Hey, ich wusste gar nicht, was die alle auf einmal hatten! Da wo ich her kam, waren alle Frauen "Schnallen", außer meiner Schwester natürlich, sie war, öhm, ja genau, meine Schwester! Außerdem schimpfte Caelyn immer, wenn ich "Schnalle" sagte. Warum war mir bisher schleierhaft.
"Wie kommsten da drauf? Ich rühr die doch nicht an!" Also da konnte ich Corvinus beruhigen. Frauen sah ich mir nur von weitem an. Wenn man einmal gesehen hatte, was Caelyn mit den Typen machte, die sie blöd von der Seite anquatschten, dann war´s besser, wenn man Land gewann!
"Och ja, es geht voran!" Die Frau war ja echt ´ne Wucht! Was die alles wusste! Voll der Wahnsinn! Mit ihrer Hilfe würde ich doch glatt den Cursus schaffen!
Moment mal! Der Germane hieß ja auch Duccius! War der am Ende noch mit Clara verwandt, oder was? "Hör mal, ist Clara deine Verwandte, oder so?"
Beiträge von Louan
-
-
Mann, war das aufregend! Ursus hatte mich mit auf diese Baustelle mitgenommen. Avianus hatte uns auch begleitet. Naja, wenn man zusammen einen heben gehen konnte, dann konnte man auch gemeinsam auf ´ne Baustelle gehen.
Ursus hatte mir Papyrus und Zeichenstifte in die Hände gedrückt. Ich sollte irgendwas zeichnen. Ich hatte keine Ahnung davon, was mich erwartete. Ursus hatte von ´ner riesigen Kuppel gesprochen.
Zuerst sah man nur Bretterzaun und sonst gar nix! Wenn wir x-beliebige Leute gewesen wären, hätte wir wahrscheinlich auch nur den Bretterzaun zu sehen gekriegt. Aber Ursus hatte dafür gesorgt, dass das nicht so blieb! Er sprach einen von den Typen an, die hier arbeiteten. Mal sehen, ob der uns rein ließ. -
Tach!
Ich hätte gern auch so´n Konto!
Danke! -
Ich konnte mir zwar immer noch nicht erklären, weswegen ich das Grünzeug malen sollte. Aber ich hatte es getan! Schließlich gab´s ja auch Kohle dafür!
Diese Oschi de war ´ne richtig schöne Pflanze. Echt, das mußte man schon sagen! So was hatte ich vorher noch nicht gesehen. Die war so schön, die musste ich einfach mit Farbe malen.
Jetzt, nachdem ich das Bild fertig gestellt hatte, wollte ich meine Arbeit abgeben und die Belohnung dafür einfahren.
Ich ging zu Corvinus´ officium und klopfte an. Hofftenlich war er da! -
Sim-Off: Wenn ich ein Konto hätte, wäre das eh leer!
Als der Wein kam, trank ich erst mal. So´n Besuch auf dem Sklavenmarkt, machte ja irre durstig!
Die Römer waren ja schon ganz schön schräg drauf! Hatte die irgendwie Probleme mit der Feinmotorik, oder was? Die verschütteten doch glatt beide ihren Wein! Nur der Germane machte das nicht. Er fragte das, was mich auch interessierte. Warum machen die das? Er vermutete, es sei so was wie´n Opfer. "Upps! ´tschuldigung Leute, das hab ich nicht gewußt!"
Dann begannen sie über die Sklavin zu sprechen, die Orestes gekauft hatte. So von Musikalität und so, hatte ich zwar keine Ahnung, aber ich wollte trotzdem was sagen. "Die sah echt nicht schlecht aus, die Schnalle!" So, jetzt hatte ich auch meinen Senf dazu gegeben. -
Wollten die mich hier veräppeln, oder was? Das gab´s doch nicht! So´n Mist ich wollte doch endlich mein Cervisia! "Hey, Leute, macht mich nicht schwach! Hör mal, lauwarm trinkt man das nur auf der Insel! Die spinnen eben, die Briten!" Eigentlich hatte ich ja gar nix gegen meine keltischen Brüder, jenseits des Kanals. Sie hatten halt ihre Eigenarten...
Als Avianus mich dann beruhigte, es gäbe auch Cervisia, atmete ich erleichtert auf. "Junge, Junge! Ihr könnte einem vielleicht ´ne Angst einjagen!"
Nach ´ner Weile erreichten wir die Taberna. Klar, wir waren alle durstig. Wer was anderes behauptete, der log.
"Also dann, nix wie rein!" Ich rieb schon meine Hande vor Vorfreude! Mein erstes Cervisia seit Monaten wartete auf mich.
Wie zu erwarten war, waren wir nicht die Einzigen, die den Laden besuchten. Um diese Zeit war schon ´ne Menge los. Aber ein Tisch war noch frei. Klar, das war unser Tisch! -
Den Spruch mit der Farbe fand er anscheinend total witzig. Tja, manchmal konnte ich richtig witzig sein. Sonst war ich eigentlich nicht witzig. Höchstens ungewollt. Das passierte ab und zu. Eigentlich war der Spruch ja gar nicht witzig gemeint.
"Also gut, dann schau ich mir die Osch.. öhm Blume mal an und dann überleg ich mir, womit ich sie zeichne." Ich war ja eher so der spontane Typ! Wenn die Blume schön bunt war, dann konnte ich sie ja auch so malen. Am Besten, ich haute mal Siv an, damit sie mir die Pflanze zeigte.
"Ja, also in zwei drei Tagen könnt ich das schon schaffen, wenn die Blume nicht so groß ist." Naja, eigentlich hätte ich sie ja dann auch kleiner zeichnen können. Das müsste ich mir echt mal überlegen!
Was, wo ich schlief? Was hatte das denn jetzt mit dem Bild zu tun?
"Ja, öhm, ich hab´n Zimmer gekriegt. So´n nettes kleines. Aber es reicht für mich." Das war nicht so schön, wie das von Ursus. Aber da hatte ich alles, was man so brauchte. N´Bett, n´Stuhl und n´Tisch. Was hätte ich denn noch mehr gebraucht? -
Ich hatte ja immer noch nicht begriffen, warum ich so´n Grünzeug für ihn malen sollte. Aber gut, was macht man nicht alles! Ein Geschenk sollte das Bild werden? Vielleicht für einen, der keinen Garten hatte. Anders konnte ich mir das nicht vorstellen.
Ich hatte ja schon immer gern gemalt und hatte mich da auch nie auf was bestimmtes fest gelegt. Ich malte mit dem, was ich hatte. Wenn ich nix hatte, malte ich nicht.
"Ja, also wie du´s gern hättest!" Ich konnte mir Farben, mit Tinte oder eben auch mit Kohle zeichnen. "Mit Farbe wird´s halt schön bunt!" Ach nee, was für´n e tolle Neuigkeit!
Ich konnte mir so gar nichts unter dieser Oschi De, oder wie die hieß, vorstellen. Naja, solange Siv wusste, wie das Teil aussah, dann gab´s ja keine Probleme.
Jetzt,als er dann auch noch eine Belohnung ansprach, hatte er mich komplett davon überzeugt, ja zu sagen. Das wäre dann mein erstes verdientes Geld hier in Rom! Klasse, das muste ich dann auch gleich sparen. Für Caelyn natürlich!
"Öhm, bis wann brauchst du denn das Bild? Ich könnt´s in zwei, drei Tagen ferig haben." Je nachdem, wie schwierig diese Oschi.. öhm Blume zu zeichnen war. -
-
Hey, das war jetzt echt ´n feinen Zug, mich mitzunehmen! Ich hatte ja schon gedacht, die würden mich auf dem Sklavenmarkt stehen lassen.
Aber das Interesse, wer trinkfester war, Germane oder Gallier, war größer gewesen. Oder bildete ich mir das nur ein?
Holla, das war vielleicht ´ne Hütte! Tolle Taverne! Tolle Bedienung! Was gibt´s zu trinken? Wein, was sonst!
Logisch, so ´ne leckere Cervisia wär mir ja tausend mal lieber gewesen, aber ich war ja nicht der, mit der Kohle in der Tasche! Un mit Cervisia hatten die´s hier nicht so. Schade eigentlich!
"Och, Wein geht klar!" Hauptsache keinen Met! Das war was für kleine Mädchen- und Germanen! Wobei wir wieder beim Thema angelangt waren.
Ich war ja echt mal gespannt, ob der Germane hielt, was er versprochen hatte! Corvinus hatte auch gleich mal für was Essbares gesorgt, damit man ´ne vernünftige Grundlage hatte. Wäre doch ´ne Schande gewesen, wenn der Germane mich gleich unter den Tisch gesoffen hätte! Ungefähr so, wie damals, als Alesia fiel. Naja, wahrscheinlich mit weniger Folgen! -
Hatte ich mal wieder Blödsinn gelabert, oder warum lachte Ursus jetzt so? Die Thermen waren doch zum Baden da, oder etwa nicht? So war´s jedenfalls in Gallien. Naja, vielleicht hatten die hier ja auch ´ne andere Badeordnung, oder so. Mal ehrlich, mir war die Taberna auch viel lieber, als der Gang ins Unbekannte! Aber ich hatte recht gehabt, in den Thermen gab´s alles außer ´nem ordentlichen Cervisia. Was sollte ich mit ´ner Masseurin anfangen, wenn ich Durst hatte? Das passte doch gar nicht! Also wirklich!
Wenigstens konnte man sich dann noch einigen, wo´s hin ging. Also ab in die Taberna! Das war doch mal ein Wort.
Ich trabte also gutgelaunt hinter den zwei Aureliern her, die wussten wo´s lang geht und freute mich schon auf ein frischgebrautes kühles blondes. Oh ja Mann, so was hatte ich echt schon lang nicht mehr gehabt! Den ganzen Tag immerzu nur Wein zu trinken, war auf die Dauer auch ganz schön langweilig! Da fiel mir ein, tranken die beiden eigentlich auch Cervisia oder machten die sich nur was aus Wein?
"Öhm, hört mal, gibt´s dort eigentlich auch Cervisia, wo wir hin geh´n? Ich hätt mal wieder Lust auf´n kühles blondes!" Hoffentlich verstanden die mich jetzt nicht falsch, denn Lust auf kühle Blonde hatte ich nämlich nicht! -
Öhm, das war wirklich ´ne gute Frage! Ich hatte wie üblich mal wieder keine Ahnung. Aber ich hörte mir einfach die Geschichte an, die die Dame mir erzählte. Und dann bekam ich auch raus, was, was es mit diesem Apfel auf sich hatte. Ahso! Also wirklich nichts zum Essen! Das hatte ich mit fast schon gedacht! Ja, typisch Weiber! Die sorgten immer für Ärger! Das sah man ja auch mal wieder an meiner Schwester. Wenigsten war die nicht für ´nen Krieg zuständig!
Dann gab sie mir ´ne Schriftrolle von, öhm, wie hieß der Hygienus? Der wusch sich bestimmt den ganzen Tag!
Ich schaute sie mir gleich mal an, rollte sie aber dann wieder zu.
"Abschreiben, auswendig lernen und vorlesen können. Geht klar! Soll ich jetzt gleich anfangen oder soll ich das später machen?"
Aha, mit Vergilus wollte sie weiter machen. Gut zu wissen! Dann war ja klar, wo ich nach dem Unterricht hingehen würde. Logisch, in die Bibliothek! Und dann konnte ich das auch noch mal mit diesen zwei Typen nachlesen. Mit diesem Remus und Romulus! -
Ja, der Avianus war´n richtiger Kerl! Er klopfte mir auf die Schulter und dann konnte es endlich los gehen.
"Logisch bin ich trinkfest! Das versteht sich ja von selbst!", gab ich grinsend zurück. Wenn man aus ´ner Weingegend kam, dann hatte man ja quasi schon den Alkohol im Blut oder sog ihn spätestens mit der Muttermilch auf!
Ich weiß nicht, das mit den Frauen hatte ich immer noch nicht so richtig kapiert. Die zwei verwirrten mich total. Ursus meinte, sie wollten sich die Frauen angucken und Avianus meinte, es gäbe Klasse Römerinnen in der Stadt. War ja auch irgendwie logisch, schließlich war´n wir ja auch hier in Rom!
"Ja und, was habt ihr davon, wenn ihr euch die Schnallen anguckt? Ich dachte, wir geh´n was trinken. Frauen stören nur beim Trinken! Die labern dann immer so blöd rum!" Außer man lud sie auf was zu Trinken ein, dann waren sie wenigstens ab und zu ruhig.
Ich lief einfach neben den beiden her und hatte überhaupt keinen Plan, wo´s hinging. Avianus machte da mal einen Vorschlag. Das mit der Taberna klang ja ganz vernünftig. Aber ey, was wollte der jetzt noch in den Thermen? Der hatte sich doch schon gewaschen, oder waschen lassen, so wie der roch.
"In den Thermen? Kann man da auch einen draufmachen? Wusst ich gar nicht, ich dachte, da wäscht man sich bloß." Ehrlich gesagt, war ich noch nie in den Thermen gewesen, wie denn auch. Aber das sagte ich denen natürlich nicht. -
In dem Sessel saß es sich viel bequemer und außerdem konnte ich mich daran festhalten, damit meine Finger nicht so nervös in der Gegend herumschwirrten. Die Frau war echt nett zu mir und lächelte die ganze Zeit, während sie redete.
Aha, mit meiner Schwester hatte sie auch schon Bekanntschaft gemacht. Na, das war ja auch kein Wunder! So riesig groß war die Villa jetzt auch wieder nicht. Ja, eigenwillig und stur, genau das war sie und das würde auch nicht mehr anders werden, eher fing´s an zu schneien, im August!
Von meinem Berufswunsch war sie auch ganz hin und weg, erklärte mir aber gleich, dass es kein Zuckerschlecken war, dort hinzukommen. Das wusste ich ja aber und ich wollte ja auch lernen, was das Zeug hielt.
Auf einmal guckte sie so komisch und fragte mich noch was viel komischeres. Der Apfel der Zwietracht? War das was zum Essen? Nee, bestimmt nicht! Oder doch? Ich kannte eigentlich nur Äpfel, die man essen konnte. Mein Großvater hatte früher ´nen Apfelbaum. Wenn die Äpfel im Herbst reif waren, hat meine Mutter immer Apfelbrot gebacken und mein Großvater hat Apfelwein daraus gemacht. Klar, den durften wir Kinder natürlich nicht trinken. Aber einmal hatte ich dran genippt und fand´s gar nicht so schlecht.
"Eigentlich gar nichts. Öhm, das ist nix zum Essen, oder?" -
Ohje, sie sprach so vornehm und ich so ungehobelt. Was die von mir denken musste? Alleine schon wegen ihr musste ich mich da noch anstregen!
Sie wies mir einen Sessel zu, auf dem ich Platz nahm. Ja, der war echt viel sicherer! Der fiel bestimmt nicht um!
Meine Zukunftswünsche? Da gab´s nur eins für mich! "Ich wüsch mir, dass ich mal so viel Geld verdient hab, um meine Schwester frei kaufen zu können. Das wünsch ich mir und deswegen mach das hier alles auch.
Ursus meint, ich würde als Architekt was taugen, weil ich gut zeichnen und so."
Ich selbst hatte mir da noch wenig Gedanken gemacht, weil ich da auch noch nicht so gut Bescheid wusste. Aber Architekt hörte sich doch voll gut an, oder? Und damit konnte man auch ordentlich viel Kohle machen! -
Die Tür ging auf. Mein Herz rutschte mir fast in die Hose, wenn ich eine angehabt hätte. Herein trat eine wunderhübsche Dame. Wahnsinn ey, die war ja voll die Wucht! Meine Augen leuchteten und meine Kinnlade ging runter. Die dadurch entstandene Zufuhr an Sauerstoff war nicht gut für meine Konzentration. Ich stand überstürzt auf, so dass mein Stuhl um kippte. So´n Mist aber auch! Das war mir jetzt voll peinlich!
Mit ihr war noch so ´n kleiner Steppke herein gekommen. Der legte ihr Lehrmaterial auf dem Schreibtisch ab und grinste wie´n Honigkuchenpferd, als er mich so sah. Kein Respekt, die jungen Leute!
"Öhm ja, öhm nein, mein ich. Mist! Öhm salve mein ich! Ja, ich öhm bin Louan. Genau! der bin ich! Und nein, ich hab nicht lang warten müssen."
Oh Mann, war ich verkrampft! Mit Ach und Krach bekam ich´n Lcheln zustande. -
Da erzählte er mir jetzt aber nix neues! Das wusste ich ja schon selbst. Ohne Fleiß kein Preis! Dieser Satz war mir früher schon ganz schön auf die Nerven gegangen. Irgendwie hatten die alle den gleichen Spruch drauf. Aber ich wollte ja auch lernen. Ich wollte schuften, wie´n Irrer, damit meine Schwester frei kam.
Na logisch war der der Chef hier, würde der sonst so einen auf dicke Hose machen? Naja, egal. Solange er mich nicht raus schmiss, war mir das recht! Aber ich konnt´ mir nicht helfen. Machte der sich etwa lustig über mich? Oder fand er mich einfach nur witzig? "Ja, ich auch. Bei mir heißt das bloß Rechnen! Mir kann keiner was vormachen, wenn du verstehst, was ich meine!" Das klang jetzt vielleicht ein bisschen arg übertrieben, aber das war so! In jeder Hinsicht! Rechnen hatte ich immer schon gut gekonnt. Deswegen war ja Iustus auch so froh gewesen, mich als Gehilfen zu haben. Ich hätt ihm locker alleine den Laden schmeißen können!
Der hatte anscheinend nicht damit gerechnet, dass ich Caelyns Bruder war, weil er so überrascht guckte.
"Ja hat er! Genau deswegen!" Ich musste schon sagen, auf den Kopf gefallen war der ja nicht! Und überhaupt war das ein total guter Grund, hier zu sein! Ich hätte ja auch in Mogontiacum bleiben können.
"Ja, ich kann gut zeichnen!" antwortete ich ziemlich selbstbewusst auf seine Frage. Ich konnte ja nicht ahnen, dass ich damit sein Interesse geweckt hatte. Früher hatte ich für Iustus verschiedene Sachen gezeichnet und auch gemalt. Das hatte er dann benutzt, um Werbung für seinen Laden zu machen. Aber Grünzeug? Wieso das denn? Warum pflückte er sie denn nicht einfach? Das war doch viel einfacher! Aber wenn er mit so was glücklich zu machen war, hey, warum nicht!
Blumen und so´n Zeug hatte ich zum letzten Mal für meine Mutter gezeichnet. Da war ich gerade mal vier oder fünf. "´Ne Blume? Naja, warum nicht? Klar kann ich machen! Öhm, da gibt´s nur´n kleines Problem! Ich hab nix womit ich zeichnen kann! Hast du Kohle, oder so was?" Klar, hatte der Kohle, das sah man ja! Aber die meinte ich natürlich nicht. Ich meinte Kohle zum zeichnen. Vielleicht hatte der ja sogar noch Farben, damit meine Zeichnung noch ´n bisschen bunter wurden. -
"Freut mich, dich kennenzulernen, Avianus!" Ich streckte ihm meine rechte Hand entgegen, damit er einschlagen konnte. Das war ja bei echten Kerlen so üblich.
"Nee, ich kenn eigentlich gar kein Nachtleben. Ich musste immer früh ins Bett" witzelte ich. Das war natürlich nicht der wirkliche Grund, aber das musste er ja nicht wissen. Schlimm genug, dass ich ´n armer Schlucker war, aber ´n Landei zu sein, war noch schlimmer! "Aber jetzt bin ich groß und ja, heute machen wir ordentlich einen drauf!" Das war gut gesagt, wenn die Kasse stimmte. Meine Kasse war definitiv leer. Vielleicht sah ich mich deshalb zu Ursus um. "Naja, so´n bisschen!"
Bei Avianus gab´s anscheinend auch was zu feiern. Na das passte ja dann. Ursus und er umarmten sich freundschaftlich.
Nachdem wir uns alle kennengelernt und gedrückt hatten, konnt´s ja endlich los gehen. Ich war ja schon mächtig aufgeregt und was Avianus dann erwähnte, machte mich dann doch neugierig. "Öhm, wie meinste´n das mit Frauenwelt? Wie meint er das? Was haben denn die Frauen damit zu tun?" Ich fragte nicht nur Avianus. Auch Ursus war ich einen fragenden Blick zu Hatten die beiden etwa was mit zwei Mädels ausgemacht, die wir unterwegs noch trafen? Och, Mensch, wenn Schnallen dabei waren, dann würde der Spaßfaktor bedrohlich sinken! Die sagten dann immer, Louan, trink nicht so viel! -
Ich war mächtig aufgeregt! Gleich sollte sie kommen. Eine echte Dame!
Heute morgen hatte ich noch hier noch, in Ursus´Anwesenheit meine Arbeit verrichtet. Jetzt war er weg und sein Arbeitszimmer gehörte mir alleine. Naja, nicht ganz allein, denn sie sollte ja auch noch kommen.
Extra für sie hatte ich mir nochmal die Haare gekämmt und mir ´ne frische Tunika angezogen.
Caelyn würde sicher wieder rummeckern, weil ich so viel Schmutzwäsche fabrizierte. Die konnte froh sein, dass ich ´n ordentlichen Bürojob hatte und nicht auf dem Bau arbeiten musste. Da hätte sie sich mal umgeschaut!
Jetzt saß ich hier und wartete. Hatte ich auch alles da, was ich brauchte? ´Ne Wachstafel und den passenden Griffel dazu. Mehr brauchte ich nicht, wenigstens am Anfang.
Ich betrachtete meine Fingernägel. Die waren ein bisschen lang. Die musste ich unbedingt schneiden. Aber jetzt war keine Zeit mehr dazu, denn jeden Moment würde sie hier reinschneien.
Usus hatte ja so einiges über sie erzählt. Puh, war ich aufgeregt!
Aber sie würde mir bestimmt helfen können! Das hatte Ursus jedenfalls gesagt. -
Zitat
Original von Decimus Duccius Verus
Der Gallier hatte kein Geld? Zu schade, er hätte ihn gerne unter den Tisch getrunken. "Ich komme aus Mogontiacum in der Regia Germania, allerdings liegen meine Wurzeln im Stamm der Amsivarier." antwortete Phelan Louan auf seine Frage."Ach ja, aus Mogontiacum! Da war ich auch schon. Tja, die Welt is echt klein, was!" Echt schade, dass ich jetzt den Rückzug antreten musste, denn keiner von denen sagte was, damit ich mitkommen konnte. Das war ja auch logisch! Was wollten die, mit ´nem Kerl, wie mir?
Als der schwarze Schrank, der Silko hieß, etwas von ´nem Architekten redete, musste ich mich echt zusammenreißen, damit ich nicht laut schrie, den brauchste nicht zu suchen, der is schon da! Naja, ich war ja noch kein Architekt, aber ich konnte gut zeichnen.
"Ja, also ich werd dann mal!" Ich war schon voll auf´s gehen eingestellt, da kam der ersehnte Spruch, den ich hören wollte. Orestes hatte sich meiner erbarmt!
"Na klar komm ich mit! Wo geht´s hin?" Ich zwinkerte dem Germanen zu. Man würde schon noch sehen, wer beim Trinken die Nase vorn hatte!