Beiträge von Tiberius Decimus Crassus

Tiberius dachte sich bereits, dass Macer ihn falsch verstanden hatte.

"Richtig. Ich brauche nur Wagen und Pferd."

Crassus war über die Hilfsbereitschaft von seinem Vorgesetzten in dieser Sache äußerst erfreut, schließlich war es keinesfalls selbstverständlich, dass Themen die für die eigentliche Arbeit irrelevant waren einfach so mit seinem Chef besprochen werden konnten.

"Wo genau sind die Stallungen der Russata?"

Ohne Macer viel Zeit für eine Antwort zu lassen schloss der junge Decimus mit der nächsten Antwort an.

"Nicht direkt. Ich bin viel geritten in Griechenland...mit einer kleinen Aufwärmphase sollte das Lenken eines Zweiergespanns keine großen Schwierigkeiten darstellen...hoffe ich zumindest."

Jetzt verstand der Decimus, was der Curator wollte. Er musste grinsen. Anscheinend war sein Vorgesetzter zu sehr an Factio-Rennen gewohnt, denn Tiberius' Wissen nach handelte es sich hierbei um ein Rennen für die Bürger Roms. So wollte auch Crassus selbst teilnehmen.

"Oh...ich glaube wir verstehen uns falsch. Es handelt sich um ein Rennen für die Bürger Roms. Fahrer ist der Bürger selbst und deshalb würde auch ich selbst den Wagen lenken. Hierzu bräuchte ich noch ein Gespann, das ich hoffte bei dir zu bekommen."

Weiterhin blieb der gebürtige Decimus regungslos vor dem Centurio stehen und verfolgte aufmerksam das Geschehen. Es war ihm wirklich ein Rätsel wer solch ein Verbrechen durchführen würde...und warum? Es handelte sich immerhin um einen schweren Tatbestand, das Wappen des Praefectus Urbi zu fälschen. Tiberius wurde einfach nicht schlau daraus, welche Vorteile ein solches Verbrechen hätte?

"Ich hoffe doch", antwortete Crassus auf Aristides' Aussage. Sicherlich war es jetzt wohl für alle Seiten profitabel, wenn das Rätsel endlich aufgedeckt werden würde. Der Aquarius und die Arbeiter auf der Baustelle könnten ihre Arbeit weiterhin verrichten, der Decurio könnte Feierabend machen und die Anwohner der Straße hätten wieder ihre Ruhe.

Allmählich fragte sich Tiberius wo sein Vorgesetzter blieb. Wahrscheinlich hatte dieser einfach keine Zeit sich dem Fall anzunehmen - oder auch keine Lust. Eines stand jedoch fest, so wie sich das Ganze entwickelte würde die Sache sicherlich, beziehungsweise hoffentlich, bald aufgedeckt werden. So kam dem Decimus die Frage des Centurio's ganz gelegen, um die Wartezeit zu überbrücken.

"Nein. Ich habe achaiische Wurzeln."

Tiberius konnte Macer zwar folgen, erwartete aber am Ende eine direktere Antwort auf seine Frage. Wollte der Curator wohl, dass der Decimus für die Russata fahren würde? Crassus war etwas verwirrt. Auch wenn er noch nicht lange in Rom war, hatte er bereits ein kleines etwas vom Rennsport und den Factiones aufschnappen können. Unter anderem kam ihm zu Ohren, dass die Factio Aurata die eigentliche Factio der Gens Decima war und ihr auch sein Vater, Decimus Verus, beiwohnte. Der Curator war ein wichtiger Mann und war doch sicherlich in solche Themen involviert? Oder nicht? Crassus konnte auf jeden Fall nicht nachvollziehen, auf was genau Spurius anspielte.

"...Entschuldige Curator...aber, was genau willst du mir damit sagen?"

Sim-Off:

Oh...entschuldige. Sollte natürlich Centurio heißen.

Tiberius folgte aufmerksam und interessiert dem Geschehen. Auch wenn er zumindest davon ausging, dass seine Unschuld in wenigen Minuten bewiesen sein würde, war er nun selbst neugierig, warum dieses keinenfalls unwichtige Dokument gefälscht worden war und wer die Möglichkeiten gehabt hätte dies zu tun.

Man merkte Aristides an, dass er schon mehr Erfahrung im Umgang mit solchen Situationen gesammelt hatte und daher seinem Rang gerecht war. Alter spielte anscheinend nicht immer eine Rolle und war bestimmt nicht mit Erfahrung gleichzusetzen, so durfte Crassus mitverfolgen wie auch Tius in seinem gesetzteren Alter noch viel lernen konnte.

"Ich bin erst seit kurzer Zeit Aquarius in Rom. Als eine meiner ersten Aufgaben übertrug mir der Curator persönlich die Aufsicht über die Baustelle. Die Dokumente hatte der eigentliche Bauaufseher, Lucius Fortunatus, Tiberius deutete kurz zu diesem, der sich rechts neben ihm befand [i]bei sich, bis ich mich schließlich der Baustelle annahm.

Lucius nickte, das war die Wahrheit.

Tiberius erhob sich respektvoll als der Centurio eintrat. Es war wohl ein langer Weg bis man die Ehre hatte eine solch verantwortungsvolle Position zu übernehmen.

"Salve Decurio!"

Weiterhin zeigte sein Gesichtsausdruck eigentlich nichts, er war nahezu ausdrucklos.

"Nein...zumindest trug ich das anscheinend gefälschte Dokument bei mir, bis es mir von einem Miles eurer Truppe enthändigt wurde", sagte der Decimus monoton und direkt.

Tiberius trat vor die beeindruckende Villa der Gens Aurelia. Auch wenn der Decimus nicht aus schlechten Verhältnissen stammte, erkannte man einen eindeutigen Unterschied zwischen seinem Zuhause, der Casa Decima, und der Villa der Aurelier. Er hatte sich heute wie immer zwar zweckmäsig, aber keinesfalls schlampig gekleidet und trat nun vor den Eingang, wo er klopfte und wartete bis ihn jemand empfangen würde.

Sim-Off:

Ich hoffe es geht in Ordnung wenn ich schon mal davon ausgehe, dass ich hineingelassen werde und direkt in Corvinus' Büro poste.

Tiberius trat ein, ebenfalls mit einem freundlichen Gesichtsausdruck.

"Salve Curator! Ja, sehr wohl. Ich bin sehr zufrieden mit der Arbeit."

Crassus wollte sofort auf den Punkt kommen und setzte deshalb umgehend fort.

"Ich bin allerdings gekommen, da ich ein anderes Anliegen habe und hoffe bei dir Unterstützung zu finden. Es geht um das Wagenrennen, dass der Cursus Deorum in einigen Tagen organisiert. Jeder Bürger darf teilnehmen und es ist außerdem ein erhebliches Preisgeld ausgeschrieben. Ich möchte gerne am Rennen teilnehmen, allerdings fehlt mir ein Zweiergespann. Mir kam zu Ohren du wärest ein begeisterter Verfolger des Rennsports und ich hoffte bei dir Hilfe zu finden. Könntest du gegen Bezahlung ein Zweiergespann für mich organisieren? Meines Wissens findet das Rennen schon am 15. Oktober statt."

Zuerst wollte Tiberius laut aufschreien, als er sich vom Miles anhören musste, dass das Dokument gefälscht sei, doch er konnte seinen Zorn zügeln. Er war empört darüber, dass ihm - wenn auch indirekt - unterstellt wurde, ein offizielles Dokument der römischen Stadtverwaltung gefälscht zu haben! Lief denn langsam alles drunter und drüber?!?! Der Decimus riss dem Soldaten der Cohortes Urbanae das Dokument förmlich aus der Hand und war erstaunt, dass Tius diesmal sogar richtig gesehen hatte. Das Siegel des Praefectus hatte einen, wenn auch sehr kleinen und schwer entdeckbaren Riss.

"Ich kann dir versichern, dass ich nichts mit dieser Unannehmlichkeit zu tun habe, Miles."

Doch Crassus wusste, dass dies keinesfalls ein Beweis für seine Unschuld war. Auch wenn Ehrlichkeit in seiner Stimme lag, war er der, der für diese Baustelle die Verantwortung übertragen bekommen hatte. Er warf einen flüchtigen Blick zu Lucius, ehe er sich wieder Tius zuwendete.

"Nun gut. Ich denke es wäre wirklich besser dies auf der Wache weiterzubesprechen."

Erneut drehte er sich zu Fortunatus.

"Fortunatus, bitte berichte dem Curator Aquarum von diesem Vorfall. Es wäre wohl von Vorteil, wenn er sich in Kürze auf die Wache der Stadtkohorten begeben würde."

Innerlich verdrehte Tiberius die Augen. Mann oh mann...hatten nicht einmal mehr die Stadtkohorten Leute mit Grips? Widerwillig nahm er den Stapel Dokumente wieder entgegen, suchte aber sofort nach der Genehmigung der Stadtverwaltung, die Tius sehen wollte. Mit einem "Hier, bittesehr" überreichte Crassus dem Miles das wohl wichtigste Dokument - die Genehmigung der Stadtverwaltung, wo man unter anderem die Unterschriften vom Praefectus Urbi und vom Curator Aquarum entdecken konnte.

Tiberius winkte dem eigentlichen Bauaufseher Lucius Secundus zu, der sofort wusste, was er zu tun hatte. Lucius entfernte sich von der Baustelle - allerdings in die andere Richtung - und schnappte sich sämtliche Papiere. Daraufhin machte er kehrt und schritt Crassus und den Männern der Cohortes Urbanae entgegen, woraufhin er dem Decimus die Papiere in die Hände drückte. Dieser übergab Titus die Papiere mit einem freundlichen "Bitteschön". Die schriftliche Genehmigung der Stadtverwaltung war unter anderem beigelegt.

Tiberius verlor allmählich die Geduld, ließ sich dies aber nicht anmerken. Als endlich die Cohortes Urbanae aufmarschierten, machte sich Hoffnung im jungen Decimus breit, schließlich taten sie hier nichts illegales. Ganz im Gegenteil, die Reperaturen wurden von der Stadtverwaltung höchstpersönlich genehmigt. Crassus näherte sich dem anscheinend Ranghöchsten, Titus.

"Salve Miles!", sagte er in einem ruhigen, gelassenen Ton, schließlich hatte er nichts zu befürchten.

"Ich bin Tiberius Decimus Crassus, Aquarius in Rom. Der Curator Aquarum Purgitius Macer persönlich hat mir die Aufsicht über diese Baustelle erteilt, die auch von der Stadtverwaltung genehmigt wurde. Ich habe der Dame bereits versichert, dass die Reperaturen nicht mehr viel Zeit in Anspruch nehmen würden."

Verständnis für die ältere Dame hatte Tiberius keineswegs. Wenn sie wenigstens einmal über den Sinn der Reparatur nachgedacht hätte, hätte sie wissen müssen, dass ein 'Aufstand' nur eine Verzögerung bedeutete.