Und dann war es soweit, Durus trat uns entgegen und öffnete den Mund, sagte etwas, begrüsste uns alle. Er hatte eine angenehme Stimme, zumindest fiel mir daran nichts Schlimmes auf. Er hatte Geschmack, war schlicht aber edel gekleidet - fast wie Orestes, wie mir auffiel. Der Tiberier war wirklich deutlich älter als ich. War er vielleicht am Ende doch zu alt? Aber er hatte auch etwas Junges in seinem Blick. Er schien noch Energie zu haben, noch war nicht alle Jugend aus ihm gewichen. Und das war das Wichtigste.
Und er musterte mich. Natürlich senkte ich den Blick, als ich es bemerkte und errötete wohl auch leicht, was mir aber nicht gerade schlecht stand.
"Sei willkommen in meinem Haus!" Das war schon gleich doppeldeutig zu verstehen, auf jeden Fall freute ich mich, denn ich verliess mich darauf, dass ich genug Menschenkenntnis gehabt hätte, um zu erkennen, wenn ich ihm überhaupt nicht gefallen hätte. "Danke!", sagte ich etwas verlegen und errötete erneut, obwohl es mich jetzt ärgerte, aber wie das so ist, kann man dagegen nichts machen.
Doch zum Glück schob Durus schnell Arvinia vor, die ich tatsächlich bereits kannte und fast ein wenig überrascht aber vor allem äusserst beglückt war hier zu treffen. So war ich wenigstens nicht ganz allein unter Männern. Mit einem breiten Lächeln begrüsste ich sie und wartete ab, wie der Ablauf der Gespräche, des Essens... der Verhandlungen oder was sonst geplant wäre. Ich gab mir alle Mühe nicht zu sehr im Mittelpunkt zu stehen, es waren ja auch genug andere Menschen hier, wobei mir nicht bei allen ganz klar war, weshalb...