Beiträge von Thorleif

    Thorleif hörte begeistert zu. Es musste ein ziemlich aufregendes Leben in der Ala sein.


    "Ich denke du wirst dafür auch gut bezahlt. Ich meine es ist ja keine ungefährliche Arbeit in der Ala gegen Bantiten zu kämpfen und am Limes auf Patrouille zu gehen. Auf der anderen Seite sind ja schließlich die anderen Germanen, die noch Widerstand leisten."


    Thorleif lief das Wasser im Mund zusammen, als er sein Mittagessen zu seinem Tisch getragen bekommen sah. In der Taverne gab es immer etwas Gutes zu essen.

    "Ja, er hat da noch etwas zu erledigen. Wir sollen solange die Stellung halten. Ich gehe jez in die Taverne zum Goldenen Hahn ich hatte nämlich noch kein Mittagessen. Willst du mitkommen?"


    Thorleif wartete gespannt, denn der Magistratus hatte ja gesagt er sollte ihn beschäftigen.

    Thorleif kam gerade ins Scriptorium und fing an zu sprechen.


    "Antoninus ich mach dann jez schluss. Bis..."


    Doch dann sah er einen Mann im Raum sitzen mit einem Becher Wasser in der Hand.


    "Guten Tag. Ich bin der Scriba Personalis des Magistratus. Kann ich dir helfen?"


    Thorleif wartete gespannt, denn es könnte das erste spannende am heutigen Tag werden.

    Thorleif nahm sich eine leere Papyrusrolle und begann mit der Bestandsaufnahme des Schreibmaterials.


    Bestandsaufnahme


    Officium Magistratus - Schreibmaterial



      [*] 5 Griffel; gut erhalten
      [*] 15 Tintenfässer; 2 halbvolle und 13 volle Fässer
      [*] 30 Wachstapfeln; passabeler Zustand
      [*] 50 Papyri; guter Zustand


    Dann legte er die Bestandsaufnahme auf den Schreibtisch des Magistratus und ging hinaus zu Antoninus um ihm zu sagen, dass er für heute schluss machen würde.

    Thorleif war ziemlich geschockt von den Sachen, die er schonwieder erlediegen musste. Er würde wahrscheinlich wieder den ganzen Tag daran sitzen.


    "Immer doch. Es wird wieder alles auf deinem Tisch im Cubiculum sein. Bis morgen dann."


    Dann machte sich Thorleif wieder an die Arbeit und beantwortete 'diesen Kram', wie ihn der MAgistratus genannt hatte.

    Thorleif nickte und ging fröhlich aus dem Cubiculum des Magistratus. Er legte die BEstandsaufnahme auf den Schreibtisch des Officiums des Magistratus. Dann ging Thorleif in sein Cubiculum um sich ein wenig auszuruhen, denn nach diesem langen Tag war das nötig.

    Thorleif machte nervös und verunsichert die Türe auf, denn er wusste durch die Flüche, dass gerade etwas schlimmes passiert ist. Er ging in das Cubiculum des Magistratus.


    "Magistratus ich habe die Bestandsaufnahme fertig und wollte sie abgeben."


    Als Thorleif dann die Tinte über einem Papyrus verschüttet sah war er noch nervöser. War er das? Oder die Ungeschicktheit des Magistratus? Also fragte er nach.


    "War ich das Numerius? Warte ich helfe dir."

    Als Thorleif die Bestandsaufnahme fertiggestellt hatte, ging er zum Cubicumlum des Magistratus. Er wusste, dass der Magistratus nicht zu sprechen ist. Trotzdem wollte er zu ihm gehen und die Bestandsaufnahme abgeben.

    Bestandsaufnahme


    Officium Magistratus - Akten



      [*]Übersicht über die Registrierung/Besteuerung der Marktstände
      [*]Übersicht über die Mietpreise in Confluentes
      [*]Prozessprotokoll des Diebstahlfalls 'Gaius Popillus'
      [*]Prozessprotokoll des Diebstahlfalls 'Marcus Opus'
      [*]Prozessprotokoll des Diebstahlfalls 'Memmius Globulus'
      [*]Prozessprotokoll des Mordfalls 'Tiberius Blandus'
      [*]Prozessprotokoll des Mordfalls ' Publius Gallus
      [*]Kaufverträge von Lagerhäusern
      [*]Kaufverträge von Häusern
      [*]Lieferungen von Nahrungsmittelständen
      [*]Lieferungen von Möbelgeschäften
      [*]...

    Thorleif nickte und verdrehte die Augen. Dann nahm er einen Lappen und wischte nocheinmal über die Fensterbänke. Den Stapel stellte er dann noch in die Ecke, auf die der Magistratus gezeigt hatte. Jetzt musste er sich aber beeilen die Bestandsaufnahme durchzuführen.

    "Ich arbeite dran. Sie wird dann morgen auf deinem Schreibtisch liegen."


    Thorlief war etwas nervös, denn er hatte noch nicht mit der Bestandsaufnahme angefangen. Allerdings hatte er alles in die Regale eingeräumt und die Regale mit einem beschrifteten Zettel gekennzeichnet.

    "Em, klar doch. Ich mach das."


    Thorleif wartete bis Witjon aus dem Officium gegangen war. Er schaute etwas verdutzt drein, bis er dann begriff, dass er langsam anfangen sollte. Also stapelte er alles was zusammen gehörte an verschiedenen Stellen. Ihm war bewusst, dass diese Aufgabe viel Zeit in anspruch nehmen würde. Also fing er an die Wachstafeln, Papyri und Aktenberge nach Datum und Inhalt zu sortieren. Dann holte Thorleif die Schreibsachen des Magistratus aus seinem Cubiculum aus der obersten Schublade der Kommode.

    Thorleif war ein wenig enzükt von dem eigentlich komfortabelen Zimmer aber doch ein wenig deprimiert über den Zustand. Er zögerete ein wenig und dann stellte er seine Sachen auf den Boden.


    "Ich denke hier wird's mir gefallen."


    Dann gingen sie weiter, denn Numerius wollte ihm ja noch mehr von der Curie zeigen.

    Thorleif trank seinen Becher aus und dankte dem Magistratus herzlich.
    Er war in der Stadt, er hatte ein Dach über den Kopf und eine Arbeit. Der Start in sein neues Leben ist Thorleif sehr gelungen.
    Dann wartete er darauf wohin ihn die Reise jetzt führen wird.