Beiträge von Marcus Duccius Rufus

Oh verdammt, schon wieder ein Fehler!
    "Tut mir Leid, da muss ich mich wohl verrechnet haben" meinte Ragin. Die Aufgaben waren aber schon ganz schön kniffelig. Vor allem mit den römischen Zahlen. Also begann der noch einmal zu rechnen: Wenn ich XX Äpfel habe, sind das vier Hände voll, also Zwanzig , überlegte er und spreitzte dabei zweimal die Finger seiner Hände. Wenn ich dann sieben abziehe sind das weniger eine Hand und zwei Finger. Dann bleiben mir noch zwei Hände und drei Finger....also dreizehn... das ist dann also XIII. Jetzt musste es stimmen, da war er sich ganz sicher! Also trug er das Ergebnis ein und hielt dem Magister das Ergebnis entgegen.

XX minus VII = XIII

"Stimmt es jetzt?"

"Salvete",antwortete Ragin. "Da haben uns die Götter aber ein schönes Wetterchen beschert. Mein Name ist Marcus Duccius Rufus." stellte er sich vor.

"Unsere Gemeinschaft wird immer größer, mal schauen, wer noch alles kommt", sagte er fröhlich. Trotz des extremen Wetters schien dem Jungspund der Humor nicht verlassen zu haben.

Rechnen konnte er...zumindest ein wenig. Allerdings benutzte er dazu natürlich seine Finger und musste das ein oder andere Mal die Zahlen nachschauen.

VI minus III = III
    IX plus VI = XV
    II plus XV = XVII
    XX minus VII = XII
    XIII plus IV = XVII
    XVIII minus XI = VII

"Fertig! Ist alles richtig?" fragte er eifrig.

"Unus, Duo, Tres, Qua...Quat...Quattor, Quinque, Sex, Septem, Octo, Novem, Decem, Undecim, Duodecim, Tredecim, Quatt...Quattuordecim, Quindecim, Sexdecim, Septendecim."

Dann stockte er kurz.

"Duo.....Duodoiigniti?" fragte er mehr, als er antwortete .

Was?! Er war sich sicher, dass er keinen Buchstaben überlesen hatte. Aber wenn der Magister das sagte...

"Aaaaa...... Beeee...... Ceeeee...... Deeee..... Eeeeeh...... Efffff..... Haaaa..... Iiiiiiii...... Kaaaaa...... Elllllllll...... Emm...... Ennn...... Oooo...... Peee...... Kuh..... Errr...... Esss......Tee...... Vau...... Ixxx" las er langsam vor.

Ragin schaute noch einmal seine geschriebenen Reihen an.

A B C D E F H I K L M N O Q R S T V X

"Ah, in der zweiten Reihe hab ich hier das Peee vergessen", sprach er und trug es sofort nach.

A B C D E F H I K L M N O P Q R S T V X

"Aaaaa, Beeee, Ceeeee, Deeee, Efffff, Haaaa, Iiiiiiii, Kaaaaa, Elllllllll, Emm, Ennn, Oooo, Peee, Kuh, Errr, Esss, Tee, Vau, Ixxx"

"So, jetzt ist es richtig." Ragin war stolz auf sich. In seinem Dorf hatte niemand schreiben können.

Ragin machte sich an die Arbeit

"Aaaaa, Beeee, Ceeeee, Deeee, Efffff, Haaaa, Iiiiiiii, Kaaaaa, Elllllllll, Emm, Ennn, Oooo, Peee, Kuh, Errr, Esss, Tee, Vau, Ixxx"

A B C D E F H I K L M N O Q R S T V X

"Aaaaa, Beeee, Ceeeee, Deeee, Efffff, Haaaa, Iiiiiiii, Kaaaaa, Elllllllll, Emm, Ennn, Oooo, Kuh, Errr, Esss, Tee, Vau, Ixxx"

A B C D E F H I K L M N O P Q R S T X

"Aaaaa, Beeee, Ceeeee, Deeee, Efffff, Haaaa, Iiiiiiii, Kaaaaa, Elllllllll, Emm, Ennn, Oooo, Peee, Kuh, Errr, Esss, Tee, Ixxx"

Ragin strengte sich sehr an, so dass seine Zungenspitze im Mundwinkel zu sehen war. Die ersten beiden Reihen waren noch relativ krumm und verwackelt, aber gegen Ende hatte er den dreh dann raus.

"Nein, es ist noch kein Winter. Aber wenn die Götter über etwas wütend sind, schmeißen sie mit Blitzen oder Eisklumpen. Es könnte aber auch sein, dass die Götter gegen einen Eisriesen kämpfen, das weis man halt nie so genau. Du scheinst nicht von hier zu kommen, oder? Ich meine man sieht doch, dass noch kein Winter ist. Bashir ist ein schöner Name, woher kommt er und bist du ein Sklave?"

Bisher kannte er nur Silko als Sklave aber auch der hatte ihn noch nie dominus genannt. Im Gegenteil, der Custos Corporis scheuchte ihn regelmäßig durch den Garten.

Langsam fing auch er an zu frieren, aber noch lange nicht so stark wie Bashir, der schon ordentlich zitterte.

Als der Magister den Raum betrat stand Ragin auf und schaute den alten Mann gespannt an:
    "Heilsa, ich bin Ragin dein neuer Schüler." begrüßte er ihn freundlich. Dann aber verlor er keine Zeit: "Ich möchte bitte lesen und schreiben lernen und natürlich besser Latein, und rechnen, und Geschichte, und alles über das römische Reich."

Ihm wären sicher noch zehn andere Dinge eingefallen, aber er riss sich zusammen.

Wenn er nicht am Lernen oder Trainieren war, streunte Ragin meist durch Moguntiacum und das Umland. So auch an diesem Tage. Als der Regen begann störte ihn das noch nicht, denn er mochte den Regen und war auch schon bald völlig durchnässt. Als es dann aber anfing zu hageln suchte er sich schnell einen Unterschlupf. Er fand ein überhängendes Dach unter das er schnell hechtete.

Doch dort war er nicht alleine: Ein (zumindest für germanische Verhältnisse) kleiner, er war etwa so groß wie Ragin selbst, dunkelhäutiger Mann hatte sich ebenfalls dort untergestellt. Er seh nicht aus wie ein Römer, denn dafür war seine Haut wohl zu dunkel, allerdings war sie heller als die des nubischen Leibwächters der Familie. Die Neugierde trieb ihn mal wieder nach vorne:

"Salve, mein Name ist Marcus Duccius Rufus. Da hat uns aber ein wirklich schlimmes Wetter erwischt, oder? Die Götter müssen jemandem zürnen."

Er wollte natürlich nicht sofort mit der Tür ins Haus fallen. Allerdings freute er sich schon tierisch, dass er endlich seine verbesserten Lateinkenntnisse anwenden konnte.

"Jawohl!" Ragin setzte sich in Bewegung. Laufen konnte er stundenlang. Er war immer schon viel in den Wäldern umher gestreunt, und der weite Weg hierher hatte seiner Kondition nicht geschadet. So kam es, dass er seine fünf Runden drehte, ohne ins Schwitzen zu kommen.

"So, was machen wir jetzt?" fraget er eifrig.

"Das musst du schon selber machen. Du soltest halt schauen, ob du einen Namen möchstest, der was bedeutet, oder einen der nur schön klingt. Aber das musst du selber entscheiden."

Sim-Off:

Du hast dir halt einen völlig bedeutungslosen Namen ausgesucht: Cossus heißt bestenfalls Holzwurm (ist nicht gesichert) und Squillus hat offenbar gar keine Bedeutung. Wenn du Squillus bei google eingibst, ikommt dein Profil als Nummer einsl

Ragin betrat den Garten. Da Brandimar bei der Legion war, war Silko seine einzige Trainingsmöglichkeit. Dieser schoss gerade mit einem Bogen und traf genau in die Mitte der Scheibe.

"Bei Frigg, das war ja ein toller Schuss!" sprach er den Hünen an, der sich umdrehte und ihn fixierte. Ein wenig wurde dem Jungen schon mulmig dabei, aber er baute sich vor dem Nubier auf und blickte ihm in die Augen, auch wenn er dabei den Kopf in den Nacken legen musste.

"Albin hat gesagt, dass du die Familienmitglieder im Kämpfen trainierst. Ich würde gerne trainieren, denn ich möchte wie mein Vater der Legion beitreten."

Ragin war aufgeregt. Heute sollte er seine erste Unterrichtsstunde erhalten. Gespannt wartete er auf den Lehrer, den Albin besorgt hatte.
    Er konnte ja schon ein wenig Latein, aber er würde sicher gefordert werden und freute sich schon darauf. Er war schon immer sehr wissbegierig gewesen und diese Art der Neugier konnte er jetzt nur noch sehr schwer zügeln, denn Geduld war nicht seine beste Eigenschaft.

Sim-Off:

Ich bin mal so frei.

Ratbald war offenbar gehörig überrumpelt worden. Klar, Ragin konnte sich nicht an seinen Vater erinnern und so war es für ihn einerlei, wo er jetzt gestorben war. Aber es war häufig so, dass die Leute den schnellen Gedankengängen des jungen Mannes nicht folgen konnten.

"Mehr hast du dazu nicht zu sagen? Wir könnten dich ja Colossus nennen." neckter er seinen Bruder und grinste breit.

Oh ja, den trollgleichen Riesen hatte er noch in Erinnerung.
    Ratbald war hinzu gekommen, und wie es so seine Art war, erinnerte einen immer an einen tappsigen Bär.

"Heilsa Ratbald, ich weis jetzt, was passiert ist: Unser Vater ist gar nicht beim Angriff der Chauken gestorben. Er dachte wir wären tot, und ist hierher gekommen. Dort ist er in die römische Legion eingetreten und hat daher auch einen römischen Namen angenommen. Das müssen wir auch tun, wenn wir es zu etwas bringen wollen. Aber leider ist Vater bei einem Einsatz getötet worden. Aber das macht nicht, Teiwaz war sicher stolz auf ihn."

Der Jungspund kam fast schon wieder aus der Puste.

"Ich habe mir schon einen Namen ausgesucht: Ich möchte Marcus Duccius Rufus heißen. Marcus, weil das bedeutet man ist dem römischen Kriegsgott geweiht und Rufus heißt soviel wie der "Rote". Du weist doch noch, dass ich als Kind rote Haare hatte und immer so genannt wurde. "

Er schaute Albin eindringlich an, und sprach in einem sehr ernsthaften Ton:
    "Ich danke dir vielmals und hoffe ich werde der Famile keine Schande machen!"
    Er nahm sich fest vor diesen Schwur, denn darum handelte es sich dabei, zu erfüllen.

Ragin überlegte kurz über das was Albin gesagt hatte.

"Dann möchte ich Marcus Duccius Rufus heißen. Marcus, weil das bedeutet dem Kriegsgott der Römer geweiht zu sein. Er soll für mein Versprechen stehen, dereinst in der Legion zu dienen wie mein Vater. Mein Rufname soll Rufus sein, denn als Kind hatte ich noch rote Haare und wurde immer "der Rote" gerufen. Dadurch kann ich meine germanische Vergangenheit mit meiner römischen Zukunft verbinden."

Wegen seiner schnellen Gedankensprünge und seiner Auffassungsgabe galt er bei den Langobarden immer als Sonderling.

"Ich will natürlich nicht sofort in die Legion gehen. Ich denke mal frühestens in ein, zwei Jahren. Zuerst einmal möchte ich so gut Latein können, dass ich nicht mehr negativ auffalle. Außerdem kann ich ehrlich gesagt auch nicht besonders gut kämpfen."

Er schaute seine mageren Arme an.

"Aber lesen möchte ich trotdem lernen. Witjon erzählte mir wie das Balneum funktioniert und das es noch mehr solche Erfindungen bei den Römern gibt. Ich denke um so etwas zu verstehen bedarf es eines gebildeten Mannes, und gebildete Männer müssen auch lesen können.

Ach ja, muss ich meinen Namen irgendwo festschreiben lassen?"

Sim-Off:

Wird das mit dem Lehrer SimOn gemacht?

Ragin hörte gespannt zu.
    Sein Vater war also damals gar nicht gestorben. Der kurze Funken der Hoffnung wurde aber jäh wieder gelöscht:

"Dann ist mein Vater also damals gar nicht gestorben. Aber du sagtest er WAR ein guter Mann..wie ist er also dann gestorben?"

Bevor Albin antworten konnte plapperte Ragin weiter:
    "Also wenn er bei der Legion war, ist er sicher in einer Schlacht getötet worden und ehrenvoll gestorben. Wenn mein Vater ein Römer war, dann muss ich auch ein Römer werden und wie mein Vater eines Tages in der Legion dienen. Aber ich weis noch so wenig über Rom, mein Latein ist sehr schlecht und lesen kann ich auch nicht. Wie bekommt man denn einen römischen Namen? Kann man sich den heraussuchen?"

Dann ging ihm die Luft aus...und Albin hatte die Möglichkeit zu antworten.

Ragin zuckte zusammen, bemerkte dann aber Albin.

"Hallo Albin. Danke, dass du uns so nett aufgenommen hast. Ich hab gestern leider ganz vergessen, mich bei Dir für die Zimmer und die Kleidung zu bedanken. Ich hoffe du hast keinen schlechten eindruck von meinem Bruder und mir erhalten"

Er stockte kurz.

"Ja, die Geschichte scheint wirklich sehr lang zu sein. Aber die ganzen römischen Namen sind mir überhaupt nicht bekannt. Wolfrik, Tjaard, Brandolf und Goswin sind mir ein Begriff. Natürlich auch meine Mutter. Aber dieser Gneus Duccius Zosimus soll mein Vater gewesen sein? Ich kenne meinen Vater nur unter dem Namen Teutomar. Und ich verstehe auch nicht, warum er einen römischen Namen gehabt haben soll. Meine Mutter hat mir immer erzählt, er wäre kurz nach meiner Geburt bei einem Überfall der Chauken getötet worden. Aber dass er vorher einmal im Römischen Reich gewesen war, hat sie nie erwähnt. Irgendwas passt doch da nicht. Allerdings mag ich nicht an einen Zufall glauben, denn zu viele Namen stimmen mit dem überein, das ich kenne. Aber auch die Cousine meines Vaters Dagmar finde ich nirgends..."

Er zuckte mit den Achseln und schüttelte langsam den Kopf. Dann schaute er Albin an, und hoffte dieser könne ihm die Ungereimtheiten erklären.