Beiträge von Louan

Zitat

Original von Tiberius Decimus Crassus
    Tiberius lächelte leicht. Er war wirklich gespannt wie sich der Gallier schlagen würde.

"Falls du in Mantua bleibst, bis zum Turnierbeginn, kann ich dir als Wettkampfteilnehmer eine freie Unterkunft anbieten."

Crassus ging zumindest schwer davon aus, dass Louan in den paar Tagen nicht zwischen Rom und Mantua hin und her pendeln wollte.

Ne Unterkunft für die Turnierteilnehmer? Das war ja das allerbeste! Aber was war dann mit Caelyn? Die war dann bestimmt sauer, wenn ich nicht bei ihr war. Ich überlegte, was ich dem magistratus antworten sollte.
    "Ja, weißt du, ich hab da ein kleines Problem. Öhm, meine Sch.. öhm Sklavin. Die müsste ich auch noch irgendwie unterbringen. Die könnte doch bestimmt dahin mitnehmen, oder? Sonst ist sie wieder beleidigt."
    Zum Glück hatte das Caelyn nicht gehört! Und Ursus erst! Meine Schwester würde mir die Rübe abreißen, wenn sie gewusst hätte, dass ich sie als meine Sklavin bezeichnet hatte.

Oh Mann, das schien echt was Größeres zu werden! Das wäre einfach toll gewesen, wenn so ziemlich alle mitgefahren wären. Unterstützung konnte ich auf jeden Fall gebrauchen. Schließlich hatte ich ja keine Ahnung, mit wem ich´s zu tun bekam. Ursus wollte sogar das Startgeld übernehmen. Das war doch was! Da stand meiner Teilnahme nichts mehr im Wege!
    "Ja logisch, ich werde mich ordentlich anstrengen und euch keine Schande machen!" Schließlich wollte ich ja die Kohle abräumen! "Ihr fahrt alle mit! Hey Corvinus, Ursus, na los, sagt ja! Das wird der Oberhammer, ich versprechs euch, wirklich!" Und mit allen meinte ich auch alle! :D
    Ich sah mich zu Caelyn, die die ganze Zeit still in der Ecke stand und gar nix mehr sagte. War sie denn nicht begeistert davon, mit nach Mantua fahren zu können und vielleicht sogar ihren Bruder anfeuern zu dürfen? Meine Schwester musste nichts sagen, damit ich wusste, was mit ihr los war. Das sah man ihr bereits am Gesicht an, dass ihr was nicht passte.
    Ich ging ganz nah an sie ran und flüsterte ihr ins Ohr. "Ey, was is´n los? Du siehst aus wie drei Tage Regenwetter! Willste nicht, dass ich da mitmache?"
    Caelyn stellte sich erst mal auf stur, und tat so, als wäre es das erste, was sie hörte. "Ich? Was, wieso? Nix hab ich! Nee, fahr du nur mal nach Mantua!" Echt, wie ich das hasste! Warum konnte die Frau nicht einfach das sagen, was Sache war? Ich verrollte die Augen. Es war doch immer das gleiche! Und das schon seit schlappen achtzehn Jahren! "Hör mal, wie meinsten das jetzt, ich soll mal nur nach Mantua fahren? Willste nicht mit, oder was?" Caelyn sah mich an, als ob ich gerade parthisch oder skythisch gelabert hätte. "Na du willst doch nach Mantua fahrn, dann fahr doch auch! Und wenn du mich nicht mitnehmen willst, auch gut!" Ich hatte den Eindruck, im falschen Film zu sein und langsam wurd ich auch stinkig. Sie hatte was, was ihr nicht passte, aber sie sagte nicht, was es war. Na prima! Hoffentlich erfand irgendeiner mal ´n Wörterbuch Latein-Frau/Frau-Latein! "Quatsch, ich will dass du mitfährst und wie ich das will, red doch keinen Müll! Jetzt sag schon, was los ist, oder ich sag alles ab!" Drohungen wirkten normalerweise auf Caelyn. Das war auch früher schon so gewesen, als wir noch Kinder waren.
    "Hä, du willst alles kippen? Bist du bescheuert? Ach, ich dachte einfach, wir würden alleine fahren. Wenn alle dabei sind, dann haben wir gar nix für uns!" Aha, das war´s also! Zum Glück hatten das die anderen in der Küche nicht gehört, sonst wär ich blitzschnell meinen frischgegründeten Fanclub wieder los gewesen!
    "Ach was, Caelyn! Weißte was, wir bleiben über Nacht und wenn ich mich angemeldet hab, dann unternehmen wir beide was, nur du und ich! Abgemacht?" Caelyns Gesicht erhellte sich wieder und ihr schönes Lächeln trat wieder zu Tage. "Oh ja, das machen wir! Das wird bestimmt, toll! Da freu ich mich drauf!" Puh, erste Hürde genommen! Während ich mit meine Schwester diskutiert hatte, hatte ich gar nicht mitbekomen, wie sich die Aurelier entschieden hatten. Ich sah zu Corvinus und Ursus. "Und, was ist jetzt? Ihr kommt doch jetzt mit, oder?"

Komisch! Irgendwie rafften die nicht, was ich wollte. Das lag bestimmt auch daran, dass jeder der gerade mal in der Küche rumhing, auch ungefragt seinen Senf dazu geben musste.
    "Na logisch! Nur echte Kerle! Da stand nix von Frauen und so!" Klar, ich wusste ja, worauf Alexandros hinaus wollte und grinste deshalb auch.
    "Ja! Man muss sich in Mantua anmelden, bei der Stadtverwaltung. Ich hab keinen Schimmer wo das is, aber ich werde das schon finden." Eines zählte im Leben: Zuversicht! Die hatte ich. Wenigstens etwas.
    "Klar kannste mit, Siv!" sagte ich mal ganz zuversichtlich. Davon hatte ich ja genug. "Ich mein natürlich, wenn das in Ordnung geht, öhm das mit dem Wagen und so? Krieg ich den? Ja?" Besser war´s, wenn man noch mal nachfragte. Bei dem Durcheinander konnte ja ganz schnell was untergehen.
    Ursus dachte mal laut darüber nach, ob er auch mitkommen konnte. Klar, den würde ich auch noch mitnehmen! Einer musste ja die Zeche zahlen. Ach ja, genau! Wenn wir schon mal beim Thema waren! Der schnöde Mammon! Corvinus zählte mir gleich mal auf, was da so alles auf mich zukam.
    "Ach du Schei... öhm Kacke! Daran hab ich gar nicht gedacht. Öhm, aber da stand nix von ´nem Startgeld!" Da musste man also erst mal blechen, bevor man die dreitausend Sesterzen abgreifen konnte! So´n Mist! Das hatte mir keiner gesagt! Ich guckte zu Caelyn rüber! Das wollte ich doch nur für sie machen! So was blödes aber auch!
    Aber dann erzählte der was von alter Heimat und so und meine Zuversicht, die gerade schon flöten gehen wollte, kehrte zurück.
    "Ehrlich! Deine alte Heimat? Is nicht wahr! Dann komm doch auch mit! Du weißt dann bestimmt auch, wo die Stadtverwaltung ist!"
    Naja, und dann kam die Frage, die ja kommen musste!
    "Öhm, ja, also es sind drei Wettkämpfe, ums genau zu sagen. Speerwurf, Ringen und, öhm Laufen. Ja also, öhm, die ersten beiden kann ich bestimmt schaffen. Nur aus dem Lauf wird nix werden, wegen meinem Bein. Das ist aber nicht schlimm! Na, was meint ihr? Wollt ihr meine Sponsoren werden?" Mal ganz zu schweigen von meinem Fanclub, der aus der aurelischen Sklavenschaft bestand. Ich sah mich schon, wie ich dankend das Preisgeld entgegen nahm. Logisch, dann würde ich der Welt auch erzählen, wer meine Sponsoren waren!

Puh! Das war jetzt nicht unbedingt beruhigend! Aber trotzdem wollte ich es versuchen!
    "Gut!Dann bin ich ja beruhigt!" Das war ganz schön übertrieben.
    Vor meinem inneren Auge sah ich, wie sich die 2000 Sesterzen immer weiter von mir entfernten. Naja, müsste Caelyn noch etwas länger bei Ursus bleiben!

Soldaten?! Meine Kinnlade klappte runter. Aber ich wollte mir nichts anmerken lassen. Jetzt hatte ich richtigen Bammel! Ursus! Ursus fiel mir spontan ein. Der musste mir helfen! Unbedingt! Ohne den wäre ich echt aufgeschmissen!
    "Soldaten? Kein Problem!" sagte ich in meinem jugendlichen Leichtsinn. Au Backe! Ab jetzt hieß es, nicht mehr länger auf der faulen Haut liegen! Nur Übung machte den Meister.

Na das war doch schon mal was! Ich setzte mich und sah mich um, wo ich hier gelandet war.
    "Danke! Ja, Louan! Nein, ich bin Gallier. In Rom, ich wohne in Rom. In der Villa Aurelia. Zur Zeit jedenfalls." Ich hatte schon ein bisschen Bammel, was eigentlich ja unbegründet war.
    "Speerwurf und Ringkampf! Das Laufen schaff ich nicht. Mein Bein. Es war mal gebrochen und ist nicht wieder richtig zusammen gewachsen."
    Naja, ich sah zwar aus wie ein lasches Handtuch. Aber genau das war meine Strategie, um den Gegner zu irritieren. Und dann würde ich zuschlagen, wenn niemand damit rechnete.
    "Sag mal, haben sich denn schon viele Teilnehmer angemeldet?"

Gleich nach dem unser Wagen Mantua erreicht hatte, lief ich los zur Stadtverwaltung, um mich noch rechtzeitig anzumelden.
    Ich klopfte an die Tür des Magistratus und trat ein.
    "Salve! Bin ich hier richtig? Ich wollte mich für den Wettkampf anmelden? Mein Name ist Louan."

Das war mir einfach so rausgerutscht. Naja, Siv wusste ja, von wem´s kam. Irgendwie ging hier gerade alles drunter und drüber, je mehr Leute kamen und ihren Senf dazu gaben. Meine Schwester wollte schon wieder abhauen. Sie hatte schon meine Hand genommen und wollte mich aus der Küche ziehen. "Jetzt wart doch mal!" Caelyn war manchmal so nervig! "Ja, ja, ein Wettkampf! In Mantua! Wenn ihr wollt könnt ihr ja mitkommen. Am dritten Saturnalien Tag geht´s los. Also da fahr ich hin, um mich anzumelden. Der Wettkampf ist an einem anderen Tag. Da könnt ihr natürlich auch mitkommen, wenn eure Chef´s das erlauben." Dabei musste ich so grinsen. Von mir aus konnten alle mit, die die mit wollten und auch die die nicht mit wollten. Bei dem Wettkampf sowieso, da brauchte ich noch einen Fanclub, der mich anfeuerte. Ach ja, Fanclub! "Genau Ursus, den Aushang meine ich! Naja, also früher war ich immer gut in so Sachen. Also trainiert hab ich naja, nicht wirklich. Aber das mach ich noch. Und außerdem bin ich ausdauermäßig voll in Form, glaub ich!" Das klang ja total zuversichtlich! Klar die 3000 Sesterzen holte ich mir!
    Ich sah auf, als dann noch jemand in die Küche kam. He, war das nicht die Schna.. Sklavin die sich Orestes gekauft hatte? Super, die hatte gar nix mitgekriegt und mischte alles, was sie mitgekriegt hatte, noch mal ordentlich zusammen, damit am Ende was völlig Neues raus kam.
    "Nö, nicht die Klienten sind schwanger! Siv kriegt ein Kind. Und ich fahr nach Mantua nicht Alexandros! Apropos fahren, hört mal, ihr braucht doch nicht den Reisewagen an den Saturnalien, oder? Denn kann ich mir doch dann unter den Nagel reißen?" Meine Bitte war eigentlich an die anwesenden Herrschaften gerichtet. Aber die hatten sich gut getarnt unter die Sklaven gemischt und so schaute ich alle fragend an.

Es war der dritte Tag der Saturnalien. Ganz früh, noch bevor die Sonne aufgegangen war, wollte ich losfahren. Den Wagen hatte ich schon an die Pferde angespannt. Was jetzt noch fehlte, war nur noch die Reisegesellschaft, die mich nach Mantua begleiten wollte.
    Meine Schwester war auch schon wach, obwohl sie eigentlich viel liebe ausgeschlafen hatte. Die Reise nach Mantua aber, wollte sie sich nicht entgehen lassen. Eine Nacht wollten wir in einer Herberge verbringen, damit das ganze nicht so in Stress ausartete. Jetzt war ich mal ganz gespannt, wer noch alles mitkam. Ich hatte ja den anderen, die Niki in ihrer Küche zum Wahnsinn getrieben hatten, angeboten, sie mitzunehmen. Die Mädels mussten sich jetzt aber noch beeilen, sonst kriegten wir Ärger wegen des Wagens. Denn Wägen durften nur in der Nacht nach oder aus Rom fahren.
    "Na, was is? Wo bleiben die anderen? Die schlafen doch hoffentlich nicht!" Meine Schwester sah noch ganz fertig von gestern Abend aus. Wir hatten da nämlich einen netten Ausflug ins Stadtchen gemacht und dabei so ziemlich alles mitgenommen, was ging. Ich hatte auch noch einen ganz schönen Kater! Die besten Voraussetzungen, um bei einem Wettkampf teilzunehmen. Zum Glück war´s noch ein bisschen hin, bis zum Wettkampf, sonst hätte ich gar keine Chancen gehabt.
    "Ja, was is nun? Kommen se oder kommen se nicht?" Autsch, mein Kopf tat weh!

Meine Güte, der tat ja so, als sei ich ´n Mädchenschänder, oder so was!
    Ich wollte doch gar nix von der. Ich hatte doch nur sagen wollen, dass Orestes ´nen guten Geschmack hatte, mehr nicht.
    Naja, jetzt hielt ich mich eher mal zurück und sagte gar nichts mehr. Ich hörte nur zu, was die drei erzählten und dachte mir meinen Teil.
    Als ich diesen komischen Namen hörte, konnte ich mich echt nicht mehr halten. "Fulvius Frugi? Der heißt doch nicht wirklich so, oder? Haa, ist ja echt krass!" Ich hielt mich vor lachen. Aber ich hatte so das Gefühl, ich war der einzige, der so lachte. Komisch, was hatten die denn? Das war doch ein total lustiger Name!

Klasse! schon hatte ich meinen nächsten Auftrag. Bilder malen war doch schon ´ne tolle Sache! Das war was, was ich gut konnte und dafür sollte es ja auch noch was geben! Genau, was geben! Hatte der mir nicht ´ne Belohnung versprochen? Naja, ich wollt´s jetzt nicht so direkt ansprechen. Aber wenn er nicht von selbst drauf gekommen wäre, hätte ich mich schon noch bemerkbar gemacht! Es stand auf, ging zu seinem Schreibtisch und holte ein Ledersäckchen hervor, aus dem er einige Münzen entnahm.
    Ein Türmchen auch sechs Münzen baute der Aurelier vor mir auf. Ich schaute natürlich gleich nach, wie viel es war. Sechzig Sesterzen! So viel! Wahnsinn! Mein erstes eigenes Geld! Jetzt war ich richtig überrascht. Sechzig Sesterzen war ihm das Bild von der Oschi de wert gewesen! "Danke, hab ich gern gemacht!", sagte ich lächelnd. Ich hielt die Münzen in meiner Hand. Die musste ich unbedingt sparen! Nicht eine Münze würde ich für mich ausgeben. Das war für Caelyn.
    "Wann soll ich mit den anderen Bildern anfangen? Müssen die zu ´nem bestimmten Zeitpunkt fertig sein?", fragte ich sicherheitshalber. Wenn ich für die Bilder auch so viel bekommen würde, dann hätte ich schon so was, wie ein Grundstock. Das musste ich unbedingt meiner Schwester erzählen!

Ja, ja! Das dachten die meisten, wenn sie mich zum ersten Mal sahen. Der Typ sieht aus, als könnt er nix! Woran das nur lag? Gut, früher hatte ich ja schon abgerissener ausgesehen. Da war´s echt einfach, von mir nicht viel erwarten zu müssen. Aber jetzt, in den neuen Klamotten. Vielleicht sollte ich mir mal wieder die Haare schneiden lassen, oder so! Corvinus jedenfalls, kriegte sich kaum noch ein, vor lauter Lob. Er betrachtete sich das Bild von allen Seiten und sah mich dann wieder an. Diesmal mit wesentlich mehr Anerkennung. Ich fand das ja richtig klasse, so einem, wie den mal zu zeigen, was wirklich in mir steckte. Mein Großvater hatte eben doch recht gehabt, als er mal sagte, man solle nie vom Äußeren eines Menschen auf sein Innerstes schließen.

Gerade eben hatte ich noch überlegt, wie praktisch es doch wäre, wenn so was gäbe, wo man nachlesen konnte, was das für ´ne Blume ist, die draußen so rumsteht. Corvinus warf mir so´n paar Namen von irgendwelchen Büchern an den Kopf, die ich garantiert wieder vergessen hätte, sobald ich aus seinem officium raus wäre. Aber eines von den Büchern hatte er anscheinend selbst geschrieben. Eben so´n Buch, was Blumen und anderes Grünzeug beschrieb. Is ja echt krass, dachte ich. Da fiel mir doch glatt noch der Spruch von unserer alten Nachbarin von früher ein. Die meinte nämlich immer, für jedes Töpfchen gäb´s auch ein Deckelchen. Ich hatte eigentlich nie begriffen, wie sie das meinte. Aber jetzt kapierte ich das. Klar, ich war das Deckelchen für sein Töpfchen. Das hörte sich jetzt zwar ganz schön krank an, aber ja, das war so!
    "Öhm du meinst, ich soll die Bilder dafür malen? Klar, kann ich machen!" Ich nickte eifrig. Wenn ich mir vorstellte, meine Schwester freikaufen zu können, nur weil ich nette Bildchen von Blumen malte, war ich richtig von den Socken! Das mir dasmalwasbringen würde,hatte ich nicht gedacht! Und Caelyn erst recht nicht.

Sim-Off:

Nee, selbst gefunden! :D

Boa nee! Ich war ja so aufgeregt, so dass es mir schon fast schlecht wurde. Meine Finger standen nicht still, sie wuselten umher oder rieben sich aneinander. Ich wusste nicht, wie ich seinen Gesichtsausdruck werten sollte. Das musste sowas wie Bewunderung sein. Aber dann sagte er Herrje! So´n Mist, es gefiel ihm nicht! Oder doch? Warum sagte er nix? -.^Das war reinster Psychoterror!

Dann sagte er doch noch was. Fabelhaft. Mann, mir fiel ´n Haufen Steine vom Herzen! Es gefiel ihm und ich freute mich, endlich mal was gut gemacht zu haben!
    Es gefiel ihm so gut, dass er mir sogar einen Stuhl anbot. Ich setzte mich. Diese Oschi den kamen also aus Asia. Ich hatte natürlich keinen blassen Schimmer wer oder wo Asia war. Das sagte ich natürlich nicht, jetzt, wo ich ihn so mit meiner Kunst beeindruckt hatte, wollte ich nicht auch noch mit meiner Unwissenheit prahlen. Asia würde ich später für mich alleine in der Bibliothek entdecken!
    "Ja, die sieht echt toll aus! Aber ich finde, sie kommt besser zur Geltung, wenn sie für sich alleine steht. In einem Beet geht ihre Einzigartigkeit verloren." Ich wusste ja, die Römer litten gelegentlich unter Größenwahn. Es war eben nicht immer so leicht, auf dem Teppich zu bleiben.
    "Öhm ja, da gab´s noch mehr Blumen, die ich schön fand. Ich weiß aber nicht, wie die heißen." Es müsste so was geben, wo man nachschauen konnte, wie die Blumen hießen und was sonst noch interessant an ihnen war.

So wie´s aussah, hatten die beiden auch nicht wirklich einen Plan. Na dann! Planlos durch Rom! Irgendwie krass, fand ich. Wenigstens hatte ich ´nen Plan, nämlich noch so zwei drei Becher Cervisia zu leeren. Oh Mann, da freute ich mich schon drauf!
    Da guckte ich ganz schön doof aus der Wäsche, als Ursus was von Tänzerinnen und Akrobatinnen faselte. Er wollte dazu in ein, wie er sagte, anderes Eta Blissmo gehen. Frag mich mal einer, was ein Eta Blissmo ist! "He? Wohin? Öhm, Tänzerinnen und so, öhm ja, warum nicht!" Naja, gegen beineschwingende Weiber hatte ich ja nix. Solange die mit tanzen beschäftigt waren, nervten die auch nicht. Das konnte sogar ganz lustig werden. Hoffentlich gab´s da auch Cervisia!

Ich trat ein und schaute mich bei der Gelegenheit erst mal um. Hier drinnen war ich noch nicht gewesen. Aber wirklich anders war dieses officium auch nicht.
    "Ja, ja! Klar, bin ich schon fertig! Hab ich doch gesagt." Damit das Bild etwas besser geschützt war, hatte ich es in eine Mappe getan. "So hier ist es. Hoffentlich gefällt´s dir." Ich öffnete die Mappe und holte das Bild hervor um es ihm zu zeigen.
    "Na, und wie findest du´s?" Ich war jetzt total aufgeregt. Schließlich hatte ich mir ja so viel Mühe gegeben. Aber bei so´ner schönen Blume konnte das Bild ja nur was werden.
    "Also, ich finde, die Oschi de, oder wie die heißt, ist echt die Wucht! Wo hast´n die her?" Logisch, ich hätte jetzt auch nur zu gern gewusst, was er mit dem Bild machte. Ich war ja überhaupt nicht neugierig! :D

Ich hatte ja noch ganz andere Sprüche drauf. Aber die gingen meist auf Kosten der Römer. Das waren noch die Sprüche von meinen Kumpels in Augustodunum. Die war´n echt herb und manche gingen ganz schön unter die Gürtellinie.Tja, ich konnte mir ja echt gut vorstellen, wie wenig begeistert meine Begleiter da gewesen wären. Also hielt ich besser die Klappe.
    Aber was die nur beide hatten, ich trank doch ganz normal! An so´nem Cervisia nippte man ja auch nicht, wie an so´nem Weinchen. "Cervisia ist flüssiges Brot! Das trinkt man so, jedenfalls bei uns zu Haus! Aber mal was anderes, was geht denn heute Abend noch? Ich mein, habt ihr noch was besonderes vor, oder so?" Ich wusste nicht so genau, war das jetzt nur so´n Ich-geh-mal-in-die-Kneipe-Abend oder sollte das ´ne ausgewachsene Sauftour werden.

Was die nur mit den Weibern hatten! Wieso waren die so scharf drauf, Weiber kennenzulernen? Die störten doch nur, hielten einem vom trinken ab und so! Wenigstens hatte wir´nen guten Platz gekriegt!
    Da kam auch schon die Bedienung mit den Getränken. Ich wusste gar nicht, was die an der fanden! Mein Fall war die nicht! Bei der konnte man ja gucken bis was weißichwohin! Nicht, dass ich etwa geguckt hätte! Nee, so was machte ich nicht! Caelyn hatte mich immer gehauen, wenn ich bei den Weibern zu genau schaute.
    Da fand ich das Cervisia, das sie vor mir abgestellt hatte, wesentlich attraktiver.
    Ich wollte schon den Becher kippen, da kam Avianus mit seinem Trinkspruch! Mensch Junge, das Bier schmeckte auch so gut!
    "Ja ich! Der Kopf tut weh, die Füße stinken. Höchste Zeit ein Bier zu trinken... Prost!" Und weg das Zeug! Ahhh, war das gut!

Ich nickte. In meinem Kopf arbeitete ich bereits schon enen Plan aus, wie ich weiter vorgehen wollte. Als nächstes kam erst mal die Bibliothek dan. Abschreiben und auswendig lernen das konnte ich noch danach. Notfalls musste Caelyn dran glauben, die müsste mir dann zuhören und mir sagen, wie gut oder wie schlecht ich war.
    "Morgen nachmittag! Alles klar, ich komm wieder! Nee, Fragen hab ich noch keine. Die kommen bestimmt noch!" Voll der Wahnsinn, wie motiviert ich wieder war. Ich konnt´s selbst kaum glauben.
    Ich packte mein Zeug wieder zusammen und lächelte ihr noch mal zu. "Danke für alles! Is echt nett, von dir, mir zu helfen! Also dann, bis morgen."
    Gut gelaunt schritt ich zur Tür raus. Ich war echt gut drauf, denn die erst Stunde hatte ich schon mal gepackt!