Beiträge von Hierax

    Bis dahin verlief ihre Patrouille sehr ruhig. Die Pferde schnauften ein wenig nervös wegen der immer stärker werdenden Dunkelheit. Hierax hatte keine Lust sich zu unterhalten, also hielt er seinen Mund. Brandulf und Cheruscus waren heute Abend auch nicht besonders gesprächig-es war ein harter Tag gewesen.


    Plötzlich hörte er ein knacken im Unterholz und eine Gestalt rannte, ungefähr 20 Schritt entfernt von ihm, davon. Kurz entschlossen setzte er mit dem Pferd nach und rief laut: "Halt! Stehen bleiben!"


    Die Gestalt verschwand in einem Wäldchen und Hierax ritt ungebremst auf den Waldrand zu in der Hoffnung den Flüchtigen noch vorher zu stellen. Aber die Hoffnung erflüllte sich nicht und so raste er ungebremst in den Waldrand. Sein Pferd Hieron kam ins straucheln und Hierax flog in hohem Bogen von dessen Rücken.


    Während des Fluges sah er noch einmal sein ganzes Leben an sich vorbeiziehen: Seine Kindheit, seine Mutter, seinen Vater und den Eintritt ih die Legion.


    Das sein Kopf auf einen großen Stein aufschlug und sein Genick dabei brach, bekam er schon nicht mehr mit...

    Wie befohlen nahm er Hasta und Parma. Er preschte auf das Ziel zu und verfehlte die Strohpuppe nur knapp, denn die Waffe schrammte zwischen Hals und Schulter vorbei. Hierax wendete und begab sich wieder zu den anderen.

    Theoretischer Unterricht: Hierax hasste das. Er sollte seine Feinde mit dem Schwert erschlagen und nicht mit einem Schreibgerät. Trotzdem nahm er pflichtbewusst am Unterricht teil.

    Endlich konnte er zeigen was er konnte. Er gab Hieron die Sporen worauf dieser sich anschickte hochzusteigen. Hierax hatte leichte Probleme sein Pferd ohne seine Hände unter Kontrolle zu halten. "Ich musste mir ja ausgerechnet wieder den störrischsten Gaul ausuchen!", dachte er sich.


    Er bekam den Schimmel aber schnell wieder unter Kontrolle, steuerte sein Pferd mit den Schenkeln und brachte die geforderten Übungen ansonsten fehlerfrei.

    Hierax antwortete dem Decurio: "Ich habe in Mogontiacum eilige Botenritte ausgeführt. Ich kann also ohne Probleme schnell reiten. Allerdings musste ich noch nie auf dem Pferderücken kämpfen."


    Hierax wurde langsam ein wenig nervös, was sich auch auf das Pferd auswirkte, das langsam zu drippeln anfing.

    Zitat

    Original von Arianus Cheruscus
    "Salve Hierax. Ich bin Arianus Cheruscus hier aus Confluentes... ich hoffe du stelltst dich beim Reiten besser an als ich bei meinem ersten Ritt.", meinte Arianus verschlafen und nur halb im Scherz.


    "Da dürfte ich keine Probleme haben, denn ich habe als Botenreiter gearbeitet. Man sagt uns Batavern nach, dass wir ein Händchen für Pferde haben."


    Hierax begrüßte die Neuankömmlinge und war gespannt auf das Training.

    Hierax antwortete gewissentlich:
    "Da hast du recht. Mir wurde vom Decurio gesagt ich soll mich mit meinem Pferd vertraut machen und dann heute Morgen zum Übungsplatz kommen. Das hier ist doch der Reitübungsplatz, oder?"


    Jetzt war Hierax doch ein wenig verwirrt.

    Hierax hatte Hieron gesatelt. Das stolze Pferd tippelte nervös und der Probati hoffte, dass er sich mit diesem Reittier nicht überschätzt hatte...
    Es waren noch nicht alle Probati da, also hatte er noch ein bisschen Zeit sein Pferd und sich zur Ruhe zu bringen.

    So da war er nun wieder. Er hatte seine Ausrüstung und ein Pferd. Morgen ging es los. Nun war er auf die anderen Probati gespannt, mit denen er zusammen wohnte. Lange konnten deren Übungen ja nicht mehr gehen.

    Endlich würde er ein Pferd bekommen. Er hatte zwar schon etwaige Botenritte gemacht, aber sein eigenes Dienstpferd war dann doch etwas anderes.


    Er betrat den Stall: "Hallo ist jemand da?" rief er. Es begann in einer der hinteren Boxen zu rascheln und ein Stallbursche erschien: "Ja?"


    "Mein Name ist hierax, ich bin ein neuer Probati und soll mir ein Pferd aussuchen." , antwortete er gewissenhaft.


    "Schau dir einfach die Pferde da hnten an, da kannst du dir eines heraussuchen. Die sind alle noch frei." meinte er gelangweilt.


    "Danke!". Hierax schaute sich die Pferde alle genau an. Sein vater hatte ihn gelehrt auf was er achten musste. Also ging er die Reihe ab und blieb bei einem Grauschimmel-Hengst stehen.


    Als dieser den Menschen erblickte schnaubte er hörbar. Hierax versuchte seine Hand auf den Kopf des Pferdes zu legen, doch dieses versuchte ihm in die Hand zu beißen.


    Hierax wusste sofort: Das war das Pferd dass für ihn bestimmt war!


    "Ich nehme das hier!" reif er freudig erregt. "Du willst Hieron haben?", fragte der Stallbursche ungläubig. "Der hat schon viele abgeworfen. Sicher dass du nicht lieber einen ruhigeren Vertreter möchtest?"


    "Auf gar keinen Fall. Ich nehme das hier."


    Damir war der Fall erledigt. Nun ging es darum sich mit dem Pferd vertraut zu machen. Er striegelte es und fütterte es. Zwar versuchte es ihn noch ein paar mal zu beißen, aber das legte sich schnell.


    Nachdem er sich um seinen neuen Partner gekümmert hatte ging er zurück in seine Unterkunft.

    Einer der Probati machte gerade einen fehlerlosen Ritt durch einen Parcours.


    Hierax sah einige Meter daneben einen Decurio auf seinem Pferd sitzen. "Hoffentlich ist er das.", dachte er und ging strammen Schrittes auf diesen zu.


    "Probatus Hierax möchte sich zum Dienst melden!", salutierte er.

    Es war wie verhext! Auch hier war keiner. Die schienen sich richtig vor ihm zu verstecken!


    In einiger Entfernung hörte er aber Rufe und Hufgetrappel. Das müssen sie sein dachte er und machte sich auf den (Richtung Reitplatz).

    Endlich kam Hierax in sein neues zu Hause.
    Es schien niemand hier zu sein. "Verdammt", dachte er, "die sind schon beim Training! Jetzt hab ich wegen der Warterei das Training verpasst!"


    Er packte seine Sachen auf eine Liege die offensichtlich noch frei war und begann sich zu rüsten: Tuniken, Kettenhemd, Schild und Schwertgurt mir Spatha legte er an.


    Nun musste er noch den DECURIO TUBERO finden. Wenn keiner hier ist, wird er wohl auch auf dem Übungsplatz sein, dachte er und machte sich auf den Weg.

    "Ich danke Euch." Hierax machte sein Zeichen und nahm die ausrüstung entgegen.
    "Entschuldigt meine Ungeduld, aber ich kanns kaum erwarten, dass es endlich losgeht.", sprach er und machte sich vollgepackt auf zur Unterkunft der Kadetten.

    Das tatnlose Herumstehen fiel ihm schwer, und so versuchte er es nach kurzer Zeit noch einmal:


    "HALLOOOOO? Ist irgendjemand hier!?"
    Er hasste das Warten...Sein Vater hatte immer schon gesagt er trage das Blut der Berserker in sich.


    Wie eine Antwort hörte er laute Jubelrufe. Sie schienen aus der Richtung des Tempel des Mars zu kommen.