätten das schon öfters Leute die Klientel ausgenützt, nur um es mit ihr gratis zu treiben.
Pharmacus entspannte sich wieder etwas, und suchte den Blick von Lysandra auf, denn er hatte das Gefühl, dass sie sich immer noch so benahm wie Nero's Sklave, obwohl sie jetzt ihm "gehörte". Dann entdeckte er, dass sie direkt neben ihm stand. Er schaute kurz hoch zu ihr und begann ihre Hand zu halten.
Dann sagte ich:
Aber in dem Fall hat sich meine Hypothese falsifiziert. Und bin nun froh, dass ich kein Schwein bin ;), sondern Herbalist und Klient. Und blickte nun wieder erwartend zu seinem Patron Nero. -
@ Caius Ferrior: Immerhin redest du mit etwas.
ZitatMit der Angabe des Songs und wo er zu finden ist, kann sich jeder, den es interessiert, die Musik selbst beschaffen und anhören.
Eben, man kann ja variieren. Bzw. man muss ja nicht das Lied selbst in den Thread stellen, sondern einfach den Link. Von dem her, ist das nicht unbedningt eine schlechte Idee.
-
Ja zum Teufel, jeder Musiker auf der Erde spielt, was ihm gefällt, egal o tot oder lebendig.
Also wenns jemanden noch stört, ob jemand ein Stück von einem Komponisten spielt, dann können sich alle Musilehrer, alle Orchester, alle Kulturinteressierte Gute Nacht sagen. -
Caius Ferrior Minor:
Genau, wieso ist es illegal, wenn man einen Link dazustellt. X andere Foren stellen hunderte von Links von Youtube und allen möglichen Seiten hinein. Weil dann kann sich jeder aussuchen, ob es auf den Link klicken will oder nicht. Aber ich denke, dass es selbstverstänldich ist, wenn jemand eine Musik haben will, dass er dann auf die Qualität achtet.
PS: und da ich eh mehr 100 Jahrealte Musik als neuzeitliche Musik höre, ist es von allen Rechten ausgenommen.
-
Pharmacus schaute in die Ecke und war jetzt, wie er glaubte, sicher, dass er es verstand.
Schließlich brach er seinen Blick ab und stellte eine andere Frage an Nero:
Sag mal, wie viele Klienten hast du bereits oder bin ich der Einzige?
Nachdem er das sagte nahm er einen Scluck Wein. -
Irgendwie schade, in einigen Threads wäre mir schon so manche Musik eingefallen, die ich unterlegen könnte. Aber was soll's.
-
Als Musiker schaut man schon auf die Qualität der Musik, aber das beantwortet nicht meine Frage.
Würde man mich aus dem Forum "schmeißen"?